Entwickler-Betas von iOS 10.2, watchOS 3.1.1, tvOS 10.1 und macOS 10.12.2 erschienen
Apple ist dazu übergegangen, möglichst früh neue Vorabversionen zu verteilen - zuerst an Entwickler, später im Beta-Programm auch an Endkunden und verfolgt wohl das Ziel, möglichst früh Fehlerbereichte von Entwicklern und Endanwendern zu erhalten.
Heute hat Apple gleich für vier Plattformen Beta-Versionen an Entwickler verteilt: macOS 10.12.2, iOS 10.2, watchOS 3.1.1 und tvOS 10.1 stehen als Vorabversionen über die Apple Developer Connection zum Download für eingetragene Entwickler bereit. Leider ist derzeitig die Download-Seite der Apple Developer Connection gestört, so dass Entwickler weder die Update-Beschreibungen noch die Profile zur Aktualisierung herunterladen können.
macOS Sierra scheint in Version 10.12.2 keine neuen Funktionen mitzubringen, stattdessen handelt es sich wohl um ein reines Stabilitäts- und Wartungsupdate. Dies kommt kaum überraschend, denn OS X bzw. macOS Sierra wiesen nur ausgesprochen selten sichtbare Änderungen bei kleineren Updates auf. Anders sieht es bei iOS 10.2 aus, das zumindest zahlreiche Anpassungen mitbringt. Im Folgenden eine Zusammenfassung, was bereits an Neuerungen auffiel.
Hier alle bisher bekanntgewordenen Neuerungen:- tvOS 10.1 scheint noch nicht die TV-App mitzubringen, welche vergangenen Donnerstag auf dem "Hello Again"-Event vorgestellt wurde. Ohnehin ist diese zunächst nur in den USA zu verwenden.
- tvOS 10.1 wie auch iOS 10.2 bringen aber ein neues Framework für Entwickler namens "WatchList" mit, welches wohl dafür verwendet wird, mit der TV-App zu kommunizieren
- Das Feedback der Taptic Engine, zum Beispiel bei Force-Touch-Gesten, kann nun in iOS 10.2 deaktiviert werden
- iOS 10.2 scheint neue Hintergrundbilder mitzubringen, welche Apple bei der Präsentation des iPhone 7 verwendete. Diese sind nur auf dem iPhone verfügbar, nicht aber auf dem iPad.
- Neue Emojis nach dem Unicode-9.0-Standard
- Die Videos-App in iOS 10.2 hat ein eigenes Widget erhalten
- Neue Kamera-Einstellungen, um den ausgewählten Modi und Konfigurationen beizubehalten
- Neues Menü "Drücken und halten um zu sprechen" in den Bedienungshilfen. Wahlweise lässt sich damit Siri oder die Sprachsteuerung aktivieren.
- Musik-Einstellungen beinhalten die Option, Sterne-Bewertungen anzeigen zu können