Benchmark: A10-Chip für iPhone 7 angeblich massiv schneller
Erinnert man sich zehn Jahre und länger zurück, so tat sich auf dem Markt für herkömmliche Prozessoren sehr viel. Eine neue Prozessorgeneration war meist deutlich schneller als die vorherige und Intel konnte regelmäßig deutliche Performance-Zuwächse vermelden. Dies hat sich inzwischen gewandelt und die Entwicklung geht deutlich langsamer vorwärts als damals. Allerdings bringen selbst niedrig getaktete Prozessoren inzwischen mehr als genug Rechenleistung für sämtliche alltägliche Anwendungsbereiche mit. Wer nicht gerade aufwändige Grafiken oder Videos bearbeitet bzw. den Computer als Spiele-Maschine benötigt, hat kaum Bedarf nach noch schnelleren CPUs. Höhere Taktrate oder besseres Abschneiden in Benchmark-Tests ist schon lange kein Argument mehr für den Umstieg auf einen neuen Computer.
Mobil-Chips mit viel PotenzialAnders sieht es allerdings noch im Mobilbereich aus. Apple gelingt es beispielsweise Jahr für Jahr, den A-Prozessoren sowohl bei reiner CPU- als auch bei Grafikleistung immer mehr Leistung zu entlocken. Die Sprünge fielen in der Vergangenheit enorm aus, waren teils aber auch dringend notwendig, um mit den zusätzlichen Systemfunktionen Schritt zu halten. Jetzt ist angeblich der erste Benchmark-Test des kommenden A10-Prozessors aufgetaucht - der den Zahlen zufolge noch einmal einen massiven Sprung nach vorne macht. Im Vergleich zum aktuellen A9 fällt das Plus an Leistung enorm aus. Erreicht der A9-Chips des iPhone 6s Ergebnisse von 2526 Punkten mit einem Prozessorkern und 4404 Punkten mit beiden Prozessorkernen, so kann der 10 dies mit Leichtigkeit überbieten.
A10-Chip beeindruckend - falls die Daten echt sindDem Test zufolge schafft es der A10 auf beeindruckende 3379 Zähler mit einem Kern und 5495 Zählern mit zwei Kernen. Zum Vergleich: Samsungs Spitzenmodell, das Galaxy Note 7 mit einem Prozessor des Typs Snapdragon 820 mit vier Prozessorkernen kommt insgesamt nur auf 5511 Punkte. Beim Test eines einzelnen Kerns sind es 1896 Punkte. Ein iPhone 7 mit A10-Prozessor bringt daher im Alltag wesentlich mehr Rechenleistung mit und könnte das Galaxy Note 7 daher übertreffen. Ob die Zahlen der Realität entsprechen wird sich in Kürze zeigen - nach der morgigen Präsentation des iPhone 7 wird nicht viel Zeit vergehen, bis zahlreiche weitere Tests erscheinen.