Die Kamera des iPhone 7 und 7 Plus im Detail
Eines der Hauptfeatures der neuen iPhone-Generation ist zweifellos die neue Kamera. Dabei werden sich die Module in den beiden Modellgrößen 7 und 7 Plus zwar unterscheiden, aber beide deutliche Verbesserungen gegenüber dem bisherigen iPhone 6s mit sich bringen. Damit unternimmt Apple einen weiteren Schritt, um das iPhone als fortschrittlichstes Smartphone für Fotos und Videoaufnahen zu platzieren.
iPhone 7Der neue Bildverarbeitungsprozessor (ISP) ist im neuen »A10 Fusion«-SoC integriert. Er verwendet lernende Algorithmen zur Bildverbesserung mit weniger Rauschen, kann durch die stark gesteigerte Rechenleistung Objekte schneller fokussieren und erheblich bessere Farbraumanpassungen und Weißabgleich durchführen. Der optische Bildstabilisator ist im Gegensatz zur 6s-Generation nun auch im 4,7-Zoll-Modell verfügbar und sorgt auch bei den Live Photos für ruhigere Bewegtfotos.
Das Kameramodul selbst bleibt bei 12 Megapixeln, der Sensor ist aber wesentlich schneller als bei der Vorgängergeneration. Das Modul erhält eine ƒ/1.8-Blende - das 6s hatte noch eine ƒ/2.2-Blende. 4K-Videoaufnahmen sind weiterhin möglich - allerdings entgegen bisheriger Gerüchte nicht bei 60 Bildern pro Sekunde. Auch weiterhin müssen sich Nutzer entscheiden, ob sie 4K- oder 60-fps-Aufnahmen bevorzugen. Der True Tone Blitz besteht fortan aus vier LEDs. Die Frontkamera FaceTime HD steigert die Auflösung von 5 auf 7 Megapixel.
iPhone 7 PlusDas Highlight des 7 Plus ist zweifellos die Dualkamera. Sie besteht aus zwei Objektiven, einem Weitwinkel- mit ƒ/1.8-Blende und einem Teleobjektiv mit ƒ/2.8-Blende. Gemeinsam ermöglichen sie einen zweifachen optischen Zoom. Der nicht empfehlenswerte digitale Zoom erlaubt eine Vergrößerung bis zum Zehnfachen. Auch das 7 Plus bleibt bei 12 MP.
Die Neuerungen des 7er, vom neuen Bildverarbeitungsprozessor über den Quad-Blitz bis zur FaceTime-Kamera, sind auch beim iPhone 7 Plus enthalten. Ein spezieller Algorithmus zur nachträglichen Erzeugung von Tiefenunschärfe in Bildern hat Apple für Ende des Jahres angekündigt. Dafür wird auch die Dualkamera des 7 Plus notwendig sein.