Erstes Zelt vor Apple Store: Warten auf den Verkaufsstart am Freitag
Vermutlich eher aus Tradition als aus Notwendigkeit haben sich am Samstag die ersten Kunden in Berlin vor Apple Kurfürstendamm eingefunden, um in der obligatorischen Warteschlange anzustehen, die sich bis zum Verkaufsstart von iPhone 7, iPhone 7 Plus und Apple Watch 2 vor Apples Geschäften bildet. Üblicherweise nehmen Apple-Mitarbeiter dann Stunden vor dem Verkauf die Produktreservierungen der Wartenden entgegen, um einen geordneten Verkauf zu gewährleisten.
Mit dem Vertrieb des iPhone 7 und iPhone 7 Plus über
Mobilfunkpartner und der Vorbestellungsphase ist das Anstehen vor einem Apple-Laden allerdings nicht mehr wirklich erforderlich. Tatsächlich ist es eher so, dass einige Kunden bei Mobilfunkanbietern wie der
Telekom teilweise schon ein oder zwei Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart per UPS-Kurier ihr vorbestelltes iPhone erhalten.
In Gesprächen mit wartenden Kunden zeigt sich daher auch, dass es vor allem um das Erlebnis geht, als einer der ersten Menschen in einem Apple Store die neue iPhone-Generation in den Händen zu halten. Dafür wird teilweise auch schon Urlaub genommen.