Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Fotos-Erweiterungen für Mac und iOS – Übersicht der interessantesten Drittanbieter-Plugins

Apples Wechsel von iPhoto auf die von Grund auf neu konzipierte Fotos-App brachte außer einer umgestalteten Bedienoberfläche und iCloud-Integration noch eine weitere wichtige Veränderung mit: Drittanbieter können den Funktionsumfang der Fotos-App für Mac, iPhone und iPad per Erweiterung (Extension) vergrößern. Fotos-Erweiterungen bieten etwa Filterpakete, Effektsammlungen und 1-Klick-Optimierungen.

Da Apple keinen eigenen Store-Bereich für Extensions anbietet und die Suche nach entsprechenden Angeboten daher schnell mühselig wird, zeigt MacTechNews eine Übersicht an Apps, die eine oder mehrere Erweiterungen für Apple Fotos mitbringen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne können Sie über die Kommentarfunktion weitere Fotos-Plugins nennen.



Installation und Aktivierung

Drittanbieter-Extensions bieten zwar oftmals nicht den vollen Funktionsumfang der jeweiligen Standalone-App, sind dafür aber nahtlos in Apples Fotos-Dienst integriert. Drittanbieter-Apps installieren ihre Fotos-Erweiterungen, soweit vorhanden, automatisch, sodass der Nutzer die Extension nur noch aktivieren muss.

In OS X beziehungsweise macOS öffnet der Anwender dazu Apples Fotos-App, klickt doppelt auf das gewünschte Bild und wählt rechts oben „Bearbeiten“. Im Anschluss geht es über „Erweiterungen“ ganz unten in der Funktionsliste zu den Drittanbieter-Plugins. Falls noch keines ausgewählt ist, setzt der Nutzer in der über die Schaltfläche „Mehr“ erreichbaren neuen Ansicht ein Häkchen neben der gewünschten Extension. Fotos-Erweiterungen setzen mindestens OS X El Capitan (10.11) voraus.


In der Mobil-App von Fotos gestaltet sich der Weg zu den Erweiterungen ähnlich. Bei der Einzelfoto-Ansicht geht es auf iPhones mit 4-Zoll-Display (iPhone SE, 5s, 5c, 5) ebenfalls rechts oben über „Bearbeiten“ zu einer neuen, schwarz hinterlegten Funktionsansicht. Per Tap auf den Kreis in der linken oberen Ecke gelangt der Nutzer zu den Drittanbieter-Erweiterungen. Bei einem iPhone-Display mit einer Diagonalen von 4,7 Zoll oder mehr (iPhone 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus) ist der Kreis-Button in der unteren Funktionsleiste platziert. Vor der Erstbenutzung müssen die Plugins über „Mehr“ aktiviert werden. Die Fotos-Erweiterung für iPhone und iPad ist seit iOS 8 verfügbar.


Kommentare

hedwig1209.08.16 17:21
Alles sehr gut. Aber für ein Paar Euro oder Freeware gibt es die besten Programm für das iPad. Das sich zum Foto bearbeiten bestens eignet.
0
steinb_i09.08.16 17:22
Gibt es auch Erweiterung die das Geotagging vereinfachen?
0
orion09.08.16 17:43
steinb_i
Gibt es auch Erweiterung die das Geotagging vereinfachen?
du sollst doch Fotos mit dem iPhone machen, da brauchts sowas nicht.

ich benutze mytracks.

Bitte dort mal den Hinweis zu Fotos durchlesen...
0
LoMacs
LoMacs09.08.16 18:53
Danke. Hab mir auf eure Anregung hin gerade Pixelmator gegönnt. Endlich kann ich wieder nur bestimmte Bereiche der Bilder aufhellen, abdunkeln, schärfen etc. Das hat mir am meisten nach dem Wechsel von Aperture auf „Fotos“ gefehlt.
0
firevsh2o
firevsh2o09.08.16 19:06
Wenn Fotos jetzt auch noch Sternebewertungen lernen würde, wäre es ja eventuell zu gebrauchen.

Ist jedenfalls eine schöne Zusammenstellung aller Extensions. Danke dafür!!
0
ThoSchl09.08.16 20:58
Kann mir jemand ein Tool oder eine Extension für iOS empfehlen, die Tags (IPTC) an Fotos editieren kann? Das fehlt mir irgendwie und ist auch in der aktuellen iOS 10 PublicBeta nicht drin.
0
steinb_i09.08.16 22:01
orion
steinb_i
Gibt es auch Erweiterung die das Geotagging vereinfachen?
du sollst doch Fotos mit dem iPhone machen, da brauchts sowas nicht.

ich benutze mytracks.

Bitte dort mal den Hinweis zu Fotos durchlesen...

Ja, genau der Hinweis ist der Grund warum ich eine Extension suche. Exportieren und dann wieder Importieren finde ich unpraktisch.
0
iBookG410.08.16 07:45
Auf meinem iPhone 6s kann ich diesen Kreis mit drei Punkten nicht finden, hätte jemand eine Idee? Danke im Voraus
0
de Michii10.08.16 07:49
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit Fotos wieder eine Ordnerstruktur herstellen kann wie im Vorgänger? Ich finde die Übersicht immer noch furchtbar.
Danke
0
Appletiser
Appletiser10.08.16 08:18
"GraphicConverter" wäre da noch zu nennen.
Dieser stellt den Filter "Xe8472" in Photos als Erweiterung zur Verfügung.
0
angelus-sum10.08.16 09:15
Warum sind die Erweiterungen nicht besser zu integrieren? Auch wenn man bestimmte Funktionen ständig nutzt, muss man immer erst nachdem man Fotos gestartet hat, das Bild auswählen, auf bearbeiten klicken, das PlugIn aus einer Liste auswählten - dann kann ich arbeiten... ...wenn man viele Bilder bearbeiten will nervt das. So benutze ich lieber eine ext. App wie Fotor auf macOS oder Snapchat auf iOS:
Ich stelle mir hier einen besseren "workflow" vor.
0
dveumann10.08.16 17:01
de Michii
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mit Fotos wieder eine Ordnerstruktur herstellen kann wie im Vorgänger? Ich finde die Übersicht immer noch furchtbar.
Danke

In der Menüleiste in Fotos Seitenleiste einblenden. Dann sieht es wieder so aus wie in iPhoto. Man kann Ordner und Alben erstellen.
0
oooskar
oooskar11.08.16 07:31
hi
gibt es auch eine app, mit der man bilder geraderichten kann ?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.