Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutschland und China trüben erste iPhone-7-Bilanz

Das iPhone 6s war die erste Generation des Apple-Smartphones, das die Verkaufszahlen der Vorgänger-Generation nicht überbieten konnte. Vom »iPhone-Peak« war die Rede; die neuesten Zahlen des Kantar World Panel über den Zeitraum September bis November 2016, in den der Start des iPhone 7 fällt, legen aber eine bessere Performance des jüngsten iPhone nahe. Überall ging der Marktanteil im Jahresvergleich nach oben, mit nur zwei großen Ausnahmen.



Deutschland
Eine der beiden Ausnahmen bildet Deutschland. Hier fiel der Anteil für iOS als Betriebssystem von 23,8 auf 20,6 Prozent. Spiegelbildlich baute Android seine Dominanz von 69,7 auf 76,3 Prozent aus. BlackBerry (0,2 %)) und Windows (2,7 %) nahmen auf sehr niedrigem Niveau weiter ab und spielen keine Rolle mehr. Insgesamt gehört Deutschland unter den großen Märkten fortan zu denjenigen Ländern mit dem niedrigsten iOS-Anteil.


China
Noch beunruhigender für Apple dürfte aber der Rückgang im Milliardenmarkt China sein. Die fulminant aufstrebende Konkurrenz chinesischer Hersteller mit Android-Systemen schlägt sich auch im Vergleich der Betriebssysteme nieder. Android steigt von 72,7 auf 79,9 Prozent, während iOS von 25,3 auf 19,9 Prozent absinkt.

Europa
In den anderen Ländern mit bedeutender Marktstärke gab es dagegen mittlere bis große Zuwachsraten. Frankreichs iOS-Anteil konnte erstmals den deutschen überholen; dort liegt das iPhone nun bei 24,5 Prozent. Android ging bei unseren Nachbarn leicht auf 71,9 Prozent zurück. Ein bedeutendes Plus gelang Apple in Großbritannien mit einem Sprung auf 48,3 Prozent, also in Reichweite der 49,6 Prozent von Android. Auch in den bisher eher problematischen Märkten Italien (16,4 %) und Spanien (13,0 %) ging es nach oben. Zusammen genommen stellen die EU-5 der fünf wichtigsten Märkte Europas für Apples iPhone 7 also einen Erfolg dar.


USA und Japan
Auch Apples Heimatmarkt bietet positive Nachrichten für Cupertino. In den USA stieg der iOS-Anteil auf 43,5 Prozent gegenüber 55,3 Prozent für Android. Die höchsten Marktanteile erreicht Apple aber erneut in Japan. Nur dort überflügelt iOS mit 57,0 Prozent den Google-Konkurrenten mit 42,3 Prozent deutlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

alephnull
alephnull12.01.17 12:26
Ich sag' mal so: langsam, aber sicher sind die Dinger schlicht und ergreifend zu teuer.
+1
iGod12.01.17 12:26
In Deutschland herrscht auch die Geiz ist Geil Mentalität. Warum ein teures iPhone kaufen, wenn man ein minderwertiges Android Gerät bekommen kann, dass einen auch befriedigt?
Hier kauft man auch billigstes Fleisch, das mit Antibiotika vollgepumpt ist, solange es satt macht. 🤢
-1
DefiLover12.01.17 12:28
alephnull
Ich sag' mal so: langsam, aber sicher sind die Dinger schlicht und ergreifend zu teuer.
Wir-schaffen-das hat uns wirtschaftlich auch zu einem nicht gerade Jubel erregenden Tauschkurs zum Dollar beschert und das wird nun ja nochmal massiv zu unseren Ungunsten weiter gehen. Aber wir basteln uns ja lieber Gleichstellungsgesetze und Quoten für Rosa Elefanten auf gelben Eurostühlen, als mal wirtschaftlich zu denken.
-1
jensche12.01.17 12:47
Apple miss endlich technisch einen schritt vorwärts machen. Sie sind immer noch im mittelfeld.

Klar sie wollen nicht die ersten sein dafür die besten. Wobei ich diese Aussage im Zusammenhang mit Innovation nicht verstehe...
0
jlattke12.01.17 12:50
@iGod
Sehe ich anders: ich habe bis jetzt ALLE Generationen außer dem 3GS gehabt. Immer war "haben wollen" der Treiber. Das 7er habe ich aber aus einem einzigen Grund gekauft: mein 6s war Speichermäßig am Ende. Ansonsten hätte ich mir das 7er DEFINITIV nicht gekauft. Ich sehe schlichtweg keinen Grund. Die Wasserschutz-Sache nehme ich gern mit – aber als Kaufgrund war es zu wenig.
+1
jokermainz
jokermainz12.01.17 12:56
Habe das 7-er ganz ausgelassen, weil es mir gegenüber dem 6 S keinen nennenswerten Mehrwert bot; warte nunmehr auf das 8-er ...
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
matt.ludwig12.01.17 13:05
jlattke
@iGod
Sehe ich anders: ich habe bis jetzt ALLE Generationen außer dem 3GS gehabt. Immer war "haben wollen" der Treiber. Das 7er habe ich aber aus einem einzigen Grund gekauft: mein 6s war Speichermäßig am Ende. Ansonsten hätte ich mir das 7er DEFINITIV nicht gekauft. Ich sehe schlichtweg keinen Grund. Die Wasserschutz-Sache nehme ich gern mit – aber als Kaufgrund war es zu wenig.

Das passt aber so garnicht in die geiz-ist-geil Argumentation!!!111! (Bei mir war es übrigens auch so )
0
and3rs12.01.17 13:16
Mögliche Gründe für mich:

- Zu teuer
- Kein Kopfhöreranschluss
- Kein ApplePay
- Kein ÖPNV in der Maps.app
- Keine News.app
+1
Weia
Weia12.01.17 13:21
DefiLover
Wir-schaffen-das hat uns wirtschaftlich auch zu einem nicht gerade Jubel erregenden Tauschkurs zum Dollar beschert
Wie kommst Du denn darauf? Die Währungsentwicklung hängt an den unterschiedlichen Zinsentwicklungen in Dollar- und Euroraum. Die USA haben auf die Finanzkrise sofort mit massiven Zinssenkungen reagiert, der Euroraum erst 3 Jahre später. Und entsprechend ziehen die Zinsen in den USA früher wieder an, das stärkt den Dollar.

Abgesehen davon: Von Krieg verfolgten Menschen zu helfen ist ja nun wohl weit wichtiger als irgendwelche Wirtschaftszahlen.
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
tranquillity
tranquillity12.01.17 13:29
Richtig!

Meine Theorie: Die Deutschen lieben Kopfhörer mit Kabeln
(Nein, nur ein Scherz.)

Der Preis ist einfach jenseits des Gleichgewichtspreises, logisch dass dann der Absatz sinkt.
0
tranquillity
tranquillity12.01.17 13:31
PS: In meinem Umfeld sind sogar einige von Android nach iOS gewechselt, aber alle nur zu gebrauchten 5s. Reicht den meisten auch vollkommen aus (Kamera ist z.B. auch heute noch gut) und ist bei ebay für 180€ zu haben.
0
Lefteous
Lefteous12.01.17 13:34
Die Deutschen haben eine starke Neigung zur Bastelei und Frickelei. Es wundert mich, dass Apple in DE über 1% liegt. In China ist es der Preis.
0
motiongroup12.01.17 13:53
Die Familie fährt immer noch auf 5c und 5s... was wäre nochmal ein Umstiegsgrund?.... ich sehe immer noch keinen... wenns mal gabud wird eventunell..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+1
alephnull
alephnull12.01.17 14:02
iGod
In Deutschland herrscht auch die Geiz ist Geil Mentalität. Warum ein teures iPhone kaufen, wenn man ein minderwertiges Android Gerät bekommen kann, dass einen auch befriedigt?
Hier kauft man auch billigstes Fleisch, das mit Antibiotika vollgepumpt ist, solange es satt macht. 🤢

Ich sehe zwischen den Margen, die Apple und unsere Lebensmittel-Discounter zu setzen gewohnt sind, keinen dringenden logischen Zusammenhang.
+1
tranquillity
tranquillity12.01.17 14:17
Ganz normal bei iGod-Kommentaren
0
tranquillity
tranquillity12.01.17 14:18
PS: OT Kommentar zum Fleisch: In den USA kaufen alle Hormon-Fleisch ... äh und iPhones. Logisch, oder? Nein, denn das Fleisch ist da noch billiger als bei uns.
0
BurnHard12.01.17 14:43
Zu teuer und andere sind zum teil einfach technisch weiter. Andere haben wireles charging, bessere kameras, fast charging usw...
Und dann ist das 7er eigentlich ein 6SS.
Und das auf geiz zuschieben, ist ja wohl lächerlich.
0
mkummer
mkummer12.01.17 15:42
Deutschland und Apple geht einfach für viele nicht. Das war schon bei Windows so und das bleibt auch bei Android entsprechend. Die Vorteile von macOS oder iOS werden einfach ignoriert und lieber an den Alternativen rumgebastelt. Begründet wird es mit der mangelnden Innovation bei Apple. Na bitte.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Fox 69
Fox 6912.01.17 15:45
BurnHard

+1 Genauso ist es.👍😊
0
Klack3er
Klack3er12.01.17 15:48
Mir persönlich ist der Mehrwert vom 6S Plus zum 7 Plus einfach auch zu gering. Und ich meine damit nichtmal, dass sich das Design kaum verändert hat. Das stört mich nicht. Allerdings ist das 7er technisch in vielen Aspekten nicht viel besser als das 6S. Zumindest was meine tägliche Nutzung angeht. Die bessere Kamera und der Schutz vor Wasser sind nett, für mich aber eher Spielerei. Der neue Prozessor ist schneller, aber im Alltag merkt man davon eh nichts. Dazu kommt noch der erneut gestiegene Preis. Wüsste also nicht, warum ich wechseln sollte. Sieht bei mir in der Familie genauso aus. Die sind alle noch mit iPhones von 5 - 6s unterwegs, an einen Wechsel denkt da keiner.
0
RubberDuck198312.01.17 15:52
Ich glaube auch das langsam der Hype geht und man einfach andere Geräte attraktiver findet.

Das ist wie beim iPad. Da gibt es in meinen Augen auch gute Alternativen z.B. das Surface Pro 4 von Microsoft.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was für Ihn wichtig ist
0
MacStarTrader
MacStarTrader12.01.17 15:59
iGod
In Deutschland herrscht auch die Geiz ist Geil Mentalität. Warum ein teures iPhone kaufen, wenn man ein minderwertiges Android Gerät bekommen kann, dass einen auch befriedigt?
Hier kauft man auch billigstes Fleisch, das mit Antibiotika vollgepumpt ist, solange es satt macht. 🤢

Toller Vergleich
Was haben Lebensmittel mit IT-Schrott zu tun? Deutschland ist doch Autoland
#MacStarTrader (Twitter)
0
RRRobbie12.01.17 16:09
DefiLover
Wir-schaffen-das hat uns wirtschaftlich auch zu einem nicht gerade Jubel erregenden Tauschkurs zum Dollar beschert und das wird nun ja nochmal massiv zu unseren Ungunsten weiter gehen. Aber wir basteln uns ja lieber Gleichstellungsgesetze und Quoten für Rosa Elefanten auf gelben Eurostühlen, als mal wirtschaftlich zu denken.
Dass Importe – ausgenommen vielleicht Öl und andere Rohstoffe – teurer werden, interessiert die Politik nicht; viel wichtiger ist, dass die Exporte günstiger werden und dadurch angefeuert werden. Durchaus wirtschaftlich gedacht im Sinne derjenigen, die von steigenden Exporten profitieren.
0
MacStarTrader
MacStarTrader12.01.17 16:22
RRRobbie
Dass Importe – ausgenommen vielleicht Öl und andere Rohstoffe – teurer werden, interessiert die Politik nicht; viel wichtiger ist, dass die Exporte günstiger werden und dadurch angefeuert werden. Durchaus wirtschaftlich gedacht im Sinne derjenigen, die von steigenden Exporten profitieren.
[/quote]
Genau - und deshalb steht Deutschland wirtschaftlich ja auch so gut da in Europa...
#MacStarTrader (Twitter)
0
iKurt
iKurt12.01.17 16:35
Ja iPhones sind sehr teuer. Das kann man durch eine längere Nutzungszeit ausgleichen. 2-4 Jahre sind iPhones gut nutzbar, wer will, sogar noch länger und dann relativiert sich der Preis, den auch ich als zu hoch empfinde. Für mich ist immer noch das entschiedenste Kriterium für ein iPhone, das ich bei einem neuen iPhone einfach das Backup des Alten einspielen kann und keine weitere Mühen mit der Einrichtung habe, ich habe schon oft gehört dass das bei Android nicht möglich ist.
0
EThie12.01.17 16:46
motiongroup
Die Familie fährt immer noch auf 5c und 5s... was wäre nochmal ein Umstiegsgrund?.... ich sehe immer noch keinen... wenns mal gabud wird eventunell..

Frage: ist österreichisch "gabud" evtl. mit dem hochdeutschen "kaputt" identisch? Dieser grausame Dialekt stört den Lesefluss.
0
tranquillity
tranquillity12.01.17 16:54
Aber nur eventunell
0
marti20_412.01.17 17:38
iGod
In Deutschland herrscht auch die Geiz ist Geil Mentalität. Warum ein teures iPhone kaufen, wenn man ein minderwertiges Android Gerät bekommen kann, dass einen auch befriedigt?
Hier kauft man auch billigstes Fleisch, das mit Antibiotika vollgepumpt ist, solange es satt macht. 🤢

Volle Zustimmung im Bezug auf Mac/iPhone. Bestätigt auch meine Chefin, sie ist Deutsche.
0
teorema67
teorema6712.01.17 18:40
RubberDuck1983
... wie beim iPad. Da gibt es in meinen Augen auch gute Alternativen z.B. das Surface Pro 4 von Microsoft.
Das ist mehr als eine Alternative, das Surface ist ein richtiger Rechner und ersetzt mir Desktop+Notebook+Tablet.



DefiLover
Wir-schaffen-das hat uns wirtschaftlich auch zu einem nicht gerade Jubel erregenden Tauschkurs zum Dollar beschert ... wirtschaftlich zu denken.
Zum Wirtschaftlich-Denken gehört, die Zuwanderer wie die anderen Bezüger von Transferleistungen mit Kaufkraft auszustatten, den Niedriglohnsektor abzuschaffen, Geldfluss und Binnennachfrage zu erhöhen und Superreiche angemessen zur Kasse zu bitten. Fehlende Vermögenssteuer und geringer "Mindestlohn" sind charakteristisch für Bananenrepubliken.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
motiongroup12.01.17 19:51
EThie
Frage: ist österreichisch "gabud" evtl. mit dem hochdeutschen "kaputt" identisch? Dieser grausame Dialekt stört den Lesefluss.

Na dass wollen wir dann doch nicht... es geht ja gar nicht wenn dem EThie sein Lesefluss durcheinander kommt.. sorry nochmals.. . Das erinnert mich doch glatt an deinen Versuch Siri die Joseph Brazdovics Straße zu soufflieren

Dacht ich mirs, dass ich den Nik von irgendwoher kenne... wir lachen und hier grad gabud darüber... Und nein, des is ned weanarisch.. des kumt von de Sowosamanega
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.