Eye-Fi wird alle älteren SD-Karten einstellen
Für Fotografen sind die funkfähigen SD-Karten von Eye-Fi sehr praktisch, da hierbei geschossene Fotos einer Digitalkamera automatisch mittels WLAN an den PC übertragen werden können. In bisherigen Produkten vor 2015 soll sich aber laut dem Hersteller eine so eklatant kritische Sicherheitslücke befinden, dass man den Support ab dem 16. September für nahezu alle Produkte
einstellen wird. Dies wird nicht nur die SD-Speicherkarten selbst betreffen, sondern auch zugehörige Software wie das Eye-Fi Center.
Zu den betroffenen Karten zählen die erste Generation und zweite Generation. Dies umfasst Eye-Fi, Eye-Fi Home, Eye-Fi Share, Eye-Fi Video Share, Eye-Fi Explore, Eye-Fi Video Explore und Eye-Fi Pro sowie Eye-Fi Geo X2, Eye-Fi Connect X2, Eye-Fi Explore X2, Eye-Fi Mobile X2, Eye-Fi Pro X2, Visioneer X2 und SanDisk X2. Zu der betroffenen Software zählen das Eye-Fi Center einschließlich der Web-Browser-Variante sowie Eye-Fi für iOS und Android.
Die Reaktionen unter Fotografen
fallen größtenteils negativ aus, was insbesondere auch auf den Umstand zurückzuführen ist, dass der Hersteller das Support-Ende nicht offen über die verschiedenen Web-Kanäle kommuniziert. Ein Preisnachlass von 20 Prozent für Besitzer betroffener Karte wird vermutlich nicht alle Gemüter beruhigen. Details zu der Sicherheitslücke sind nicht bekannt, doch soll sich diese auch nicht mit einem Firmware-Update beheben lassen.