Campus 2 soll mit Holz aus Deutschland beeindrucken
Die Fertigstellung des Campus 2 ist noch für dieses Jahr terminiert - diverse Drohnenvideos belegen den aktuellen Baufortschritt kurz vor der Beendigung. Die ersten Möbelbestellungen wurden bereits durchgeführt, darunter 500 Tische der niederländischen, 112-jährigen Traditionsfirma Arco aus dem kleinen Winterswijk, genau an der Grenze zu Deutschland.
Tische in SpezialanfertigungNatürlich hat Apple auch bei den Möbeln für die eigenen Angestellten ganz bestimmte Design-Vorstellungen. Darüber sprach der Industriedesigner des Unternehmens, Jorre van Ast, mit dem Magazin Design Milk. Er verriet darin, dass Apple das Modell »Pod Island« auswählte, aber in deutlich größerer Abmessung als üblich: 5,50 Meter lang, 1,20 Meter breit und 300 Kilogramm schwer. Das macht ein Gesamtgewicht von 150 Tonnen für die ganze Palette.
An die Grenzen der Handwerkskunst gekommenWeiterhin bestand Apple darauf, dass auf der gesamten Fläche keine Nahtstellen zu sehen seien, was durch eine spezielle Arco-Technik gewährleistet werden konnte - wohl eines der Hauptargumente für Apple, sich an dieses Unternehmen zu wenden. „Sie haben uns animiert, die Grenzen unserer Handwerkskunst zu erweitern“, erzählte van Ast. Das sei nicht nur Arco selbst, sondern allen Geschäftspartnern zugute gekommen. „Design, Maschinen, Logistik, das richtige Material - alles musste überdacht werden.“
Holz aus deutschem MittelgebirgeAls richtiges Material wählte Arco übrigens Holz aus Deutschland, genauer gesagt aus den »deutschen Märchenwäldern des Spessart“, wie es der Redakteur von Design Milk blumig ausdrückt. Der Spessart ist ein waldbewachsenes Mittelgebirge an der Grenze zwischen Hessen und Bayern. Über die Kosten der Spezialanfertigungen ist nichts bekannt; in den deutlich kleineren Standardmaßen kostet jeder »Pod Island«-Tisch knapp 2.200 Euro. Die Gesamtbestellung bei Arco umfasste neben diesen besonderen Tischen auch noch weitere 500 Möbelstücke. Sie alle sollen den 13.000 Mitarbeitern zur Verfügung stehen, die noch dieses Jahr ihre Arbeit in dem zweiten Apple-Hauptquartier aufnehmen.
Weiterführende Links: