Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Firefox: Jetzt auch für iOS

Jahrelang hatte sich Mozilla geweigert, eine iOS-Version des berühmten Browsers Firefox zu entwickeln. Als Grund wurden die Unabwägbarkeiten des App Stores genannt - Apple hat hohe Hürden für Drittanbieter-Browser aufgestellt, damit die Dominanz des Apple-eigenen Safari nicht gebrochen wird. Ende 2014 änderte Mozilla aber diese Einstellung - man müsse dort sein, wo sich auch die Nutzer befinden, lautete das pragmatische Eingeständnis. Es folgten erste Testläufe eines iOS-Firefox, begrenzt auf Neuseeland, heute kam der Browser auch bei uns in den App Store (Zur App: ).

Um die Zulassung in Apples App-Review zu erhalten, muss Firefox auf der von Apple bereitgestelten Webkit-Engine basieren. Als Standardbrowser wie auf dem Mac kann man Firefox in iOS allerdings nicht einstellen - dieser Status ist auf dem mobilen Betriebssystem unabänderlich Safari vorbehalten.


Firefox bietet privates Surfen, vorausschauende Suche und Unterstützung von Firefox-Accounts. Diese synchronisiert Booksmarks, die Browser-History, Tabs und Passwörter zwischen den Firefox-Versionen auf den verschiedenen Betriebssystemen. „Internet-Browser Firefox“ steht in Version 1.1 zum Download. Es benötigt mindestens iOS 8.2 und 29,4 MB freien Speicherplatz auf dem iPhone, iPad oder iPod touch.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic12.11.15 11:48
Mozilla hat halt grundsätzlich nicht unrecht. Dadurch, dass ohnehin alles diesselbe Engine nutzt, bleiben die meisten in jedem Fall am Systembrowser.
0
Mecki
Mecki12.11.15 12:55
valcoholic
Mozilla hat halt grundsätzlich nicht unrecht. Dadurch, dass ohnehin alles diesselbe Engine nutzt, bleiben die meisten in jedem Fall am Systembrowser.
Also ich finde die UI etwas einfacher zu bedienen (Tabs z.B.), die Quich Search Funktion ist auch nett gelöst (und es kann es gibt mehr Suchmaschinen) und da ich Firefox auch am Mac nutze, kann ich jetzt Firefox Sync verwenden um Bookmarks zu synchronisieren. Schade ist nur, das diese neuen Adblockers damit nicht funktionieren, die gehen nur direkt in Safari.
0
F. Flor12.11.15 14:33
Ich kann den browser nicht laden!?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.