DB Navigator: Tickets der Deutschen Bahn in Wallet-App hinzufügen
Seit dem letzten größeren
Update der Bahn-App »DB Navigator« warteten die Nutzer auf die angekündigte Möglichkeit, gebuchte Reisetickets in die Wallet-App des iPhones überführen zu können. Mit etwas Verspätung ist diese Option nun für neu gebuchte Fahrscheine freigeschaltet.
Um die Karte in Wallet einzufügen, ist sie zunächst innerhalb des DB Navigators auszuwählen (unter »Meine Tickets«). Hier ist unter dem großen QR-Code in der rechten unteren Ecke die Optionstaste mit den drei Punkten zu sehen. Über diese lässt sich das Ticket in Wallet einfügen.
Die Wallet-Integration funktioniert den Bahn-Angaben zufolge bei Flex- und bei Sparpreis-Tickets. Sie steht sowohl im Nah- wie im Fernverkehr inklusive City-mobil- und City-Tickets zur Verfügung. Die Wallet-App gehört zu Apples vorinstallierten Anwendungen und dient als zentrale Sammelstelle für Karten und Tickets aller Art, von der Kreditkarte über Gutscheine bis hin zu Bord- oder Kundenkarten. Der QR-Code sorgt für ein einfaches Einscannen durch den Schaffner bei der Fahrscheinkontrolle.
Die App »DB Navigator« muss für die Wallet-Implementierung übrigens nicht aktualisiert werden. Sie ist nach wie vor in Version 16.06.02 im App Store zu finden und kann kostenlos geladen werden. Systemvoraussetzung ist iOS 7.0 oder neuer und 45,3 MB freier Speicher. Die iPad-Variante liegt in Version 15.10.7 vor und kann und benötigt ebenfalls iOS 7.0, aber nur 15,8 MB.
Weiterführende Links: