Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht über Arbeitsbedingungen bei Pegatron spricht von einem "günstigeren Kunststoff-iPhone"

Auf den Bericht über schlechte Arbeitsbedingungen beim Zulieferer Pegatron hatte Apple sehr schnell reagiert und eine sofortige Untersuchung angekündigt. Aus den Ausführungen der Organisation "China Labor Watch" gehen dabei neben Vorwürfen gegenüber Pegatron auch einige weitere Details hervor. So ist explizit die Rede davon, an welchen Produkten die Arbeiter mitwirken, nämlich iPhone 4, iPhone 4S, iPhone 5 und ein "günstigeres Kunststoff-iPhone".

Im Bericht kommen einige Arbeiter von Pegatron zu Wort, die ihre jeweiligen Tätigkeiten schildern. Ein Arbeiter beschreibt, dass er Schutzfilme auf die Kunststoff-Rückseiten des iPhones anzubringen hatte, um die Gehäuse vor Beschädigungen auf den Förderbändern zu schützen. Die Massenproduktion der neuen Baureihe habe aber noch nicht begonnen, weswegen noch kein besonderes Augenmerk auf Stückzahlen gelegt werde. Eine Tatsache, die sich sehr stark ändere, sobald die Serienfertigung angelaufen sei.


Angesichts der vielen kursierenden Bildern von Bauteilen, Gehäusen und Verpackungen der neuen iPhone-Serie war es ohnehin kein großes Geheimnis mehr, dass Apple die Produktpalette um ein etwas günstigeres Modell erweitern will. Jetzt ist es aber wohl ganz sicher, in den kommenden Monaten ein neues Mitglied der iPhone-Modellfamilie begrüßen zu können. In der Gerüchteküche wird momentan Ende September als wahrscheinlicher Verkaufsstart gehandelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi29.07.13 16:15
Die sehen von hinten aus wie Spielzeughandys
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
o.wunder
o.wunder29.07.13 16:21
Ja klar.... Tsss
0
MikeMuc29.07.13 16:22
das sind sicher nur Schutzhüllen. Damit werden Analysten und Journalisten an der Nase rumgeführt ;
0
zwobot29.07.13 16:36
Wow. Apple zeigt mal wieder Innovationskraft, wo habe ich das nur schon mal gesehen?



Naja, Apple hat ja schwarz mit grün ersetzt.
0
scharli29.07.13 16:36
Die Schutzfolien werfen starke Falten. Wie das?
0
Gerhard Uhlhorn29.07.13 16:37
Hoffentlich kommt auch ein rotes iPhone. Die obigen Farben gefallen mir alle nicht.
0
o.wunder
o.wunder29.07.13 16:38
Das mit den Falten ist doch egal. Ist nur ein Schutz während der Produktion.
0
zwobot29.07.13 16:45
Das ich das noch erleben darf, dass sich Apple hin und wieder den Kundenwünschen beugt. 5" iPhone bitte als nächstes.
0
git push29.07.13 16:53
Herr Uhrhorn:

"Kunststoff ist aber nicht sehr umweltfreundlich! Gerade bei Wegwerfartikeln sollte man auf recyclingfähiges Material achten!

Und Plastikbomber bekommst Du massenweise bei den Mitbewerbern. Kauf Dir einfach ein Android-Telefon, die sollen ja auch ganz gut sein – so wird behauptet."


Schon sehr Interessant wie ein möchtegern Spezialist seine Meinung ändert...
live long and prosper
0
Motorpsycho
Motorpsycho29.07.13 17:01
Waldi
Die sehen von hinten aus wie Spielzeughandys

Genau das kam mir auch in den Sinn im ersten Augenblick!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
DisTrict29.07.13 17:15
Das glaube ich wirklich erst wenn Apple es tatsächlich präsentieren sollte.

Apple hat schon seit dem Macbook Weiss keine billige Plastik scheisse produziert und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die nun wieder auf mega kratzempfindliches und mini riss anfällige Stoffe zurück greifen.

Und warum sollten die solch hässliche Farben nehmen?
beim iPod haben Sie doch schon Farbe reingebracht.
0
Gerhard Uhlhorn29.07.13 17:21
git push: Nein, ich habe meine Meinung nicht geändert. Ich bin noch immer der Meinung, dass Kunststoff nicht umweltfreundlich ist.

Ich weiß auch nicht woraus Du eine Änderung meiner Meinung zu erkennen glaubst, denn ich habe mich ausschließlich zu den Farben geäußert, nicht zum Material.
0
quiddemanie29.07.13 17:24
git push
Herr Uhrhorn:

"Kunststoff ist aber nicht sehr umweltfreundlich! Gerade bei Wegwerfartikeln sollte man auf recyclingfähiges Material achten!

Und Plastikbomber bekommst Du massenweise bei den Mitbewerbern. Kauf Dir einfach ein Android-Telefon, die sollen ja auch ganz gut sein – so wird behauptet."


Schon sehr Interessant wie ein möchtegern Spezialist seine Meinung ändert...

tihihi, die ganzen plastikbomber-brüller haben jetzt ein ernsthaftes argumentations-problem. hat samsung doch nur billige plastebomber hergestellt und nur wegen des preises kaufen das die leute. jetzt produziert apple ein....billigen plastebomber damit die leute es wegen des preises kaufen. geschichte wiederholt sich. immer.
0
quiddemanie29.07.13 17:26
Gerhard Uhlhorn
git push: Nein, ich habe meine Meinung nicht geändert. Ich bin noch immer der Meinung, dass Kunststoff nicht umweltfreundlich ist.

aber ist das kommende iphone 5c dann auch ein plastebomber oder is das was anderes weil apple es herstellt? und waren die frühen iphones auch plastebomber? das interessiert mich jedes mal aufs neue. und leute wie du, grolox und music anderson scheinen da nicht so richtig antworten zu können.
0
Exx329.07.13 17:28
Ich muss meinen Vorrednern rechtgeben - das ist das reinste Spielzeug! Und meiner Meinung nach passt das ganze überhaupt nicht zu Apple. Eine Firme, welche normal ausschließlich hochwertige Materialien einsetzt und dafür bekannt ist, baut auf einmal günstigere Reihen, nur weil der Kundenkreis dadurch größer wird? Das passt rein gar nicht!

Bin gespannt, wann der erste Lamborghini aus Plastik an den Start geht, für 1/4 des Preises natürlich, und in den 5 Grundfarben rot, gelb, weiß, blau und grün.
0
zwobot29.07.13 17:34
DisTrict
Apple hat schon seit dem Macbook Weiss keine billige Plastik scheisse produziert und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die nun wieder auf mega kratzempfindliches und mini riss anfällige Stoffe zurück greifen.

Oh doch. nannte sich iPhone 3G und iPhone 3GS. Alleine schon weil Du so Kunststoffagro bist hoffe ich, dass das Kunststoff iphone kommt. Nur für Dich und Deinen Blutdruck. Kunststoff ist ein wunderbares Material und kriegt wenigstens keine Dellen, die nur für mehr Schäden sorgen.
0
zwobot29.07.13 17:37
Weder Kunststoff noch Alu sind umweltfreundlich. Kunststoff kann hochwertiger und besser einsetzbar als Alu sein. Kunststoff ist haptisch oft angenehmer, da wärmer.

Umwelfreundlich wird das Ganze vor allem dann, wenn Leute ihre Geräte lange nutzen, möglichst wenig Zubehör wie Schalen etc. kaufen und die Hersteller das Material umweltverträglich und energiegünstig recyclen können.
0
Plebejer
Plebejer29.07.13 17:43
Interessant, dass die alle wissen, dass es ein günstigeres iPhone sein soll. Wer weiß, vielleicht wird es der einzige Nachfolger vom iPhone 5.
0
roca12329.07.13 17:55
Das ich das noch erleben darf, dass sich Apple hin und wieder den Kundenwünschen beugt. 5" iPhone bitte als nächstes.

nein Apple beugt sich der Geldbörse der Kunden.
0
scharli29.07.13 17:59
Beim iPo´hone 4, 4S und 5 hat die Schutzfolie keine Falten geworfen. Wieso hier? Niedrigeres-Ursache?
0
ilig
ilig29.07.13 18:13
Ein Arbeiter beschreibt, dass er Schutzfilme auf die Kunststoff-Rückseiten des iPhones anzubringen hatte, um die Gehäuse vor Beschädigungen auf den Förderbändern zu schützen. Die Massenproduktion der neuen Baureihe habe aber noch nicht begonnen
Soll das heißen, dass dieser Arbeiter eine Testproduktion von sagen wir 1.000 Stück die Schutzfilme per Hand anzubringen hatte.

Warten wir ab, ob diese Kunststoff-Dinger wirklich kommen und ob sie dann auch so aussehen. Ich glaube nicht daran. Ich habe nichts gegen Kunststoff, aber es darf nicht – wie auf dem Foto – billig verarbeitet und in grauenhaftem Design erscheinen. Wenn Apple die so rausbringt, dann muss ich Apple für bescheuert erklären.
0
Eventus
Eventus29.07.13 18:20
Plebejer
Interessant, dass die alle wissen, dass es ein günstigeres iPhone sein soll. Wer weiß, vielleicht wird es der einzige Nachfolger vom iPhone 5.
Das halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Apple hatte zwar je nach Produkt auch lobende Worte für Polycarbonat und wechselte auch schon mit dem iPhone 3G auf Kunststoff, aber mittlerweile ist die Konkurrenz so gross, dass Apple sich nicht alles erlauben kann.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus29.07.13 18:47
quiddemanie
aber ist das kommende iphone 5c dann auch ein plastebomber oder is das was anderes weil apple es herstellt? und waren die frühen iphones auch plastebomber? das interessiert mich jedes mal aufs neue. und leute wie du, grolox und music anderson scheinen da nicht so richtig antworten zu können.
Meine Meinung: Kunststoffe können sehr hochwertig sein und für Smartphones und ähnliche Geräte sogar geeigneter, praktischer sein als Alu oder Glas.

Leider wählte Apple Kunststoffe immer sehr unglücklich aus. Etwa beim MacBook: Man hatte die Wahl zwischen glänzendem Weiss, wo man Kratzer keineswegs vermeiden konnte, und mattem Schwarz, wo man Fingerabdrücke und Streifen nicht vermeiden konnte. Beim iPhone 3G/3GS wars etwas besser.

Aber auch beim Metall, etwa der hochglänzenden Rückseite diverser iPods, machte Apple etwas, was bei normalem Gebrauch maximal eine Woche wie neu aussah!

Samsung hat dem Ruf von «Plastik» auch nicht geholfen, den deren Geräte haben generell eine minderwertige Anmutung.

Hingegen erinnere ich mich gern an diverse Nokia und Motorola, die trotz Kunststoff – oder gerade deswegen – sehr robust waren und lange wie neu ausschauen konnten, dabei eine sehr gute Haptik boten und gar nicht mal so schlecht aussahen.

Vermutlich wird das Kunststoff-iPhone sehr gut verarbeitet sein und sich wertig anfühlen, dennoch ohne Hülle schon nach ein-zwei Wochen unschöne Kratzer präsentieren.
Live long and prosper! 🖖
0
Moogulator
Moogulator29.07.13 18:57
mich würde nur eins wirklich interessieren - haben sie die gleichen Möglichkeiten und Power und sind nur "billiger"? Dann sind sie hochinteressant. Sind sie aber insgesamt eine Reihe, wo man Abstriche machen muss, was mir persönlich wichtig ist, dann kauft man halt das teure Ding.

Allerdings dieses Jahr sicher nicht, denn ich halte nichts von so extremen Wechseln, ich finde 5 Jahre schon relativ eng für Computer, für Handies - ok, da ist es erträglich.

Gegen innovativ habe ich nichts. Für mich ist die Kamera wichtig, wäre sie geeignet für Nachtaufnahmen in guter Qualität und Video mit gutem Ton, wäre mir das viel wert. Ernsthaft, für mich ist das ein sehr wichtiges Feature. Übrigens nicht für "Urlaubsfotos", denn ich kenne sowas wie Urlaub nicht

Das Drumrum - da nehme ich Abstriche in Kauf, wenn der Rest stimmt
Aber es hängt eben davon ab, was nicht drin ist.
LTE ist zB noch kein Thema weil zu teuer und zu selektiv. Eine Offenheit gegenüber allen Frequenzbändern und Prepaid wäre für mich wichtig, ich hab keine Lust auf Verträge und Bindungen.

Mal sehen..
Aber ein iPad Mini wäre interessant, quasi als Handyersatz, weil es ist schon immer etwas mühsam auf so ein kleines Display zu gucken und ich telefoniere wenig. Ich brauche vorrangig Netzzugang von überall her.

Und wenn dieses Ding nebenbei auch Telefongespräche akzeptiert wäre das für mich das perfekte Gerät. So es irgendwie in einer Hose oder Jacke Platz hat und auch beim tanzen oder unterwegs nicht stört..

Weiss nicht ob ich da ein Exot bin, aber mit Retina dann..
Hab am WE das Nexus 7 gesehen, das ist schon sehr schön.
Und es ist günstig. Aber iPad ist mir lieber, da ich das als Instrument nutzen kann (bin Musiker) und da ist auf iOS viel mehr los, das iPhone kann ja leider nicht mehr viel in dieser Hinsicht, da Apple Lightning gegen USB Keyboards sperrt seit dem iPhone 5 / Lightning. Für mich einer der größten Nachteile, jaja - ich bin eine Randgruppe. Nehme Glückwünsche dazu gern entgegen.

Ein freundlicher Tester meinte, mit Jailbreak kann man das schaffen, also ist es eine politische Sache. Das macht mich etwas traurig.

Es wäre sooo gut, wenn ich unterwegs solche Sachen nutzen kann und für den Flug ins andere Land für einen Live-Gig (Konzerte) ist das einfach eine gute Alternative. Man darf ja nicht so viel mitnehmen und bei 20kg ist Schluss.

Ja, das alles denk ich bei einem neuen iPhone. Inzwischen hab ich akzeptieren müssen, dass es nur ein Handy ist bei Apple und sie eben keine Musiker wollen. Dann kann man auch irgendeins nehmen, da der Sync schon seit Lion mit Snow Leopard nicht mehr funktioniert - Apple hat mir geraten ich sollte doch Google Dienste nutzen und diese dann wieder irgendwie zurück zu synchronisieren. Das klappte mal alles, jetzt ist das iPhone nicht mehr zuverlässiges Büro, ich sage heute - oh, dann guck ich zuhause mal, ob ich da Zeit habe, denn manchmal kommen Termine nicht mit.. Oder im Adressbuch fehlen Daten. Wieder wie früher alles nachhalten per eintippen. Genau das was mich ZUM iPhone gebracht hat bringt mich wohl wieder weiter weg.

Was denkt ihr dazu? Oder bist du mehr so der Vertragtelefonierer und so?
Das ip5 war echt teuer und ich finde es schon toll mit dem Zusatzakku war es aber schon fast 1k€ schwer, das mach ich nicht noch mal. Also muss es jetzt erstmal noch 1-2 Jahre mind. durch machen.
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator29.07.13 18:57
sorry für den Roman
Ich habe eine MACadresse!
0
ilig
ilig29.07.13 19:27
Moogulator
sorry für den Roman
Wieso »sorry«. Du hast deine persönlichen Bedürfnisse ohne jede Aufregung klar, deutlich und nachvollziehbar geschildert. Ich wünsche mir hier manchmal mehr konstruktive Beiträge, wie deinen.
0
Gerhard Uhlhorn29.07.13 20:06
quiddemanie
aber ist das kommende iphone 5c dann auch ein plastebomber oder is das was anderes weil apple es herstellt? und waren die frühen iphones auch plastebomber? das interessiert mich jedes mal aufs neue. und leute wie du, grolox und music anderson scheinen da nicht so richtig antworten zu können.
Ja, wenn es aus Plastik ist, ist es genau so ein „Plastikbomber“ wie Samsungs Geräte. Und es ist kein Deut besser als bei anderen Herstellern, nur weil es Apple ist.
0
Mr BeOS
Mr BeOS29.07.13 21:00
Die iPo'hones sind nicht schwarz. Wie das?
Etwa höheres Sache?

nichts für ungut.


Allen Zweiflern - die werden veröffentlicht werden, um auch an einem veränderten Markt, Punkto Sättigung, zu partizipieren.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Eventus
Eventus29.07.13 21:44
Mr BeOS
Du kannst aber schon Deutsch, oder?
Live long and prosper! 🖖
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.07.13 00:13
Eventus
Moi?

nichts für ungut
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.