Erste SD-Karte mit 1 TB angekündigt
Wer beim Fotografieren den Umstand des Speicherkartenwechsels vermeiden möchte, muss SD-Karten mit hinreichend großer Kapazität verwenden. Doch mit dem Aufkommen immer neuer Höhen bei der Qualität - von 4K bis zu 8K, 360-Grad-Videos oder VR - wird auch der Speicherbedarf pro Bild oder Videoaufnahme immer größer.
Aus diesem Grund möchte Western Digital für die Tochtermarke SanDisk eine SDXC-Karte mit dem Rekordwert von 1 TB auf den Markt bringen. Das hat der Konzern per Pressemitteilung angekündigt. Ein entsprechender Prototyp existiert bereits und wird auf der Photokina in Köln zu sehen sein. Informationen zu Lese- und Schreibgeschwindigkeit teilte WD nicht - möglicherweise weil sie nicht allzu berauschend sind oder weil bei der bisherigen Entwicklung noch nicht alles ausgereizt wurde. Auch zu Preis und Marktstart hält sich die Mitteilung bedeckt.
Aktuell umfasst die speichergrößte SD-Karte aus dem Hause SanDisk 512 GB und stammt aus dem Jahr 2014 - für die meisten Hobbyfotografen dürfte das eine gute Weile ausreichen. Da bereits diese Karte mit knapp 350 Euro zu Buche schlägt, ist auch bei der 1-TB-Variante nach der Markteinführung mit einem stolzen Preis zu rechnen (SanDisk Extreme Pro 512 GB auf Amazon:
).
Weiterführende Links: