Instagram erhält Zoom-Funktion für Bilder und Videoclips
Man mag es kaum glauben, aber bislang bot Instagram in der App keine Möglichkeit, ein Bild oder Video zu vergrößern. Mit dem gestrigen App-Update auf Version 9.2, das eigentlich im Zeichen der neuen Stories-Funktion steht, hat Instagram nun eine Pinch-to-Zoom-Funktion integriert. Mitglieder des zu Facebook gehörenden Bildernetzwerks können damit fortan Fotos anderer Mitglieder vergrößert betrachten. Allerdings birgt die Funktion einen Haken: Die Auflösung erhöht sich beim Zoom nicht, sodass das Bild dabei auch pixelig wird.
Die offiziellen Neuerungen der aktualisierten Instagram-App betreffen die Instagram Stories. Dabei handelt es sich um kurze Clips aus Fotos, Videos und Zeichnungen, die nur 24 Stunden für andere sichtbar sind. In der neuen Version wurde die Qualität bei widrigen Lichtverhältnissen verbessert, sofern der Nutzer den dann eingeblendeten Modus aktiviert. Darüber hinaus wurden die Wartepausen bei Instagram Stories reduziert.
Instagram wird kostenlos im
App Store angeboten. Die App setzt mindestens iOS 8.0 voraus sowie die Registrierung eines Kontos mittels E-Mail-Adresse oder Facebook-Konto. Eine Limitierung des Uploads gibt es nicht, doch lässt sich das registrierte Instagram-Profil nur vollständig öffentlich oder privat betreiben. Private Fotos können unter Umständen aber dennoch für fremde Mitglieder sichtbar sein.