Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BootCamp-Treiber des neuen MacBook Pro sorgt für Sound-Probleme

Berichten zufolge kann es bei den neuen MacBook Pro zu Sound-Problemen kommen kann, wenn diese in Kombination mit Windows verwendet werden. Resultat sind nach längerer Nutzung unter anderem Aussetzer und laute Knallgeräusche, die unabhängig von der eingestellten Lautstärke entstehen. Doch ist der Schuldige für diese Schrecksekunden bereits ausgemacht.


Verantwortlich sollen demnach veraltete Sound-Treiber des zugehörigen BootCamp-Paketes sein, welches die Hardware-Komponenten des MacBook Pro auch unter Windows uneingeschränkt nutzbar macht. Wenn es bereits zu Knallgeräuschen gekommen ist, könnte es allerdings für eine Treiber-Aktualisierung bereits zu spät sein.

So kann es bei den Knallgeräuschen zu einer physischen Beschädigung der Lautsprecher kommen, welche auch die Tonausgabe in macOS beeinträchtigt. Es ist daher empfehlenswert, auf den neuen MacBook Pro vorerst nicht direkt in Windows zu starten bzw. dort die BootCamp-Treiber zu installieren. Wer auf Windows angewiesen sein sollte, kann aber auf Virtualisierungslösungen zurückgreifen, bei denen Windows innerhalb von macOS ausgeführt wird. Möglich ist dies unter anderem mit Parallels Desktop, VirtualBox und VMware Fusion.

Kommentare

Deichkind21.11.16 18:29
Ich frage mich, wie lange Apple den Support für Windows noch anbieten wird. Den Buchhaltern wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass den Aufwendungen keine nachweisbaren Einkünfte gegenüber stehen.
0
Jarek21.11.16 18:31
doch, so wird ein Mac gekauft und nicht ein Windows Rechner
0
dom_beta21.11.16 18:44
benutzt eigentlich jemand Windows beruflich auf einem Mac á la Boot Camp?
...
0
Holly
Holly21.11.16 18:45
Deichkind
Ich frage mich, wie lange Apple den Support für Windows noch anbieten wird. Den Buchhaltern wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass den Aufwendungen keine nachweisbaren Einkünfte gegenüber stehen.

und danach: "Windows auf dem Mac ist uns weiterhin sehr wichtig..."
0
jlattke21.11.16 18:48
@dom_beta
Ich kenne einige Firmen in denen das so eingesetzt wird. Sind eher größer …
0
nopeecee
nopeecee21.11.16 19:04
Naja was soll's zum Glück läuft Doom auf der TouchBar
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
PabloEscobar
PabloEscobar21.11.16 19:11
switcher brauchen bootcamp!
es ist schliesslich zeit das sinkende schiff langsam zu verlassen.

dank übrigens für die info,
ich wollte vorhin gerade die bootcamp driver downloaden,
was aber nicht ging. sind evtl geblockt im moment.
0
dom_beta21.11.16 19:21
jlattke
Ich kenne einige Firmen in denen das so eingesetzt wird. Sind eher größer …

echt?! Das überrascht mich jetzt!

Ich dachte immer, dass so große Firmen ihre Macs mit OSX laufen lassen, weil IBM, Axel Springer, etc. haben doch letztens viele Macs eingekauft.
...
0
someone21.11.16 19:23
PabloEscobar
switcher brauchen bootcamp!
es ist schliesslich zeit das sinkende schiff langsam zu verlassen.
Um sich schon mal an Windows zu gewoehnen oder wie jetzt?
0
Turbo
Turbo21.11.16 19:32
Ich zocke z.b. auf meinem iMac via Bootcamp! Bei den Problemen für das neue MacBook kann ich nur hoffen, dass sie jetzt endlich die steinalten Bootcamp-Treiber aktualisieren!!
Sei und bleibe höflich!
0
dom_beta21.11.16 19:38
Windows Update?
...
0
nykel21.11.16 19:42
Wenn eine von Apple stammender Audiotreiber meine Hardware beschädigt, egal unter welchem System, ist das ein klarer Gewährleistungsfall.
Das BootCamp in der Liste der Apple Prioritäten ganz am Ende liegt, darf keine Ausrede für verbummelte Softwarepflege sein.
0
jlattke21.11.16 19:58
@dom_beta
Ich glaube Angefangen hat das bei einigen weil sie unbedingt besser designte Rechner bei Events und am Empfang haben wollten. Inzwischen gibts aber z.B. auch Berater die macOS und Windows brauchen (zum Beispiel für Corporate Kram). Kenne jemandem bei dem hat zuletzt die Firma Remote eine Verschlüsselungssoftware für Windows installiert. Danach ging auch auf der Mac-Seite nix mehr … die komplette Platte ich unlesbar.
0
high-and-fly
high-and-fly21.11.16 20:55
Veraltete BootCamp Treiber? Prüft das denn keiner mal?
Langsam ist Apple scheinbar zu doof, einen Eimer Wasser umzuschmeißen...
0
nacho
nacho21.11.16 21:20
Deichkind
Ich frage mich, wie lange Apple den Support für Windows noch anbieten wird. Den Buchhaltern wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass den Aufwendungen keine nachweisbaren Einkünfte gegenüber stehen.

Vermute mal solange die selber noch Windows in der Entwicklung brauchen
0
iPeter79
iPeter7921.11.16 23:13
Kenne auch jemanden, der in seiner Firma auf mindestens zwei Macs zwar kein natives Windows per Boot Camp benutzt, aber als Hauptsystem ein Windows in einer virtuellen Maschine laufen lässt und dabei die Mac-Seite so gut wie nicht nutzt (alle Programme, auch wenn es sie für Mac gibt, sollen/müssen trotzdem in Windows laufen).

Dies wird natürlich bei dieser Zielgruppe vor allem deswegen so gemacht (auch natives Windows unter Boot Camp), um das tolle Apple-Design zu haben und ein höherwertigeres Gerät zu haben (besseres Material und Verarbeitung). Die Apple-Laptops sind auch leistungstechnisch, auch wenn man es auf dem ersten Blick nicht glauben mag (bei Desktop trifft das nicht unbedingt zu), meistens den Windows-Kisten überlegen (Akkulaufzeit, Energieverbrauch, CPU usw.). Deswegen war es damals auch kein Wunder, dass bei der Windows-Vista-Einführung, ein Macbook Pro das schnellste Vista-Laptop war.
0
BarbedAndTanged21.11.16 23:29
dom_beta
benutzt eigentlich jemand Windows beruflich auf einem Mac á la Boot Camp?

Jup. Ich arbeite mit Software, die es für den Mac nicht gibt. Dann arbeite ich auch noch mit Adobe CC, deren Umsetzung auf Windows nicht wirklich als gelungen bezneichnet werden kann. Ich werde mein neues MBP 15" im Januar erhalten und hoffe, dass der Fehler bis dahin beseitigt ist. Obwohl ich wohl die meiste Zeit mit Parallels zurechtkommen sollte, werde ich bei rechenintensiven Operationen auch schon mal BT fahren müssen, da kommen knallende Lautsprecher recht ungelegen.
0
BarbedAndTanged21.11.16 23:38
nykel
Wenn eine von Apple stammender Audiotreiber meine Hardware beschädigt, egal unter welchem System, ist das ein klarer Gewährleistungsfall.
Das BootCamp in der Liste der Apple Prioritäten ganz am Ende liegt, darf keine Ausrede für verbummelte Softwarepflege sein.

Ich dachte immer, das Win Emulatoren und BC entwickelt wurden weil früher das Angebot an Mac Software recht übersichtlich war. Auch Heute gibt es noch einige Win exklusive Software wie zum Beispiel MS Access oder einige CAD Komponenten Von Autodesk.
0
Mr BeOS
Mr BeOS22.11.16 00:29
Auch ich nutze auf einem MacBook Air Bootcamp und eine Win7 Installation.
Best of both worlds.... - sich nur einem Guru anzuschließen... und ihn zu lobpreisen..... nicht immer gut es ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Stefab
Stefab22.11.16 00:49
Also entgegen dem Text in der Meldung ist eine Virtualisierung leider oft unzureichend, im Prinzip fast überall, wo man maximale Performance benötigt, aber natürlich insbesondere bei Sachen, die starken Gebrauch der GPU machen. Das sind einerseits natürlich Spiele, es gibt auch genügend Programme, wo es auf die 3D-Leistung und evt. auch Fähigkeiten ankommt. Aber naja, wird hoffentlich bald gefixed!
0
matt.ludwig22.11.16 00:53
dom_beta
jlattke
Ich kenne einige Firmen in denen das so eingesetzt wird. Sind eher größer …

echt?! Das überrascht mich jetzt!

Ich dachte immer, dass so große Firmen ihre Macs mit OSX laufen lassen, weil IBM, Axel Springer, etc. haben doch letztens viele Macs eingekauft.
Und Bootcamp deinstalliert macOS und macht es unbrauchbar?
Manchmal frage ich mich ob du dich extra so **** stellst ...
Mit Bootcamp kann ma eben zwischen BEIDEN System wechseln.
0
dom_beta22.11.16 03:20
matt.ludwig
Und Bootcamp deinstalliert macOS und macht es unbrauchbar?

Sagt wer?

matt.ludwig
Mit Bootcamp kann ma eben zwischen BEIDEN System wechseln.

wer hätte das gedacht?!
...
0
rene204
rene20422.11.16 09:27
wie es scheint hat Apple heute Nacht ein Update der Bootcamp-Treiber, bzw. der Bootcamp-Software veröffentlicht, werft mal die Softwareaktualisierung an, sofern ich Bootcamp verwendet.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
vismed.
vismed.22.11.16 09:52
Irgendwie bewahrheitet es sich – leider – immer wieder. Kaufe nie die erste Generation eines "neuen", oder neu aufgelegten Apple-Produktes ... .
0
teorema67
teorema6722.11.16 13:12
Jarek
doch, so wird ein Mac gekauft und nicht ein Windows Rechner
Ich kaufe doch keinen Mac, um Win laufen zu lassen
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6722.11.16 13:22
BarbedAndTanged
nykel
Wenn eine von Apple stammender Audiotreiber meine Hardware beschädigt, egal unter welchem System, ist das ein klarer Gewährleistungsfall.
Das BootCamp in der Liste der Apple Prioritäten ganz am Ende liegt, darf keine Ausrede für verbummelte Softwarepflege sein.

Ich dachte immer, das Win Emulatoren und BC entwickelt wurden weil früher das Angebot an Mac Software recht übersichtlich war. Auch Heute gibt es noch einige Win exklusive Software wie zum Beispiel MS Access oder einige CAD Komponenten Von Autodesk.
Zu der Zeit, als BC aufkam, war das schon lang nicht mehr so.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Turbo
Turbo22.11.16 19:14
rene204
wie es scheint hat Apple heute Nacht ein Update der Bootcamp-Treiber, bzw. der Bootcamp-Software veröffentlicht, werft mal die Softwareaktualisierung an, sofern ich Bootcamp verwendet.....

Wo willst du denn das gesehen haben? Weder bei Apple noch unter Windows wird was neues angezeigt!
Sei und bleibe höflich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.