Für Entwickler: Apples Tipps, um iMessage in iOS 10 zu erweitern
Apple hat die Entwicklerseite zum Thema iMessage ergänzt (
). War hier bislang nur ein Hinweis auf den mit iOS 10 kommenden iMessage App Store, dient die Seite fortan als Zentrale für zahlreiche Links zu dem Thema, die für Entwickler interessant sein könnten.
Allen voran sind die Videos zu der zweiteiligen WWDC-Session zum Thema »iMessage Apps und Stickers« zu nennen. Sie stammen aus Apples einwöchiger Entwicklerkonferenz von Mitte Juni und sind insgesamt 80 Minuten lang. Außerdem gibt es Verknüpfungen zur Dokumentation der Nachrichten-Schnittstelle, zum Support-Dokument für animierte Sticker und zu entsprechenden Threads im Entwicklerforum. Der Beispielcode zu der bei der WWDC besprochenen iMessage App »Ice Cream Builder« rundet den Überblick ab.
Mit dem iMessage App Store öffnet Apple die Nachrichten-App für Entwickler. Auf ganz einfache Weise lassen sich Sticker-Packs erstellen und gegebenenfalls auch animieren. Nutzer können die kleinen Bildchen nicht nur versenden, sondern auch an gesendete Sprechblasen anhängen. Über Sinn und Unsinn dieses Features kann man viel diskutieren. Hersteller von Drittanbieter-Software können Funktionalität ihrer App direkt in die Nachrichten-App implementieren, etwa Bezahlfunktion, Fotobearbeitung oder Spiele. Eine Detailbetrachtung der neuen Nachrichten-App in iOS 10 können Sie an dieser Stelle lesen:
Weiterführende Links: