Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ihre Meinung zur WWDC-Keynote? Neue Umfrage

Rund zwei Stunden lang ging die gestrige Keynote zur Eröffnung der WWDC. Wichtige-Apple-Vertreter kamen darin zu Wort und stellten neue Technologien sowie Funktionen der kommenden Systemupdates vor. Dies löste natürlich die üblichen Diskussionen in Forum und Kommentaren aus, ob Apple eine überzeugende Vorstellung abliefern konnte oder ob es eher eine schwache Vorstellung war. In unserer neuen Umfrage () stellen wir genau dies zur Debatte: Die WWDC-Keynote 2016 - Super Darbietung, mäßig oder ein enttäuschendes Event?


In unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, welche WLAN-Basisstation unsere Leser verwenden. Mit 30,2 Prozent der Stimmen kam die AVM Fritzbox auf den ersten Platz, gefolgt von Airport Extreme (25%) und AirPort Time Capsule (17,4%). WLAN-Router anderer Hersteller verwenden 17,1 Prozent, auf AirPort Express setze nur 6,9 Prozent. Mit "Nein, ich bleibe bei Kabel - will kein WLAN!" antworteten gerade einmal 1,6 Prozent der Teilnehmer. Kombiniert erreichten die verschiedenen AirPort-Produkte somit 49,3 Prozent Anteil unter den MacTechNews-Lesern.

Kommentare

Matic14.06.16 15:16
Ich fand einiges an der Keynote ganz interessant. zB Apple Pay im Web oder die neue Fotos App.
Aber an sich war es eine sehr langweilige Keynote für mich und meine Jungs. Und vor allem peinlich. Die Apple Managerin, welche die neue Music App vorgestellt hat, ist in etwa so fehl am Platz gewesen wie der Papst im Swinger Club.
0
svenhalen
svenhalen14.06.16 15:21
Ich war vor allem überrascht und begeistert von watchOS. Wenn sich das in echt so darstellt wie auf der Keynote, ist das ein mächtiger Schritt nach vorne.

... wobei ich mich immernoch frage, was aus den mal angekündigten Features wie Smart Leashing und iPhone Batterieanzeige auf der Watch geworden ist. Auch hatte ich auf Multiuser bei iOS10 (zumindest beim iPad pro) gehofft.
0
Fröschl
Fröschl14.06.16 15:22
Für mich kam iMessage etwas kurz!
0
florian197714.06.16 15:23
Die langweiligste Präsentation von Apple bisher. Null Innovationen. Einfach nur langweilig!!
0
Kirschholz
Kirschholz14.06.16 15:24
Ich habe nur wenige Minuten durchgespult: Cook und die anderen Nasen langweilen mich, die watch intererssiert mich nicht und was ich noch aufgeschnappt habe, brauche ich nicht.
Das neue file-share-System werde ich mir noch mal ansehen, weil es mich immer nervt, dass man Bilder nicht per drag & drop zwischen imac und ipad und iphone hin- und herschieben kann. Aber deshalb werde ich 10.6.8 garantiert nicht updaten...
0
breaker
breaker14.06.16 15:37
Kirschholz
Das neue file-share-System werde ich mir noch mal ansehen, weil es mich immer nervt, dass man Bilder nicht per drag & drop zwischen imac und ipad und iphone hin- und herschieben kann.
Das geht mit Airdrop doch ganz gut.
0
r.breiner
r.breiner14.06.16 15:39
Matic
Und vor allem peinlich. Die Apple Managerin, welche die neue Music App vorgestellt hat, ist in etwa so fehl am Platz gewesen wie der Papst im Swinger Club.

Bozoma Saint John war meiner Meinung nach ein Highlight! Ich habe mich köstlich unterhalten gefühlt und war vor allem überrascht, daß ein Saal voller Entwickler sie so begeistert verabschiedet hat.
Mehr davon, bitte!

Edit: Ich fürchte nur, damit verliert Craig Federighi endgültig den Titel "The Hair"...
0
Mia
Mia14.06.16 16:04
In der Keynote war iOS10 noch spannend. Als Beta, wenn man es selber testet, ist es doch etwas fad.
0
Retrax14.06.16 16:14
Matic
Ich fand einiges an der Keynote ganz interessant. zB Apple Pay im Web oder die neue Fotos App.
Wieso darf die Schweiz diesesmal vor uns Deutschen ran?
Die Apple Managerin, welche die neue Music App vorgestellt hat, ist in etwa so fehl am Platz gewesen wie der Papst im Swinger Club.
Naja gut, es gab diesesmal viel Personal zu sehen. Die Farbige sollte wohl den richtigen "Drive" bei der Vorstellung der neuen Musik App mitbringen. Ich fand es jetzt nicht so schlecht wie sie versuchte die lahmen Nörds im Publikum etwas zu animieren.

Apropos...meine Güte sah man da viele Kids. Irre. Da sahen dermaßen viele noch minderjährig oder kaum volljährig aus. Wo zum Henker haben die das ganze Geld her um sich so einen Trip leisten zu können?

Zur Music App:
Ja.....yeah! Endlich eine totale Überarbeitung die auch noch gelungen ausschaut nach dem was man bis jetzt sieht. Ich möchte die am liebsten sofort haben als 9.3.3 Update und nicht bis iOS 10 warten.

iOS 10 scheint ein tolles Update zu werden - gerade auch mit der Möglichkeit System Apps zu löschen. Endlich! Dazu eine gelungene Musik App, eine erweiterte Fotos App und alles mehr "Schlüssel-Schloss-Prinzip" - alles greift besser ineinander als es bei iOS 9 der Fall ist.

Bin gespannt auf das neue Control-Center, den Lockscreen und die Mitteilungszentrale.

Apple hat schon ein Feuerwerk abgezogen. Das meiste muss sich bei den Leuten erstmal setzen und selbst in die eigenen Hände gelangen - dann wird die Begeisterung groß sein.

Auch wie Apple Swift pusht (am iPad für die Kleinsten)...genialer Schachzug.
0
teorema67
teorema6714.06.16 16:18
Retrax
Wieso darf die Schweiz diesesmal vor uns Deutschen ran?
Weil die Schweizer die Banca Cornér Lugano haben und die Deutschen nicht
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
DP_7014.06.16 16:20
So unterschiedliche Wahrnehmungen kann man haben. Ich fand die Dame super als Apple Music vorgestellt wurde. Wunderbar erfrischend! Und Leute: Wer ernsthaft ständig erwartet, dass Apple das Rad neu erfindet, der hat einfach wenig Ahnung von Produktzyklen. Auch unter Steve Jobs gab es nicht andauernd riesige Innovationen. Auch bei ihm gab es iPod Socken, neue Farben, iPhoto-Funktionen stundenlang vorgestellt. Wir sind einfach zu satt geworden teilweise und wenn für jemanden nicht genau das dabei ist was er sich erhofft hat dann heißt es gleich "langweilt", "schlechte Keynote" und ähnliches. Dabei gab es tolle neue Software für alle Plattformen. Aber das reicht offenbar manchem nicht.
0
buffi
buffi14.06.16 16:24
Wer mehr erwartet hat, dessen Erwartungen waren zu hoch.
War kein Knaller, aber im Kern völlig ok.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
deckerweb
deckerweb14.06.16 16:25
Als reine Software-Keynote fand ich sie sehr gut! Personell haben mir dabei Craig Federighi für macOS und iOS sowie Bozoma Saint John für Apple Music mit Abstand am besten gefallen.

Beeindruckend - für Apple-Verhältnisse - fand und finde ich, wie oft an dem Abend mitgeteilt wurde, dass irgendeine API für Entwickler geöffnet wurde usw. Apple öffnet sich scheibchenweise immer mehr. Ein guter Trend.

Wenn jetzt die neuen Funktionen stabil daherkommen im Herbst und bestehende verbessert werden, bin ich wunschlos glücklich!
Deep roots and strong convictions.
0
Black Mac
Black Mac14.06.16 16:29
Retrax
Wieso darf die Schweiz diesesmal vor uns Deutschen ran?
Weil die Deutschen nicht müde werden zu betonen, dass sie sich bestimmt keine dieser *******-Kreditkarten anschaffen werden und dass die Daten ihnen gehören und dass man es den Kriminellen nur leichter macht mit diesem Plastikmüll und weil die Daten immer bei der NSA landen und weil sie sich nicht dem Diktat von Apple nach einer Kreditkarten beugen und …

Reicht das als Antwort?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
promac14.06.16 16:30
deckerweb
Wenn jetzt die neuen Funktionen stabil daherkommen im Herbst und bestehende verbessert werden, bin ich wunschlos glücklich!

Der war gut .... Lacher des Tages ... 😂
Aktuell Juni 2016 mit iOS 9.3.2 und nicht mal dieses (wird dann 9.3.3 besser ?) läuft rund ... Es wird dein frommer Wunsch bleiben ...
0
iGod14.06.16 16:33
Wenn sie noch einen Dark Mode für iOS präsentiert hätten, dann wäre es eine sehr gute Keynote gewesen. So war es eine ganz gute Keynote, die sicherlich ein gutes Fundament gelegt hat auf dem die Entwickler jetzt aufbauen können.
0
Black Mac
Black Mac14.06.16 16:37
Ich war sehr zufrieden. Alle meine Geräte werden besser, und das gratis. Meckern wäre vermessen. Die neuen Funktion sind praxisbezogen. Mir gefällt vor allem die Telefon-API (Anrufer-Name angezeigt).

Aber die neue Programmier-Umgebung hätte von einem ca. 12jährigen Mädchen gezeigt werden müssen. Das wäre eine Ansage gewesen!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
promac14.06.16 16:38
iGod
Wenn sie noch einen Dark Mode für iOS präsentiert hätten ....

Geht dir jetzt seit Tagen schon einer ab wegen deinem dunkelblauen iPhone und dem Dark Mode
Nimm halt ein Galaxy S7, das hat beides - die Farbe und den dunklen Mode ...
0
iGod14.06.16 16:53
Black Mac
Mir gefällt vor allem die Telefon-API (Anrufer-Name angezeigt).

Wie das Datenschutztechnisch anzusehen ist? Es gibt da ja ziemlich dubiose Apps, die das jetzt schon anbieten...
0
Retrax14.06.16 16:56
iGod
Wenn sie noch einen Dark Mode für iOS präsentiert hätten,...

Dann mach Dir doch ein 1x1 Pixel großes Bild mit einem schwarzen Pixel; schicks Dir aufs iPhone und wähle es als Hintergrund aus.

Hab ich seit Apple mit den bunten Wallpapers daherkam. Super Darkmode!
0
Black Mac
Black Mac14.06.16 16:59
iGod
Black Mac
Mir gefällt vor allem die Telefon-API (Anrufer-Name angezeigt).

Wie das Datenschutztechnisch anzusehen ist? Es gibt da ja ziemlich dubiose Apps, die das jetzt schon anbieten...
Dabei wird einfach ein Auskunftsdienst angezapft. In der Schweiz macht das zum Beispiel search.ch. Wenn in kurzer Folge viele Leute eine Nummer nachschlagen, wird sie als Callcenter markiert – und anschliessend auf allen Smartphones mit dieser App automatisch stumm geschaltet. Das war die einzige App, um die ich die Android-User wirklich beneidet habe: Und jetzt geht das auch für iOS. Ich bin begeistert!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
DSkywalker14.06.16 17:18
Retrax
Matic
Ich fand einiges an der Keynote ganz interessant. zB Apple Pay im Web oder die neue Fotos App.
Wieso darf die Schweiz diesesmal vor uns Deutschen ran?
Die Apple Managerin, welche die neue Music App vorgestellt hat, ist in etwa so fehl am Platz gewesen wie der Papst im Swinger Club.
Naja gut, es gab diesesmal viel Personal zu sehen. Die Farbige sollte wohl den richtigen "Drive" bei der Vorstellung der neuen Musik App mitbringen. Ich fand es jetzt nicht so schlecht wie sie versuchte die lahmen Nörds im Publikum etwas zu animieren.

Apropos...meine Güte sah man da viele Kids. Irre. Da sahen dermaßen viele noch minderjährig oder kaum volljährig aus. Wo zum Henker haben die das ganze Geld her um sich so einen Trip leisten zu können?
Die Kids werden von Apple eingeladen. Aber nicht blind, man muss sich dafür bewerben und seine App zur Begutachtung einreichen
0
Waldi
Waldi14.06.16 17:18
iOS 10 und Sierra laufen auf meinen Geräten nicht mehr.
Deshalb hat die Keynote für mich derzeit nichts gebracht.
Ich bin aber mit meinem System noch ( !) zufrieden.
Ich warte.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
iGod14.06.16 17:33
Black Mac
iGod
Black Mac
Mir gefällt vor allem die Telefon-API (Anrufer-Name angezeigt).

Wie das Datenschutztechnisch anzusehen ist? Es gibt da ja ziemlich dubiose Apps, die das jetzt schon anbieten...
Dabei wird einfach ein Auskunftsdienst angezapft. In der Schweiz macht das zum Beispiel search.ch. Wenn in kurzer Folge viele Leute eine Nummer nachschlagen, wird sie als Callcenter markiert – und anschliessend auf allen Smartphones mit dieser App automatisch stumm geschaltet. Das war die einzige App, um die ich die Android-User wirklich beneidet habe: Und jetzt geht das auch für iOS. Ich bin begeistert!

Okay. Es gibt auch solche Apps, da laden alle Nutzer ihr Telefonbuch hoch. Umso mehr Menschen mitmachen umso mehr Nummern, Namen und Bilder (auch von FB) gibt es. Und das ist eine Methode, die nun wirklich sehr bedenklich ist.

Das läuft dann so ab, dass man eine unbekannte Nummer erstmal wegdrückt und die App dann in der Datenbank alles sucht, was sie über die Nummer herausfindet und dann wird ein automatischer Rückruf mit allen relevanten Details gestartet.
0
Megaseppl14.06.16 18:16
Ich fand die Keynote ziemlich langweilig (aber wenigstens nicht unprofessionell wie bei der letzten WWDC).
Und da es auch diesmal nix in Richtung fette Hardware für mich gab (also neue, aufrüstbare Macs) hab ich mir im Anschluss die Komponenten für einen schicken neuen Hackintosh bestellt... mit fixem i7, der neuen GTX 1080 und mehreren SSDs. Allerdings war ich auch nicht enttäuscht dass Apple in der Richtung nix vorstellt, denn erwartet habe ich's eh nicht
0
Maniacintosh
Maniacintosh14.06.16 18:21
breaker
Kirschholz
Das neue file-share-System werde ich mir noch mal ansehen, weil es mich immer nervt, dass man Bilder nicht per drag & drop zwischen imac und ipad und iphone hin- und herschieben kann.
Das geht mit Airdrop doch ganz gut.

Gerade zwischen Mac und iDevice klappt das aber auch nur in Vollmond-Nächten nachdem man ein Android-Phone oder Windows-PC an den Computergott geopfert hat.
0
machilly
machilly14.06.16 18:23
bei vielen Ankündigungen dachte ich: kann man das abstellen ?
0
DSkywalker14.06.16 18:41
machilly
bei vielen Ankündigungen dachte ich: kann man das abstellen ?
+100
0
teorema67
teorema6714.06.16 18:41
Maniacintosh
breaker
Kirschholz
Das neue file-share-System werde ich mir noch mal ansehen, weil es mich immer nervt, dass man Bilder nicht per drag & drop zwischen imac und ipad und iphone hin- und herschieben kann.
Das geht mit Airdrop doch ganz gut.

Gerade zwischen Mac und iDevice klappt das aber auch nur in Vollmond-Nächten nachdem man ein Android-Phone oder Windows-PC an den Computergott geopfert hat.
Dem Computergott musst du schon MPs und iPhones opfern. Bei Android-Phones oder Windows-PCs macht der gar nix
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
cab14.06.16 19:35
Beim kurzen Durchsehen der Präsentation kam mir abschließend nur ein Gedanke: Ich habe für absolut nichts davon Verwendung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.