Daten in der iCloud theoretisch von Apple einsehbar
Ars Technica war der Frage nachgegangen, wie sicher Apples iCloud-Dienst wirklich ist, um vielleicht auch sensible Daten dort abzulegen. Apples Sicherheitskonzept
entspricht weitestgehend der üblichen Praxis in der IT. So werden zum Großteil die Daten der Anwender in der iCloud verschlüsselt abgelegt und auch nur über verschlüsselte Verbindungen vom und zum Anwender übertragen. Ausgenommen hiervon sind momentan E-Mails und Notizen, welche zwar verschlüsselt zwischen Anwender und Apple übertragen, aber auf den iCloud-Servern im Klartext abgelegt werden. Zumindest für die Notizen wird sich das mit OS X Mountain Lion ändern, da die neue App die Schnittstellen zur verschlüsselten Speicherung in der iCloud nutzen wird. Unabhängig davon sind aber trotzt aller Verschlüsselungen die Daten für Apple-Mitarbeiter einsehbar, denn Apple besitzt wie auch Dropbox und andere Betreiber von Cloud-Diensten einen Hauptschlüssel, um im Bedarfsfall auf die verschlüsselten Daten zugreifen zu können. Apple versichert allerdings, die Daten nur entsprechend der Datenschutzerklärung zu verarbeiten, was auch den Schutz vor unberechtigtem Zugriff und Manipulation beinhaltet.
Mittlerweile wurde vom Sicherheitsexperten Jonathan Zdziarski gegenüber Ars Technica bestätigt, dass Apple einen Hauptschlüssel zum Zugriff auf alle Anwenderdaten besitzt. Um sich gegen diesen Zugriff abzusichern, bleibt Anwendern nur die Möglichkeit, die Daten vor der Übertragung an die iCloud selbstständig zu verschlüsseln. Für E-Mails gibt es hierbei das S/MIME-Konzept, welches die E-Mails nur für Sender und Empfänger lesbar macht. Ansonsten eignet sich iCloud nur zur Speicherung von weniger sensiblen Daten. Sofern der Hauptschlüssel nicht in die falschen Hände gelangt, verfügt nur Apple über einen Zugriff auf die Daten. Die Datensicherung mit 128-Bit-Schlüssel lässt es unwahrscheinlich erscheinen, dass durch einen Brute-Force-Angriff die richtigen Schlüssel erraten und die Daten damit ausgelesen werden können.
Weiterführende Links: