Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DiskStation Manager 6.1 beschleunigt Time Machine über SMB

Der vom NAS-Hersteller Synology bereitgestellte DiskStation Manager ist in Version 6.1 erschienen und bietet damit beschleunigte SMB-Freigaben im Netzwerk, was sich auch positiv auf die Erstellung von Time-Machine-Backups auswirken kann. Um von diesen Verbesserungen zu profitieren, ist allerdings der Umstieg auf Btrfs (B-Tree File System) erforderlich. Dieses von Oracle entwickelt Dateisystem kann im Gegensatz zu RAIDs mit ext4 die Daten effizienter und sicherer speichern.


Btrfs beschleunigt durch Zusatzfunktion wie Snapshots und Instant-Clone typische Datei-Operationen, wie sie bei Backup-Vorgängen anfallen. Mit Version 6.1 ist Btrfs auf weiteren DiskStations verfügbar. Unterstützt werden die Synology-Modelle DS216+II, DS416play, DS716+II, DS916+, DS1515+, DS1815+, DS2415+, DS3617xs, FS3017, RC18015xs+, RS815+, RS2416+, RS3617RPxs, RS3617xs, RS3617xs+, RS4017xs+ sowie RS18017xs+.


Zu den weiteren Neuerungen zählt ein Active Directory Server, womit ein Synology-NAS im lokalen Netzwerk als Domänen-Controller für Freigaben und Benutzerkonten fungieren kann. Diese Funktionen befinden sich aktuell allerdings noch in der Beta-Phase und sollten daher nur für Testzwecke zum Einsatz kommen. Ebenso lassen sich mit Version 6.1 einzelne Freigaben als verschlüsselte Snapshots sichern, um einen erhöhten Datenschutz bei kritischen Freigaben zu gewährleisten.


Bezüglich der Systemaktualisierung werden mit der neuen Version automatisch auch installierte Erweiterungen mit aktualisiert, um einen reibungslosen Update-Vorgang zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang kann der DiskStation Manager außerdem Update-Signaturen überprüfen, um mögliche Manipulationen noch vor der Installation zu erkennen und abzuwehren.

Speziell für SSDs mit Flash-Speicher enthält der DiskStation Manager außerdem den neuen RAID-Typ namens RAID F1 ein, der speziell für diesen Speichertyp optimiert ist und durch erweiterte Prüfsummen eine höhere Datensicherheit verspricht. Dieser RAID-Typ ist mit der neuen Version 6.1 für weitere Modelle verfügbar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jfk22.02.17 14:22
Snapshots sind aber garantiert keine typische Datei-Operationen.
Außerdem sind viel mehr Geräte kompatibel:
17-series: RS3617xs+, RS3617xs, RS3617RPxs, DS3617xs
16-series: RS18016xs+, RS2416+, RS2416RP+, DS916+, DS416play, DS716+II, DS716+, DS216+II, DS216+
15-series: RC18015xs+, DS3615xs, DS2415+, DS1815+, DS1515+, RS815+, RS815RP+, DS415+
14-series: RS3614xs+, RS3614xs, RS3614RPxs, RS814RP+, RS814+, RS2414RP+, RS2414+
13-series: RS10613xs+, RS3413xs+, DS1813+, DS1513+, DS713+, DS2413+
12-series: DS3612xs, RS3412xs, RS3412RPxs, RS2212+, RS2212RP+, DS1812+, DS1512+, RS812+, RS812RP+, DS412+
11-series: DS3611xs, RS3411xs, RS3411RPxs,
0
strife22.02.17 14:28
Ich bezweifle ja mal sehr stark, das TimeMachine über SMB an die Geschwindigkeit von TimeMachine über AFP herankommt. Nutze zwar kein Synology, aber meine Tests mit Netatalk und Samba sahen nicht gut für SMB aus.
+1
Termi
Termi22.02.17 14:31
Ich konnte aus den Release Notes nicht herauslesen, dass SMB3 von der Nutzung des Btrfs abhängt.

Ich würde gerne meinen Mac mit meiner RackStation mit SMB3 Multichannel verbinden, um so 2 GBit/s Übertragungsrate zu haben. Zum Ausprobieren muss ich mir aber noch einen Dual Ethernet Adapter für mein MacBook Pro 2016 kaufen.
0
steve.it22.02.17 14:51
strife
Ich bezweifle ja mal sehr stark, das TimeMachine über SMB an die Geschwindigkeit von TimeMachine über AFP herankommt. Nutze zwar kein Synology, aber meine Tests mit Netatalk und Samba sahen nicht gut für SMB aus.
Wieder so ein Beitrag zu Samba, wie (fast) üblich in Mac-Foren...
Keine Infos zur verwendeten Samba-Version und Konfiguration (z.B. vfs_fruit)...
+3
Termi
Termi22.02.17 14:57
Nachdem Apple seinerzeit von SMB auf SMB2 umgestellt hatte und dies als neues Standardprotokoll nutzte, habe ich AFP und SMB2 direkt miteinander verglichen (MacBookAir <> Gigabit-Ethernet <> Synology DS112) und SMB2 war schneller.

Am besten vergleicht man die Geschwindigkeit selbst, indem man das NAS mit beiden Protokollen verbindet und eine große Datei kopiert.
+1
reneS
reneS22.02.17 15:38
Hm… bei meiner 916+ wird bisher noch kein Update angezeigt. Hoffentlich hat Synology auch das Problem behoben, dass die TimeMachine-Backups immer wieder neu angelegt werden mussten.
An Apple a day keeps Windows away
0
Termi
Termi22.02.17 16:44
Man kann die Updates auch manuell hier herunterladen.
0
Blofeld
Blofeld22.02.17 17:16
ich finde die SMB-Implementierung von OS X immer noch eher schwach.
Abgesehen von der im Vergleich eher langsamen Übertragungsgeschwindigkeit (MacBook über Windows hängt deutlich schneller an einer Synology), wird man ständig disconnected, muss sich neu anmelden, jedes Mal mit Dialogfenster, usw. . .
das geht besser. Aber bei Apple wohl nicht so auf dem Schirm.
+1
Termi
Termi22.02.17 17:24
Ich hatte meine DS112 jahrelang am MacBook Air und jetzt die RS816 am MacBook Pro, beides jeweils über Gigabit Ethernet. Extrem seltene Disconnects. Anfangs war die DS via AFP verbunden. Als Apple auf SMB2 umgeschwenkt ist, hierüber.

Neu anmelden muss ich mich auch nie. Seit macOS 10.12.3 (spätestens) speichert der Mac die Anmeldedaten doch wieder im Schlüsselbund.
0
Blofeld
Blofeld22.02.17 17:28
ja, klar, sie sind gespeichert im Schlüsselbund - aber warum muss ich das alle naselang neu bestätigen bzw. den Share neu mounten? Jedenfalls zu oft, mehrmals am Tag. Auch von verschiedenen Rechnern aus. Vielleicht mache ich ja was falsch ...
Alle Systeme auf neuestem Stand. keine Ahnung.
Termi
Ich hatte meine DS112 jahrelang am MacBook Air und jetzt die RS816 am MacBook Pro, beides jeweils über Gigabit Ethernet. Extrem seltene Disconnects. Anfangs war die DS via AFP verbunden. Als Apple auf SMB2 umgeschwenkt ist, hierüber.

Neu anmelden muss ich mich auch nie. Seit macOS 10.12.3 (spätestens) speichert der Mac die Anmeldedaten doch wieder im Schlüsselbund.
0
reneS
reneS22.02.17 17:29
Termi
Man kann die Updates auch manuell hier herunterladen.
Danke, habe ich auch gemacht. Das Umstellen des TimeMachine-Backups auf SMB hat allerdings nicht geklappt. macOS gibt als Fehlermeldung aus, dass das Backup-Volumen nicht gefunden wird. Öde

Ich habe auch versucht, ein neues Backup anzufangen. Selbst das hat nicht funktioniert.

Klappt das bei jemanden?
An Apple a day keeps Windows away
0
Termi
Termi22.02.17 17:58
@reneS
Keine Ahnung, ob hier ein Zusammenhang besteht, aber bei meinem SuperDuper musste ich nach Wechsel vom MacBook Air aufs Pro die Datei /var/db/volinfo.database einmalig löschen. Es kam sonst immer eine Fehlermeldung "Failed to enable ownership on ..." beim Versuch, ein Backup anzufertigen.
+2
reneS
reneS22.02.17 18:32
@Termi
Okay vielen Dank für den Hinweis! Werde mal suchen ob das hilft.
An Apple a day keeps Windows away
0
smartfiles22.02.17 19:51
Spotlight wird immer noch nicht unterstützt. Ist für mich ein klarer Killer für die Dateiverwaltung auf einem NAS.
0
reneS
reneS22.02.17 21:30
@Termi
Das Löschen der volinfo.database hat tatsächlich geholfen. Ich musste zwar ein neues Backup starten, aber immerhin darf ich mich jetzt via SMB anstatt AFP mit dem Server verbinden. Bin mal gespannt, ob das stabiler läuft.

DANKE!
An Apple a day keeps Windows away
0
Termi
Termi22.02.17 21:36
@smartfiles
Hast Du Die Dateien auf dem NAS indiziert?
0
matt.ludwig22.02.17 23:34
Termi
Nachdem Apple seinerzeit von SMB auf SMB2 umgestellt hatte und dies als neues Standardprotokoll nutzte, habe ich AFP und SMB2 direkt miteinander verglichen (MacBookAir <> Gigabit-Ethernet <> Synology DS112) und SMB2 war schneller.

Am besten vergleicht man die Geschwindigkeit selbst, indem man das NAS mit beiden Protokollen verbindet und eine große Datei kopiert.

Hier hat doch jemand mal den Tipp gegeben die SMB-Verschlüsselung macOS-Seitig zu deaktivieren. Die ist ja standardmäßig drin. Das hat bei mir einen merklichen boost gebracht.
0
Termi
Termi23.02.17 01:07
SMB Verschlüsselung kann man mit folgendem Befehl im Terminal deaktivieren:

sudo sh -c 'echo "[default]\nsigning_required=no" > /etc/nsmb.conf'

Vorher kommt bei Eingabe von
smbutil statshares -a
eine Zeile
SIGNING_ON                    TRUE
am Ende der Ausgabe. Nach Ausführen des Befehls nicht mehr.
Das hatte Apple mal aktiviert, als NAS Hersteller von der Badlock Lücke betroffen waren. Hat sich aber mittlerweile für die Synologys erledigt.
0
reneS
reneS23.02.17 07:07
Und welchen Vorteil hat es, die SMB-Verschlüsselung zu deaktivieren?
An Apple a day keeps Windows away
0
ronny332
ronny33223.02.17 08:14
@strife das stimmt wie du es sagst, TM nutzt AFP bei meinem Synology NAS (DS916+).

Im Changelog steht allerdings wirklich:
Supports Time Machine via SMB3 in Mac OS 10.12 and above.

Ich bin mittlerweile aber kein grosser Fan mehr von SMB via Synology. Es werden keinerlei Previews von Bildern gespeichert. Die Medien Indexierung ging bisher nur für AFP, nicht für SMB. Wenn du also einen Bilderordner das Hunderste Mal aufgemacht hast, musste der Finder dennoch alle Bilder immer selber neu laden. Ggf. ist das jetzt auch anders, heute nach der Arbeit mal updaten .
0
Termi
Termi23.02.17 08:23
@reneS
Die Datenübertragung wird schneller. Heise hatte hier u.a. darüber berichtet.
+1
reneS
reneS23.02.17 08:51
Termi
@reneS
Die Datenübertragung wird schneller. Heise hatte hier u.a. darüber berichtet.
Danke noch mal!
An Apple a day keeps Windows away
0
Black Mac
Black Mac23.02.17 09:35
Blofeld
ja, klar, sie sind gespeichert im Schlüsselbund - aber warum muss ich das alle naselang neu bestätigen bzw. den Share neu mounten? Jedenfalls zu oft, mehrmals am Tag. Auch von verschiedenen Rechnern aus. Vielleicht mache ich ja was falsch ...
Alle Systeme auf neuestem Stand. keine Ahnung.

Ich glaube, Ursache und Abhilfe sind hier beschrieben:
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
dsieb23.02.17 10:18
Black Mac
Ich glaube, Ursache und Abhilfe sind hier beschrieben:

Ich glaube Blofeld geht es weniger um die neue Anmeldung, als viel mehr das erneute mounten. Anmelden mit Benutername und Passwort muss ich mich ebenfalls nicht neu, aber sehr häufig neu mounten. Am Macbook Air z.b. nach einer längeren Zeit im Ruhezustand. Ich hätte es gerne, dass nach dem Ruhezustand über wlan alle vorher bestanden Shares wieder verfügbar sind.

Das automatische anmelden nach einem neustart funktioniert ohne Probleme. Also Schlüsselbund ist richtig hinterlegt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.