HomeKit-Lösungen von Elgato angekündigt
Elgato hat anlässlich der IFA in Berlin erste HomeKit-Lösungen vorgestellt, die sich über iOS 8 steuern und überwachen lassen. Hierbei handelt es sich um die
Wohnungssensoren der Eve-Serie, die LED-Lampe Avea und den Mobilakku Smart Power.
Mit den Eve-Sensoren sollen sich unter anderem Luftqualität, Temperatur sowie Energie- und Wasserverbrauch messen und auswerten lassen. Dazu stehen eine Reihe von Geräten wie Eve Room, Eve Weather, Eve Water, Eve Door & Window, Eve Smoke und Eve Energy zu Auswahl. Die Kommunikation erfolgt mittels Bluetooth LE mit iPad und iPhone. Als Steuerung wird die Eve-App dienen. Details sollen nach Veröffentlichung von iOS 8 folgen.
Elgato Avea wiederum ist eine LED-Lampe mit 7 Watt Nennleistung, die sich in Farbe und Intensität mit iPhone und iPad steuern und programmieren lässt. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen erfolgt die Verbindung direkt zwischen Lampe und iOS-Gerät. Auch hier kommt dafür die drahtlose Bluetooth-LE-Verbindung zum Einsatz. Anders als Eve lässt sich Avea bereits ab iOS 7.1 nutzen. Der Preis soll bei 39,95 Euro pro Lampe liegen.
Bei Smart Power handelt es sich um einen mobilen Akku mit einer Kapazität von 6.000 mAh, der sich selbst überwacht. Mittels Bluetooth LE und App kann er den Nutzer darüber informieren, wenn er aufgeladen werden muss oder ein angeschlossenes Gerät aufgeladen ist. Zudem weist der Akku auf Wunsch anhand der Kalendereinträge darauf hin, wenn er besser mitgenommen werden sollte. Elgato Smart Power ist in Kürze für 89,99 Euro erhältlich und lässt sich ebenfalls ab iOS 7.1 steuern.
Weiterführende Links: