Details: Apples neue Netzteilstecker mit abgerundeten Metallkontakten
Vergangenen Donnerstag hatte Apple in einer Rundmail mit dem Betreff „Wichtiger Hinweis“ auf eine
freiwillige Rückrufaktion für Netzteilstecker aufmerksam gemacht, die in den Jahren 2003 bis 2015 im Zubehör von Apple-Produkten wie etwa MacBooks ausgeliefert wurden. In seltenen Fällen- Apple spricht von insgesamt zwölf - konnten die Stifte abbrechen und zu Stromschlägen führen. Die neuen Stecker weisen abgerundete Kontakte auf den Stiften auf. Diese verhindern, dass der Stecker beim Herausziehen aus der Steckdose hängen bleibt.
Übergang von Metallkontakt zum SteckerstiftBetroffen sind lediglich die kabellosen Direktaufsätze für die MacBook-Netzteile, bzw. Reise-Adapter-Kits. Die normalen, kabelverbundenen Netzteilstecker verfügen über Vollmetallstifte, bei denen das Problem nicht auftauchen kann. Bei den Direktaufsätzen sind die Metallkontakte aber nur aufgesetzt und erzeugten beim früheren Modell eine spürbare Kante. Beim Herausziehen aus der Steckdose - insbesondere wenn etwa noch eine Kindersicherung in der Steckdose montiert war - konnte der Stecker mit dieser Kante hängen bleiben und eventuell die gesamte Kontaktverkleidung samt Sockel herausreißen, was schlimmstenfalls zu den von Apple beschrieben Stromschlägen führte.
Apples neue NetzteilsteckerDie neuen Stecker umschiffen diese Kante durch eine Abrundung am Übergang von Metallkontakt und Stift. Zusätzlich ist auch die Plastikverlängerung des Stifts breiter ummantelt, um den Übergang noch unproblematischer zu gestalten, und die Plastikeinfassung ist ein einziges Teil, damit die Stifte nicht so leicht herausreißen können. Von der Markierung her lässt sich der neue Stecker durch einen Blick auf die Innenseite identifizieren: Eine dreibuchstabige regionsspezifische Kennzeichnung (hierzulande: EUR) weist einen überarbeiteten Netzteilstecker aus. Findet sich dort dagegen keine Bezeichnung oder eine vier- bis fünfstellige Identifizierungsnummer, handelt es sich noch um die alte Variante.
AustauschvorgangWenn Sie noch einen alten Netzteilstecker besitzen, können Sie ihn kostenlos bei Apple umtauschen lassen. Am unproblematischsten geht das nachweislich vor Ort in einem Apple Store, wo man auch ohne Anmeldung recht unbürokratisch an Ersatz kommt. Ist der nächste Store aber zu weit weg, lääst sich der Austausch auch per Internet oder Telefon beantragen. Hierfür ist dann aber sowohl eine Apple ID als auch die Seriennummer desjenigen Geräts, mit dem das Netzteil ausgeliefert wurde, anzugeben.
Weiterführende Links: