How-To: Videos zwischen Mac und iOS-Gerät austauschen
Apple versucht es den Kunden zwar immer so einfach wie möglich zu machen, wenn es um die Bedienung von Mac, iPhone und iPad geht. Trotzdem lauern in manchen Bereichen Hürden, die ohne das nötige Hintergrundwissen Probleme bereiten können. Dazu zählt auch der Videoaustausch zwischen Mac und iOS-Gerät. MacTechNews zeigt Lösungen sowohl für Apples Standard-Apps als auch Drittanwender-Anwendungen. Los geht es damit, wie Anwender Videos auf dem Mac optimal für iOS-Geräte vorbereiten.
Videos auf dem Mac für iOS-Geräte vorbereitenWenn Nutzer Videos mit der Standard-Video-App für iPhone, iPad und iPod touch abspielen möchten, müssen die jeweiligen Clips in bestimmten Formaten und Codecs vorliegen. Solange die Videos den Codec H.264 verwenden und die Dateiendung „.mp4“ oder „.m4v“ lautet, sollte einer Übertragung auf das iOS-Gerät nichts im Weg stehen. Mac-Programme wie der
Media Inspector helfen dabei, die Format-Spezifikationen eines Videos zu identifizieren.
Dateien, die eine andere Endung haben, wie etwa „.mkv“ oder „.wmv“, konvertiert der Nutzer zunächst in ein Apple-gerechtes Format. Dazu bietet sich die kostenlose App
Handbrake an. Handbrake beinhaltet Optionen zur Video- und Audiospur, zudem Untertitel-Anpassungen und Kapitelauswahl. Vor der Konvertierung hat der Nutzer die Wahl zwischen „MP4 File“ und „MKV File“ als Ausgabeformat. Damit das Video auf iOS-Geräten abspielbar ist, muss der Anwender „MP4“ wählen.
Handbrake enthält bereits diverse Profile für Apple-Geräte, darunter Apple TV, iPhone und iPad. Diesbezüglich gilt es zu beachten, dass die Profile für iOS-Geräte veraltet sind. Weder die hochauflösenden Retina-iPads noch die höheren Auflösungen ab iPhone 6 und 6 Plus sind verfügbar. Es lassen sich allerdings eigene Vorlagen mit an das jeweils gewünschte Gerät angepassten Werten erstellen.
WALTR ist eine weitere Möglichkeit, Videos für das Abspielen auf iPhone und iPad vorzubereiten und in einem Rutsch, also ohne den Umweg über iTunes gehen zu müssen, auf das via Kabel am Mac angeschlossene iOS-Gerät zu laden. Der gegenüber Handbrake größere Komfort hat allerdings seinen Preis: WALTR kostet 29,95 Euro.
Bevor es schließlich an die Übertragung zum iOS-Gerät geht, fügt der Nutzer den für das iOS-Gerät bereiteten Clip in die Videosektion von iTunes ein. Dazu klickt man links oben im iTunes-Fenster auf das Drop-Down-Menü und geht auf „Filme“. Unter „Eigene Videos“ lassen sich die Clips anschließend per Drag and Drop hinzufügen.