Großbestellung: Apple deckt sich mit OLED-Displays ein
Samsung ist nicht nur Apples Konkurrent auf dem Smartphone-Markt, sondern auch bedeutender Zulieferer für Komponenten des iPhone. Mit der diesjährigen Generation könnte sich diese Beziehung noch einmal deutlich vertiefen, denn anscheinend setzt Apple für die nächsten Displays auf die Südkoreaner.
60 Millionen OLED-Panels fürs iPhone 8Denn Apple plant den Umstieg auf die OLED-Displaytechnologie, vermuten viele Beobachter. Und bei dieser hat Samsung aktuell noch so weit die Nase vorne, dass bei Großbestellungen kein Weg an dem Konzern vorbeiführt. Samsung beherrscht den OLED-Markt mit weit über 90 Prozent. Von daher überrascht es nicht, dass Apple nun angeblich eine 5 Billionen Won (gut 4,1 Milliarden Euro) schwere OLED-Bestellung bei Samsung getätigt hat. Konkret heißt es, es handle sich dabei um 60 Millionen Panels im Formfaktor 5 Zoll, was mit den jüngsten Gerüchten über das geplante iPhone 8 mit OLED-Display übereinstimmen würde.
Komplettumstieg auf OLED?Aufhorchen lässt allerdings die Einordnung der Quelle, dass die Bestellung als eine Ergänzung einer vorherigen Bestellung von 100 Millionen Displays in der Größe 5,5 Zoll anzusehen sei. Dies widerspricht den Berichten, denen zufolge Apple nur für das neue 5-Zoll-iPhone OLED anstrebe. Der Nachfolger im Bereich 5,5’’, das »iPhone 7s Plus«, bleibe dagegen beim klassischen LCD. Stimmen die Angaben der Südkoreaner, so spräche dies gegen ein »S«-Upgrade im Gefolge des iPhone 8 und für einen Komplettumstieg auf OLED. So heißt es in dem Bericht auch folgerichtig, dass Samsung damit der einzige Displayzulieferer werde.
OLED, also »organische LEDs«, leuchten selbst und bedürfen daher keiner Hintergrundbeleuchtung wie beim LCD-Display. Daraus folgt, dass schwarze Pixel tatsächlich gar nicht leuchten, was einen größeren Bildkontrast ermöglicht. Allerdings gilt die Herstellung von OLED-Displays als immens viel aufwendiger, weswegen Apple bisher lediglich bei der Apple Watch und der Touch Bar des neuen MacBook Pro auf diese Technologie setzt.
Weiterführende Links: