Google Fotos für iOS mit verbesserten Funktionen
Nach dem Ende von Googles bisherigem Foto-Dienst Picasa in diesem Frühjahr konzentriert sich das Unternehmen seitdem auf die Weiterentwicklung des alternativen Dienstes Google Fotos. Mit einem Update erhält die zugehörige iOS-App von Google Fotos eine verbesserte Funktion zum Zuschneiden von Bildern. Zudem lassen sich nun Bilderfolgen nutzen, mit denen sich schnell bewegende Objekte fotografiert wurden. Eine integrierte Kamera fehlt offenbar nach wie vor.
Zu den anderen Verbesserungen gehören nicht nur eine verbesserte Performance, sondern gleichzeitig auch ein geringerer Verbrauch der Akkuladung sowie des Datenvolumens während der Kommunikation mit dem Online-Speicher. Um
Google Fotos auf iPhone und iPad verwenden zu können, wird mindestens iOS 8.1 benötigt. Die App selbst sowie die Registrierung des Google-Kontos sind kostenlos.
Der Speicherplatz ist laut Google zudem unbegrenzt, wenn Fotos mit maximal 16 Megapixel sowie Videos mit maximal 1080p (Full-HD, 1.920 x 1.080) hochgeladen werden. Bei Fotos mit höheren Auflösungen wird dies den 15 GB kostenlosen Online-Speicher angerechnet, der sich kostenpflichtig erweitern lässt.