Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DisplayMate-Test: Display des iPad mini Retina nicht überzeugend

In einem Vergleichstest von DisplayMate konnte das neue iPad mini mit Retina-Display die Tester nicht überzeugen. Gegenüber dem Amazon Kindle Fire HDX 7 und dem Google Nexus 7 setzt das iPad mini Retina nach Ansicht von DisplayMate auf veraltete Technik. Vor zwei Jahren stellt IGZO noch einen technologischen Fortschritt dar, wurde aber mittlerweile durch andere Technologien wie LTPS und Quantum Dots abgelöst. Letztere kommen erstmals im Kindle Fire HDX 7 zum Einsatz und erhöhen Farbsättigung und Farbraum signifikant, wobei die Leistungsaufnahme um 15 bis 20 Prozent gesenkt werden kann. Das Kindle Fire HDX 7 kann sich damit an die technologische Spitze setzen, landet im Vergleichstest aber knapp hinter dem Nexus 7 mit LTPS-Display.

Das iPad mini Retina zeigt im Vergleich nicht nur einen geringen Farbraum von 63 Prozent, der auf dem Niveau des einfachen iPad mini und des iPad 2 liegt, sondern zeigt auch eine vergleichsweise geringe Helligkeit von nur 72 Prozent und eine höhere Anfälligkeit für Lichtreflexionen. In hellen Umgebungen führt dies zu höheren Farbfehlern und schlechteren Kontrastwerten. Nach Ansicht von DisplayMate liegt Apple mit IGZO nun technologisch zurück, zumal die Serienfertigung von IGZO-Displays noch immer durch Probleme behindert werde.


Weiterführende Links:

Kommentare

ApfelHandy428.11.13 15:58
Bereue den Aufpreis von 90€ zum iPad Air keine Sekunde und fühle mich mit jedem Testbericht mehr in meiner Entscheidung bestätigt ...

Was sich Apple dabei gedacht hat, erschließt sich mir nicht ganz ... Und ich muss zugeben, dass ich mich sonst nur selten kritisch zum Apfel äußere
0
ExMacRabbitPro28.11.13 16:01
Deja vu?
War diese Meldung mit dem reduzierten Farbraum des iPad mini Displays nicht neulich schon mal da???
0
ulanbator
ulanbator28.11.13 16:07
B-Qualität zu A-Preisen ... typisch Apple.... wo bleiben die Fan-Boys
0
MikaMacPower
MikaMacPower28.11.13 16:07
MAN KANN DIESE MELDUNG TATSÄCHLICH NICHT OFT GENUG BRINGEN! WEIL DAS EINE ABSOLUTE SAUEREI IST!!! Ich habe es selber getestet! (mit 6 Geräten im Store). Das sieht jedes Kind, den Unterschied. Es ist ein K.O. Kriterium. Jetzt darf man ein Jahr länger warten...
0
MikaMacPower
MikaMacPower28.11.13 16:12
Amazon Rezession (copy), muss hier einfach rein:

Hallo iPad Interessenten rein bezgl. des Displays!
wie manche vielleicht aus der Presse vernommen haben, wurde von einer Testinstitution der Farbraum des iPad mini Retina bemängelt. Dieser Punkt spielt bei solch einem Hochglanzprodukt m.E. eine erhebliche Rolle. Doch ich wollte es erst mit eigenen Augen sehen, und konnte es nicht glauben.

Was ich nun schreiben werde will keiner wirklich lesen, und so mancher wird sich über diese 1 Sterne Kritik erst einmal wundern. Doch das ist absolute Absicht.
Kurz zu mir, ich bin seit 13 Jahren ein eingefleischter Apple User und extremer Befürworter der Marke und vor allem des iOS Systems. (Besitze etliche Produkte, ein Android Gerät steht nicht zur Debatte)

Ich habe kurzerhand einen großen Apple Store aufgesucht, um ein halbes duzent ipad mini retina anhand einer website mit einem Farbtestbild
(Adresse: ledr -punkt- com, der link ist weit unten "Colour..) MANN KANN DIES AUCH MIT EINEM INTERNEN SEHR BUNTEM iOS WALLPAPER TESTEN.
um es sehr unkompliziert mit allen anderen geräten dort vergleichen zu können (ipad air, iphone, macbook, imac..) - Mit eindeutigem Ergebnis.
Die Farben leuchten einem nicht wie gewohnt brilliant ins gesicht, es ist flauer. Als beispiel, die farbe rot ist auffällig blasser. TESTEN SIE SELBST.
Ich denke, das es mir (Fotoliebhaber) nach einer weile auch so aufgefallen wäre, "das etwas nicht stimmt". Vor allem weil ich den ganzen tag vor meinem EIZO Monitor (pva-panel) sitze und die korrekte farbdarstellung und Intensität gewohnt bin.
Zur Erläuterung, so ein Gerät schreit förmlich nach der Anwendung der Fotodarstellung und schönen Farben! eine absolute Hauptanwendung. Wer nur Bücher liest, wird sicher eher zu einem schwarz/weiss Ink-Display Gerät für unter 100€ greifen.....
Das Thema mit dem Display ist DAS K.O. Kriterium schlechthin, bei so einem Gerät. Sie werben schließlich sogar damit!

Mich mag der Teufel reiten, aber ich bin mir sicher, das der multimillardenschwere Apple Konzern da genau weiss was er da verbaut. Hier wird eine künstliche Abstufung und Focus auf das iPad air gelenkt, das hat man bereits deutlich auf der Keynote bemerkt. (Zu gerne würde ich mich irren, das das eine Charge an Geräten war und andere Produktionsschwünge andere Geräte hervorbringen, träum..)
Ich finde das bei den unumstritten hohen Preisen und den Produktzyklen hier eine absolute Sauerei, weil demnach das "echte" "fertige" Mini Retina demnach erst in einem weiteren Jahr kommen wird.
Es wäre eine Selbstverständlichkeit, das alle iOS Devices den gleichen Farbgammut / Farbumfang und Stärke gehabt hätten, ohne sich gegenseitig zu kanibalisieren. An der technischen Umsetzungsmöglichkeit habe ich, angesichts der Konkurrenzdisplays und anderen apple Produkten, nicht den Hauch eines Zweifels. Das ist reine Produktpolitik.

Ein gutes Jahr habe ich auf das mini retina gewartet, zwecks der vorteilhaften größe. MIT Retina musste sein, da ich bereits mal ein iPad3 hatte.
Und jetzt das. Wie lange darf es denn noch dauern Apple? bis das mini retina "vollständig" und wie alle anderen Apple-Geräte arbeitet und erscheint??

Kurzum, Apple möchte im Rampenlicht der Welt ein iPad (mini Retina) verkaufen, das nicht den Farbumfang hat, wie einheitlich alle anderen modernen akt. Geräte aus dem (eigenen) Sortiment, als (wie so oft) teuerstes Gerät der jeweiligen Kategorie. Ich zahle den Preis. Dafür habe ich aber eine grundsätzliche Erwartung an die Qualität (der Farben) wie ich sie von selbiger Marke kenne.

Deshalb um darauf Aufmerksam zu machen aus Protest ein Stern, und das ist wegen dieser Dreistheit absolut korrekt. Trotz immenser Begeisterung. Ich ärgere mich grün und blau, aber ich werde es deswegen nicht kaufen. Das geht einfach nicht.
0
Plebejer
Plebejer28.11.13 16:12
MikaMacPower
MAN KANN DIESE MELDUNG TATSÄCHLICH NICHT OFT GENUG BRINGEN! WEIL DAS EINE ABSOLUTE SAUEREI IST!!! Ich habe es selber getestet! (mit 6 Geräten im Store). Das sieht jedes Kind, den Unterschied. Es ist ein K.O. Kriterium. Jetzt darf man ein Jahr länger warten...


Immerhin darfst du warten. Stell dir vor, du müsstest.
0
fra.mac
fra.mac28.11.13 16:12
ApfelHandy4
Bereue den Aufpreis von 90€ zum iPad Air keine Sekunde und fühle mich mit jedem Testbericht mehr in meiner Entscheidung bestätigt ...

Das möchte ich fett unterstreichen. Hatte meine iPad mini Retina Bestellung bei Apple nach diesen Berichten storniert und anschließend auf das iPad Air gesetzt. Und ich muss sagen: Dieses ist großartig und erfreut mich jeden Tag! 😊
0
Gerhard Uhlhorn28.11.13 16:18
Früher hat Apple immer das Beste vom Bester verbaut, soweit es einigermaßen bezahlbar war. Ich glaube, Apple lässt jetzt langsam nach.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike28.11.13 16:21
Mika
Naja, es zwingt Dich ja keiner zu warten, kauf eine andere Marke!

Ich freu mich auf mein neues mini mit 128 GB, soll nächste Woche Mo. oder Di. ankommen.
Klar ist das nicht so schön, wenn das Display zum Air hin abfällt, aber bitte, das ist schon jammern auf sehr hohen Niveau.
Ich nenne auch ein iPhone 5 und (noch) ein iPad mini ohne Retina mein Eigen, das Display vom iPad mini hat nicht ganz so knallige Farben, das stimmt!
Dennoch, das "alte" iPad mini erfreut mich seit einem Jahr jeden Tag!
Ich hab nicht vor, mit dem mini, farbenkritische Arbeiten zu erledigen.
Das Neue bietet wie das Alte tolle Mobilität bei neuerer Technik und beachtlicherer Leistung!
Findet noch problemlos in fast jeder Jackentasche samt Smartcover Platz!
Das große iPad war mir immer schon zu klobig, selbst das Air ist mir zu groß. (aber ein sehr feines Teil, unbestritten)
Do what you want, but harm no one!
0
Rosember28.11.13 16:23
Ich kann diese Ergebnisse und Behauptungen von Usern bei meinem iPad mini retina nicht nachvollziehen (und ich bin Hobby-Fotograf und hinsichtlich Farbdarstellung wirklich empfindlich). Die Farben auf meinem iPmr unterscheiden sich beim Aufruf beispielsweise von Testseiten im Internet nicht von der Darstellung auf anderen Geräten. Weder im Vergleich zum iMac, MBA noch zum iPhone 4s.
Daher stellt sich für mich die Frage nach der Relevanz der gemessenen Unterschiede. Wer bemerkt die im praktischen Einsatz?
Für mich ist das iPmr-Display jedenfalls mehr als ausreichend gut. Noch mehr Sättigung etc. würde meiner Meinung nach im übrigen einer farbgetreuen Darstellung zuwider laufen.
0
iSteve
iSteve28.11.13 16:24
Gerhard Uhlhorn
Früher hat Apple immer das Beste vom Bester verbaut, soweit es einigermaßen bezahlbar war. Ich glaube, Apple lässt jetzt langsam nach.

Ja, weil der blöde Cook so ein Geizhals ist.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
Lexusdriver
Lexusdriver28.11.13 16:24
Es scheint sich halt zu bewahrheiten das es besser ist, niemals die erste Generation eines neuen Apple Gerätes zu kaufen.
Mit dieser Verhaltensweise bin ich immer sehr gut gefahren!
In der "nächsten" Generation wird dann alles gut..........
Und hoffentlich kommt endlich Touch ID, damit man nicht immer den Finger
draufhält bis es einem wieder einfällt Du bist nicht auf dem iPhone!
0
mkummer
mkummer28.11.13 16:26
Nachdem sich Apple kaum selber Konkurrenz mit billigeren Preisen für die gleiche Ausstattung machen wird, leuchtet deren Strategie durchaus ein. Macht es Sinn, ein 5C mit gleicher Technik und Ausstattung wie das 5S anzubieten oder das Mini genau so wie das Air - vom Plastik oder der Display-Grösse mal abgesehen? Alle würden dann das „billigere“ kaufen. So sind die teureren Modelle auch wirklich spürbar besser. Nach m.M. ist das ebenso nachvollziehbar wie OK.
(PS: und der gute Cook ist wohl kaum ein Geizhals oder ein Idiot, der keine Ahnung von seinem Job hat…)
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
MikaMacPower
MikaMacPower28.11.13 16:40
Blue

ganz wichtig, ich bin militanter Apple User (ohne weitere Ausführungen)
DIE KRITIK RICHTET SICH REIN AN DAS DISPLAY UND DIE ENTSCHEIDUNG SOWAS ZU VERBAUEN. Das Gerät an sich mit der Größe und A7 und iOS7 ist ein Traum.

Ich habe 0,0 Lust ein anderes Gerät zu nehmen. Die Farbschwäche ist sehr wohl relevant meine Freunde. Das brauch sich hier keiner schön zu reden und steht sogar im direktem Widerspruch der Kaufberündung neuer Technik.

Das ist überhaupt keine Haarspalterei, man sieht es sofort und ist die Euphorie erst mal dahin.
Ein iPhone 5 hat übrigens den guten (neuen) Farbumfang.
0
Schlauch28.11.13 16:42
Meine Fresse, was für eine Diskussion!

Ich habe das iPad mini mit Retina parallel zu meinem iPad Air im Einsatz und bin total begeistert von dem Teil. Ja, die Farbdarstellung beim Air ist in der Tat etwas besser als beim mini. Wäre die Farbdarstellung beim Air genauso "schlecht" wie beim iPad mini, dann müssten wir hier jetzt nicht diskutieren.

Die Technik beim Display mag zwar veraltetet sein aber das Display ist jetzt nicht wirklich schlecht. Jeder kann doch selbst in den Laden gehen und sich beide Geräte unter die Lupe nehmen bevor er sich dann eines "blind" bestellt bzw. kauft.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike28.11.13 16:48
MikaMacPower
Blue

ganz wichtig, ich bin militanter Apple User (ohne weitere Ausführungen)
DIE KRITIK RICHTET SICH REIN AN DAS DISPLAY UND DIE ENTSCHEIDUNG SOWAS ZU VERBAUEN. Das Gerät an sich mit der Größe und A7 und iOS7 ist ein Traum.

Ich habe 0,0 Lust ein anderes Gerät zu nehmen. Die Farbschwäche ist sehr wohl relevant meine Freunde. Das brauch sich hier keiner schön zu reden und steht sogar im direktem Widerspruch der Kaufberündung neuer Technik.

Das ist überhaupt keine Haarspalterei, man sieht es sofort und ist die Euphorie erst mal dahin.
Ein iPhone 5 hat übrigens den guten (neuen) Farbumfang.

Haha, ich bin auch seit 2003 "militanter" Apple User.
Ich könnte eine Apfelfarm eröffnen.


Klar, ich finde es auch schade, dass Apple nicht die selbe Qualität wie bei den anderen (neueren) iDevices verbaut, ich sehe den Unterschied zum iPhone 5, allerdings ist der jetzt für mich nicht sooo entscheidend, das Ding wieder zurück zu senden!
Für mich langt die Bildquali voll und ganz, und bis auf Retina, sogar bei meinem jetzigen iPad mini.
Ich rede da nix schön.
Do what you want, but harm no one!
0
Tago28.11.13 16:51
@Rosember
Sehe ich auch so, messen ist die eine Sache, die Frage ist, was kommt nachher bei raus.
Habe mir im Laden auch das iPmr anschaut und konnte so nicht sagen, dass die Farben komisch aussahen. Eher im Gegenteil. Ich habe schon genug Geräte gesehen, wo die Farben voll überzogen sind.

Gutes Beispiel.
Habe mir die Tage einen neuen TV (Philips) gekauft. Der hat ganz viele tolle Einstellungen und extrem viel Kontrast etc. Letztendlich habe fast alle Bildverbesserungen abgestellt und so gut wie alle Regler auf max. die Hälfte gesetzt. Das Bild sah unmöglich und viel zu aufgeblasen aus. Daran sieht man mal, dass dieses ganze Zeug im Alltag nicht unbedingt viel bringt.
0
subjore28.11.13 16:52
Naja irgendwo muss man ja sparen. Die Displayqualität zum Vorgänger gar sich ja ganz gut verbessert. Außerdem ist es deutlich schneller. Es ist halt nicht ganz so gut wie das größere IPad, aber dafür ist es halt günstiger.
0
BudSpencer28.11.13 17:01
Gerhard Uhlhorn
Früher hat Apple immer das Beste vom Bester verbaut, soweit es einigermaßen bezahlbar war. Ich glaube, Apple lässt jetzt langsam nach.

Wieso, im TopModel (Air) ist ein gutes Display verbaut.
Irgend wie muss das iPad Mini billiger sein als das Air.

Im Macbook (Pro) 13" waren auch immer drecks Displays verbaut, im 15" Model immer noch drecks Displays aber deutlich besser wie die der 13er.
0
berkyl28.11.13 17:04
Begreife das geflame nicht. Das Display von meinem iPad mini retina ist super; Es zeigt mir alles an, das Bild ist gestochen scharf und die Farben sind toll.
Es ist doch scheissegal wenn irgend ein Apparat misst das theoretisch nicht alle Farben dargestellt werden können; Jedenfalls solange man von Auge den Unterschied nicht sieht??

Irgendwie erwarten Alle von Apple das "perfekte Produkt", dass bei jeder Messung die besten Resultate erzielt, egal worum es geht... Kann ich echt nicht begreifen.
0
johnnyb28.11.13 17:12
Ich hab’s seit gestern und find’s toll, bin aber auch an akkurater Farbdarstellung null interessiert, habe verglichen und für mich sieht das alles irgendwie gleich aus... Verwende das Teil aber auch 90% zum Lesen, von daher scheint alles ok...
Das ist das Eine...das andere ist der technologische Rückstand, den Apple zum Höchstpreis verkauft, das finde ich schade und halte ich für die Wiederkehr einer falschen Entwicklung (war selbst PowerBook G4 Besitzer, weiß also, wovon ich spreche )...
0
MacGay
MacGay28.11.13 17:16
Auch ich bin mit dem Mini Retina sehr zufrieden!
Zum zocken hat es z.b. eine angenehmere Größe.
Alles was ich mache wird nicht schlechter , anders, durch das leicht schlechtere Display!

Ich bin zufrieden und das zählt!
0
aquacosxx
aquacosxx28.11.13 17:20
klingt so ein bisschen wie die diskussion um sRGB vs Adobe RGB mit dem vermeintlich größeren farbraum. auch so ein quatsch. für den normalnutzer völlig irrelevant.
0
sonorman
sonorman28.11.13 17:23
berkyl
Begreife das geflame nicht. Das Display von meinem iPad mini retina ist super; Es zeigt mir alles an, das Bild ist gestochen scharf und die Farben sind toll. …
Das ist ein immer häufiger zu beobachtendes Phänomen: Kein Mensch hatte ein Problem mit dem iPad mini Retina Display, bis zu dem Zeitpunkt, als in einem ersten Test mit Messgeräten festgestellt wurde, dass der Farbraum nicht so groß ist. Ganz plötzlich kommt es zu einem Aufschrei, wie schlecht das Display doch ist und dass man es sofort umtauschen werde! Und zwar lautstark!

Das ist echte deutsche Empörungskultur.
0
maclex
maclex28.11.13 17:35
apple könnte sicher ein besseres display im iPmr verbauen.
nur wäre es dann aber auch teurer als das air.

und das air würde ganz sicher nicht billiger.

ach, verkehrte welt.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Mac-Trek
Mac-Trek28.11.13 17:38
Irgendwo muß man echt mal die Kirche im Dorf lassen. Ja, auch mir ist aufgefallen, dass Grün und Mangenta nicht ganz so knallig dargestellt werden. Aufgefallen ist es mir im Vergleich beim Spielen von "Clash of Clans" auf dem iPad 3 und dann auf dem iPad mini Retina. Ich persönlich kann mich damit abfinden und schmälert für mich in keiner weise die weiteren Vorzüge des Gerätes. Ich wollte ein kleines leichtes handliches Gerät, welches Farbe und Bunt darstellen kann, primär zum Lesen und Surfen und genau das habe ich bekommen. Punkt.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
cab28.11.13 17:56
Apple betritt hier anscheinend die Fußstapfen von Microsoft und erklärt still und heimlich blasse Farben beim iPad mini retina zum "StadarD"
0
Fox 69
Fox 6928.11.13 18:02
So wird halt "Geld verdient" im Hause Apple. 💰💰💰
0
vadderabraham28.11.13 18:39
Ganz traurige Nummer von Apple, besonders bei so einem Hochpreisgerät im Vergleich. Hätte es beinahe bestellt, nun warte ich lieber ab. Minderwertige Displays kann ich garnicht... besonders nicht bei Apple.
0
JackBauer
JackBauer28.11.13 18:44
Das Phänomen zieht sich durch alle Branchen. EA veröffentlicht unfertiges Battlefield 4, Forsa Motorsport kommt extrem gestutzt auf den Markt. Apple verkauft minderwertige iPadMinis und Andere machen dies und das.

Und das Alles hat einen Namen: Weihnachtsgeschäft.

In dieser Zeit sollte der Kunde bei Neuankündigungen immer sehr vorsichtig sein - viele Firmen schmeißen übereilt Geräte auf den Markt. Das Apple sich diesem Trend offensichtlich anschließt (auch wenn ich das mit dem Display nun nicht den Weltuntergang finde) ist traurig. Von EA und Microsoft hätte ich ja nichts Anderes erwartet.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.