Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In aller Öffentlichkeit mit Siri sprechen - peinlich oder nicht?

Siri, Cortana, Alexa, Google-Assistent - Sprachassistenten gehören zu den wichtigsten Trends der Technologie-Branche. Inzwischen ist es längst Alltag, dass man per Sprachbefehl Notizen anlegt oder Nachrichten beantwortet. Doch eine neue Studie von Creative Strategies belegt: Ein bisschen schämt man sich doch, in der Öffentlichkeit mit seinem iPhone zu sprechen.

98 Prozent aller befragten iPhone-Kunden in den USA haben Siri mindestens einmal ausprobiert. »Manchmal« verwenden 70 Prozent den Dienst. Aufgeschlüsselt nach dem Ort der Nutzung gaben 62 Prozent das Auto an, gut jeder Dritte sein Zuhause, aber nur magere drei Prozent die Öffentlichkeit.


Besonders aufschlussreich empfinden es die Autoren der Studie, dass diese Zurückhaltung sogar in den USA derart groß ist. In Europa sei die Scheu vor lautem Sprechen mit Elektrogeräten noch größer und in Asien hielten sich die Menschen bis heute noch beim öffentlichen Telefonieren schamvoll die Hand vor den Mund. Die Konversation mit Geräten hat sich also selbst bei den kulturell vergleichsweise unempfindlichen US-Amerikanern kaum durchgesetzt. Peinlichkeit oder der Wunsch, andere nicht zu stören, dürften der Grund dafür sein.

Wie sich das gesellschaftliche Ansehen von Sprechen mit leblosen Objekten in Zukunft entwickelt, hängt sicherlich auch mit dem Erfolg von Siri und Co. zusammen. Für die Studie befragte Creative Solutions 500 US-amerikanische Smartphone-Besitzer. Die hier genannten Ergebnisse stammen von derjenigen Teilmenge davon, die über ein iOS-Gerät verfügten.

Weiterführende Links:

Kommentare

superflo
superflo06.06.16 16:12
Habe gerade in der u Bahn ins Handy gerufen "Siri, ist es peinlich, in aller Öffentlichkeit mit der zu reden??" Sie hat die Frage leider nicht verstanden. Daher habe ich dazu auch keine Meinung.
0
macfandi
macfandi06.06.16 16:25
Mir geht es ähnlich wie "superflo". Peinlich ist es etwas zu versuchen, was dann doch nicht funktioniert. Wenn ich wüsste das es funktioniert, dann würde ich es auch öfter mal tun. Größtes Hemmnis ist die Internetverfügbarkeit, hier genügen schon kleinere Lücken und Siri stellt sich blöd. Ein Offline-Modus muss her! Ich habe schon seit Jahren das Gefühl, dass die Netzabdeckung auf dem Land quasi nicht besser wird.
0
jensche06.06.16 16:29
Ganz klares Ja.
0
moog
moog06.06.16 16:40
Solange Siri nicht mit Dialekt umgehen kann existiert es für mich nicht.
"Colonel, your moral compass is so fucked up, I'll be shocked if you manage to find your way back to the parking lot. "
0
massi
massi06.06.16 16:44
In ein zwei Generationen wird es ganz normal sein mit seinem technischen Gerät zu sprechen.

"Computer? Kaffee, schwarz, heiß."
0
tobias.reichert06.06.16 16:50
Ganz klares Nein.
0
iGod06.06.16 17:05
Ja. Das bedarf keiner weiteren Diskussion. Aber wer bspw. Bus und Bahn fährt, der hat sowieso kein Selbstwertgefühl mehr.
0
alephnull
alephnull06.06.16 17:10
Schade, dass MS seinen Live Search nicht weiterentwickelt hat. War ein echt netter Versuch! Fragmente kann man noch finden, von vor 10 Jahren, z.B.:
Diesen "samll talk" würde ich seeeeehr gerne in der Öffentlichkeit führen!
0
Boedefeld06.06.16 17:44
Ob nun peinlich oder nicht, sei dahingestellt.
Ich nutze Siri so oder so nicht.
Maximal für "Wie heisst das Lied?".
0
Geegah
Geegah06.06.16 17:52
Ich persönlich nutze Siri auch nicht, obwohl ich 3 Geräte habe, die es könnten.
Wenn man bei jeder zweiten Antwort nachbessern muss oder doch wieder manuell sucht, kann man's auch gleich lassen...
0
Ölförderung 6506.06.16 18:41
Nettes Spielzeug, vor allem für Kinder, wegen der manchmal originellen Antworten. Darüber hinaus nutze ich es selten. Teils dass ich nicht daran denke, teils dass ich auf anderem Wege schneller und gezielter an die Informationen komme.
Das einzige, was ich durchgehend nutze, ist die Diktierfunktion (ist das eigentlich auch Siri???)
0
larsvonhier06.06.16 18:53
Nutze es regelmässig und gerne, vor allem in Verbindung mit der Uhr, freihändig. Kommt mir auch so vor, als wäre die Trefferquote ungleich höher als bei Nutzung mit meinem 4S oder dem 5er iPhone.
0
coffee
coffee06.06.16 18:54
Ich nutze Siri häufig. Zu Hause, wenn ich niemanden damit störe. In der Öffentlichkeit nicht, weil es für andere störend ist. Genauso störend, wie es auf nich wirkt, wenn in der Öffentlichkeit ständig telefoniert wird, am liebsten so laut, dass es auch ja alle im Umkreis mitkriegen, welch dummes Zeug da gelabert wird.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
marco m.
marco m.06.06.16 19:09
Zu Hause Ja, z.B. für Hue, und unterwegs nur im Auto.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
CooperCologne06.06.16 19:31
Zu Hause, wenn ich alleine bin für die Hue, für die Wetterauskunft... unterwegs niemals, nicht weil es peinlich sein könnte, sondern aus Rücksicht auf andere. Mich nerven deren laute Telefonate mit gehaltlosem Inhalt ja auch.
0
valcoholic
valcoholic06.06.16 19:53
Wenn Mensche. In unmittelbarer Nähe sind nicht, sonst schon, wirkt dann auch nicht anders als würde ich telefonieren. Am Fahrrad schnell via Siri eine iMessage senden ist halt echt ganz praktisch. Extra stehenbleiben, iPhone rausholen, Kontakt suchen, Nachricht tippen ... Bei manchen Abläufen ist Siri durchaus eine Bereicherung. Aber nachdem das den meisten Menschen doch noch fremd ist, und ich auch nicht finde dass die meine. Achrichten was angehen, halte ich es in der Öffentlichkeit lieber zurück.
0
elektronikengel
elektronikengel06.06.16 20:08
Siri benutze ich nur als Gag. Dafür ist es okay. Das Private in die Öffentlichkeit zu tragen ist peinlich und schlechtes Benehmen. Das wird auch so bleiben. Oder kann sich jemand einen ganzen ICE voll quakender Siri-Kommandos vorstellen? Macht keiner, will keiner, braucht keiner.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
EThie06.06.16 20:26
Als Schwerhöriger mit Bluetooth-Steuergerät kann ich über BT telefonieren. Da wird auch gesprochen ohne dass die anderen Verkehrsteilnehmer wissen, das ich gerade telefoniere. Es ist mir immer noch peinlich, weil die Anderen denken, ich hätte nicht mehr alle Tassen im Schrank.
0
vMief06.06.16 20:27
Ich nutze Siri auch eigentlich nur als Spielzeug. Wenn man dann sowas wie "Wie macht der Fuchs" oder "Kannst du beat boxen" fragt, ist das doch schon lustig
0
fadenschein06.06.16 21:25
Kein Wunder, dass bspw. so viele im Auto mit ihrem iPhone rumfummeln, wenn es offenbar vielen zu schnöde ist, Siri zu benutzen. Für ein paar Sachen ist Siri wirklich gut zu gebrauchen, z.B.:

- Lies mir die neueste Nachricht vor.
- Wieviel Uhr ist es...?
- Denke daran ... einkaufen (für einen Eintrag in die Erinnerungsliste).
- Wähle... (Telefonnummer).
- Wahlwiederholung.
- Martin Mustermann mobil anrufen.
- Neue Nachricht an... (SMS verschicken)
- Timer xxx Minuten (stellt einen Timer und startet ihn sogleich).

Diese Sachen funktionieren so gut wie narrensicher.
Wenn man sich nicht mehr erwartet, kostet Siri keine Nerven, sondern ist recht hilfreich. Am besten geht's natürlich, wenn man ein Headset trägt und das iPhone in der Tasche hat.
0
thomas b.
thomas b.06.06.16 21:52
Nicht gerade im Restaurant o.ä., aber ansonsten, warum nicht, man muss ja nicht ins iPhone hinein bölken oder die Tonausgabe nutzen. Ich nutze Siri zwar (noch) sehr wenig, aber ein Problem hätte ich damit nicht.
0
Dom Juan06.06.16 22:19
Zu Hause dauernd. Unterwegs habe ich meistens das Headset auf, und spreche dann halt in das Mikrofon. Ob ich durch die Straßen laufe und nichts sage, ob ich mit jemandem telefoniere, oder mit meinem Telefon rede, das mir über die Kopfhörer antwortet ist in meinen Augen gehüpft wie gesprungen. Wenn man sich vor fremden Menschen schämt, weil man beim Gehen redet, na ja.
Bin ich mit Freunden in einem geschlossenen Ort, dann benutze ich Siri aber deutlich weniger. Nicht zuletzt, weil da alle alles mitbekommen was ich sage, und das keinen was angeht.
0
john
john06.06.16 23:14
siri darf mir hin und wieder einen timer stellen um zum gelingen meines frühstücksei beizutragen.
was sinnvolleres ist mir für siri noch nicht eingefallen. quasi überflüssig die olle.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
BIC07.06.16 07:58
iGod
Ja. Das bedarf keiner weiteren Diskussion. Aber wer bspw. Bus und Bahn fährt, der hat sowieso kein Selbstwertgefühl mehr.

Ein bisschen vermessen, oder!? Fahre auch fast jeden Tag U-/S-Bahn trotzt Verfügbarkeit des Autos, weil ich einfach keine Lust habe durch den Berufsverkehr zu rudern. Außerdem ist der Sprit teurer als ein Ticket.
0
shabanac07.06.16 09:35
Kommt für mich auch nicht in Frage, zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Im Auto oder zuhause kein Thema, da wird die eine oder andere Erinnerung via Siri gefixt, aber nicht in der Öffentlichkeit.
Das ist genauso Panne, wie wenn die Kids mit Freisprechfunktion in der Öffentlichkeit telefonieren und dabei Ihr Smartphone halten, als würden sie gerade was auf dem Frühstücksbrettchen servieren....
0
cheesus1
cheesus107.06.16 09:35
john
siri darf mir hin und wieder einen timer stellen um zum gelingen meines frühstücksei beizutragen. was sinnvolleres ist mir für siri noch nicht eingefallen. quasi überflüssig die olle.
Dann nutzt Du aber das Potenzial von Siri nicht. Meine Anwendungen sind - neben "Timer auf 5 Minuten" - beispielsweise:

  • "Wecke mich morgen um 8"
  • "Ruf Katrin über Lautsprecher an"
  • "Neuer Termin 'Fahrrad abholen' am Freitag um 12 Uhr"
  • "Nachricht an Frieda: Ich komme 5 Minuten später"
  • "Antworte Fritz: OK".
  • "Zeige mir den Weg zur Torstraße"
  • "Zeige mir den Weg nach Hause" (oder "Ich will heim")

Vor allem im Auto macht Siri für mich sehr viel Sinn.
0
nabo
nabo07.06.16 10:50
Bei japanischen Freunden in Japan habe ich mehrfach beobachtet, wie sie Bus- und Bahnverbindungen raussuchen wollten. Allerdings war es nicht Siri, sondern Google. Unbeschämt haben sie mit dem Handy gesprochen.
0
Legoman
Legoman07.06.16 10:52
Wie haben die Jungs und Mädels von der Enterprise das eigentlich immer auf Außenmissionen gemacht? Die haben immer laut "telefoniert" - und der danebenstehende Bösewicht konnte das nie hören.
Das wäre toll.

Grad in der Bahn gibt es so schon viel zu viel Krach. Laute Musik, laute Telefonate (seit 2 Wochen hab ich diesen juckenden Ausschlag schon!!!), laute Gespräche, laut abgespielte Sprachnachrichten, laute Tastentöne, laute Spielesoundeffekte.
Es reicht mir so schon, dass ich mit anhören muss, was für seltsame Weltanschauung und Vorstellungen meine Mitmenschen haben - die müssen nicht auch noch nutzlose Befehle in ihr Handy brüllen. Eure ganzen Beispiele für Siri mögen im Auto oder auf dem Fahrrad möglicherweise nett sein - aber ansonsten kann man das alles auch still und für sich eintippen.

Bus- und Bahnverbindungen lasse ich mir lieber grafisch anzeigen. Verbindungen mit 3 mal Umsteigen vorlesen lassen? Da hab ich ja den Anfang schon vor dem Ende wieder vergessen.
0
DarkVamp
DarkVamp07.06.16 21:00
Ich spreche in meine Watch "Licht im Flur ausschalten" und freue mich jedesmal aufs neue dass es so gut funktioniert.
0
john
john07.06.16 22:40
DarkVamp
Ich spreche in meine Watch "Licht im Flur ausschalten" und freue mich jedesmal aufs neue dass es so gut funktioniert.
ich streck dafür meine hand aus, irgendjemand hat hier so buttons zum drauftippen an die wände gepappt. überall! verrückt. aber voll praktisch. muss nichtmal was sagen dafür.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.