Ende der Apple-Watch-Stores in Modekaufhäusern
Die Apple Watch wurde bei ihrer Einführung vor knapp 2 Jahren als intelligentes Modeaccessoir vermarktet. Seit der Vorstellung der zweiten Generation im Herbst 2016 fand ein deutlicher Wandel im Marketing statt, denn fortan platzierte Apple die Smartwatch fast ausschließlich als Fitness-Begleiter (siehe auch MTN-Artikel »
Fitness statt Vogue«).
Ende des Store-in-a-Store-Konzept?Ausdruck dieses Wandels stellt nicht nur das Ende der hochpreisigen Apple Watch Edition aus Echtgold dar, sondern auch das verlorene Interesse der speziellen Apple-Watch-Stores in High-End-Kaufhäusern großer Metropolen. Knapp 20 Monate lang konnte man etwa bei Selfridges in London exklusiv die Apple Watch ausprobieren und erwerben. Eingerichtet wurde dieser Store-in-a-Store bereits zum Vorverkaufsstart der ersten Generation, also vor dem offiziellen Marktstart. Jetzt hat Apple den Store aus der Liste für britische Niederlassungen herausgestrichen und auch die früher verfügbare Telefonnummer führt inzwischen ins Leere. Da es sich bei dem Geschäft wohl um einen sogenannten »Pop-Up-Store« handelte, dürfte der Verkauf dort ohnehin nur vorübergehend eingeplant gewesen sein. Apples Akzentverschiebung und das Ende der goldenen Edition sorgten dann aber wahrscheinlich für die konkrete Schließung, da ein reguläres Auslaufen des Verkaufsstandorts nicht kommuniziert wurde.
Auch der Pop-Up-Store für die Apple Watch innerhalb der Galeries Lafayette in der Modehauptstadt Paris steht übereinstimmenden Berichten zufolge kurz vor dem Ende. Zwar wird er von Apple noch
gelistet, doch soll er noch in diesem Monat schließen. Somit wäre von den
drei großen Apple-Watch-Stores aus der Anfangszeit nur noch die Tokyoter Niederlassung innerhalb des Isetan Shinjuku übrig. Über das Schicksal dieses letzten exklusiven Apple-Watch-Stores ist noch nichts bekannt.
Fitness statt ModeGänzlich aufgegeben hat Apple das Modekonzept der Apple Watch trotz der Schließung der Watch-Stores in Modegeschäften noch nicht. Ein letztes Überbleibsel davon ist die nach wie vor intakte Partnerschaft mit dem französischen Modelabel Hermès (Store:
). Die mit der Apple Watch Series 2 neu eingeführte Partnerschaft mit Nike zeigt ebenso wie die neuen Features GPS und Wasserdichtigkeit die Neuorientierung beim Marketing. Für die Apple Watch Nike+ (Store:
) hat der Sportartikelhersteller übrigens eine sechsteilige Werbeclipreihe veröffentlicht: