Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dubset: Jetzt auch Remix-Songs auf Apple Music

Auf Apple Music konnten Abonnenten bisher keine Remix-Versionen von Liedern hören, da DJs gar nicht erst die Möglichkeit hatten, diese bei dem Dienst hochzuladen. Für Apple war die Vergütung aufgrund der verschiedenen Rechteinhaber nicht möglich, da das Lied durch Apples Software dem Originalverfasser nicht zugeordnet werden konnte.


Durch eine Partnerschaft mit Dubset ist dies nun möglich. Dubset bietet eine Software an, die durch analysieren des Originaltitels Remix-Versionen erkennen und zuordnen kann. Vorerst beschränkt sich das Programm auf einspurige Remixes.


Das Angebot auf Apple Music könnte sich durch die Partnerschaft schnell erweitern. Dubset wird von den Rechteinhabern stark unterstützt, da die Zuordnung von Remix-Versionen Mehreinnahmen bedeuten. Dubset kooperiert übrigens auch mit Apples Konkurrenten Spotify.

Weiterführende Links:

Kommentare

Deppomat07.10.16 11:10
Oje.

Was für ein uniformierter Haufen Quark. DJs? Remixe? Bisher nicht möglich? User generated content? Einspurig?

Oje oje.

Also: Natürlich gibt es schon immer auch Remixe bei iTunes zu kaufen und bei Apple Music zu hören. Offizielle Remixe nämlich. Hier scheint die Rede zu sein von unautorisierten Bootlegs, Edits und Mashups. Im übrigen sind DJ und Musikproduzent zwei verschiedene Professionen, die bloß manchmal zusammenfallen.

Und was mögen einspurige Remixe sein?

On topic, finde ich das (als Musikproduzent) gut? Nö. Der Großteil dieser Sachen ist bloße Trittbrettfahrerei auf dem Erfolg etablierter Künstler, um seine eigene Karriere anzuschieben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.