Googles Auto auch vor dem Aus?
Vor mehreren Jahren wurde bekannt, dass Google an der Entwicklung eines eigenen Autos arbeitet. Diese Entwicklung besteht aus zwei Teilen. Während die Entwicklung der Software zum autonomen Fahren große Fortschritte macht und schnell voranschreitet, soll es bei der Planung des eigenen Elektro-Autos zu erheblichen Problemen gekommen sein.
Einem aktuellen Bericht zufolge hat Google den Ingenieuren und leitenden Mitarbeitern hohe Boni gezahlt. Eventuell waren diese aber eher auf das schnelle und hohe Gehalt aus, denn sie haben nach den Zahlungen den Alphabet-Konzern nach und nach verlassen. Der dadurch entstandene Personalmangel bei der Auto-Entwicklung soll so erheblich sein, dass das Projekt nur noch sehr langsam weiterentwickelt werden kann.
Googles Auto vor dem Aus?Ob Googles Autoentwicklung trotz des Personalwechsels wie geplant fortgesetzt werden kann, wird sich zeigen. Ausschlaggebend ist dafür, ob Google die weggefallenen Positionen adäquat ersetzen kann. Der interne Produktionsstart des Autos lässt sich wohl nicht mehr einhalten. Weiter hat Google den Fokus des Auto-Projektes mittlerweile auf die Entwicklung der Software gelegt. Jedes der aktuellen Testautos soll Technik im Wert von ungefähr 150.000 US-Dollar beinhalten.
Auch Apple mit eigenem Auto-Projekt gescheitertCupertinos Technikkonzern soll Berichten zufolge ebenfalls ein Auto-Projekt geplant haben. Dabei soll es sich um ein Fahrzeug mit Elektro-Antrieb und autonomer Nutzung gehandelt haben. Aufgrund von Managemententscheidungen und Komplikationen wurde das Projekt mittlerweile neu ausgerichtet oder sogar komplett fallen gelassen. Apple soll jedoch weiterhin an Software für die Automobil-Industrie arbeiten. In der Branche der Elektro-Autos herrscht zudem eine starke Mitarbeiter-Fluktuation. So werben sich Tesla und Apple gegenseitig Mitarbeiter ab. Auch Ford und Google sind mit im Rennen, um die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Bisher konnte aber nur Tesla ein fertiges Produkt vorstellen und in größeren Massen ausliefern.
Weiterführende Links: