Fotos-Erweiterungen für Mac und iOS – Übersicht der interessantesten Drittanbieter-Plugins
Apples Wechsel von iPhoto auf die von Grund auf neu konzipierte Fotos-App brachte außer einer umgestalteten Bedienoberfläche und iCloud-Integration noch eine weitere wichtige Veränderung mit: Drittanbieter können den Funktionsumfang der Fotos-App für Mac, iPhone und iPad per Erweiterung (Extension) vergrößern. Fotos-Erweiterungen bieten etwa Filterpakete, Effektsammlungen und 1-Klick-Optimierungen.
Da Apple keinen eigenen Store-Bereich für Extensions anbietet und die Suche nach entsprechenden Angeboten daher schnell mühselig wird, zeigt MacTechNews eine Übersicht an Apps, die eine oder mehrere Erweiterungen für Apple Fotos mitbringen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Gerne können Sie über die Kommentarfunktion weitere Fotos-Plugins nennen.
Installation und Aktivierung Drittanbieter-Extensions bieten zwar oftmals nicht den vollen Funktionsumfang der jeweiligen Standalone-App, sind dafür aber nahtlos in Apples Fotos-Dienst integriert. Drittanbieter-Apps installieren ihre Fotos-Erweiterungen, soweit vorhanden, automatisch, sodass der Nutzer die Extension nur noch aktivieren muss.
In OS X beziehungsweise macOS öffnet der Anwender dazu Apples Fotos-App, klickt doppelt auf das gewünschte Bild und wählt rechts oben „Bearbeiten“. Im Anschluss geht es über „Erweiterungen“ ganz unten in der Funktionsliste zu den Drittanbieter-Plugins. Falls noch keines ausgewählt ist, setzt der Nutzer in der über die Schaltfläche „Mehr“ erreichbaren neuen Ansicht ein Häkchen neben der gewünschten Extension. Fotos-Erweiterungen setzen mindestens OS X El Capitan (10.11) voraus.
In der Mobil-App von Fotos gestaltet sich der Weg zu den Erweiterungen ähnlich. Bei der Einzelfoto-Ansicht geht es auf iPhones mit 4-Zoll-Display (iPhone SE, 5s, 5c, 5) ebenfalls rechts oben über „Bearbeiten“ zu einer neuen, schwarz hinterlegten Funktionsansicht. Per Tap auf den Kreis in der linken oberen Ecke gelangt der Nutzer zu den Drittanbieter-Erweiterungen. Bei einem iPhone-Display mit einer Diagonalen von 4,7 Zoll oder mehr (iPhone 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus) ist der Kreis-Button in der unteren Funktionsleiste platziert. Vor der Erstbenutzung müssen die Plugins über „Mehr“ aktiviert werden. Die Fotos-Erweiterung für iPhone und iPad ist seit iOS 8 verfügbar.