Fitness-App Strava jetzt eigenständig auf der Apple Watch
Die für Läufer und Radfahrer gedachte Fitness-App Strava ist in Version 5.13 erschienen (zur App:
), mit der einige Funktionen nun auch auf der Apple Watch genutzt werden können. Ein umständlicher Blick auf das iPhone kann somit zukünftig entfallen. Doch die Unterstützung geht noch weiter, denn Strava für die Apple Watch kann auch unabhängig vom iPhone eingesetzt werden.
So ist es möglich, auf der Apple Watch über Strava die Aktivitäten vollständig aufzuzeichnen und erst später über das iPhone auszuwerten. Ob in diesem Fall auch die Anbindung an ANT+- und Bluetooth-LE-Sensoren erfolgen kann, geht aus der Update-Beschreibung allerdings nicht hervor. Mittels der Sensoren lassen sich in Strava normalerweise zusätzlich zur Positionsbestimmung über GPS noch genaue Angaben zur Herzfrequenz und Trittfrequenz erfassen.
Strava erfordert mindestens iOS 9.3 und ist grundsätzlich
kostenlos. Mittels eines kostenpflichtigen Premium-Abonnements für 5 bis 6 Euro im Monat lässt sich der Funktionsumfang erweitern. Hierzu gehören unter anderem nach Alter und Gewicht gefilterte Bestenlisten, selbstgesteckte Ziele, Trainingsvideos und Live-Position für Wettbewerbe.