Jeff Williams und Dan Riccio übernehmen Aufgaben von Bob Mansfield
Seit vergangene Woche ist Bob Mansfield bei Apple nicht mehr Teil des Führungsteams. Aus involvierten Kreisen bei Apple heißt es, dass Jeff Williams und Dan Riccio einige Aufgaben vom ehemaligen Senior Vice President übernommen haben, sodass sich dieser
nun stärker auf besondere Apple-Projekte im Bereich der Chip- und Hardware-Entwicklung konzentrieren kann, beispielsweise bei der iWatch.
Jeff William, der bei Apple für das Tagesgeschäft und Zulieferer zuständig ist, wird Bob Mansfield beim Management der Projekte unterstützen. Apples Hardware-Chef Dan Riccio wird Bob Mansfield die gesamte Entwicklung der Mobilfunkantennen abnehmen, womit diese nun unter einem Dach zusammen mit anderen Komponenten entwickelt werden.
Bob Mansfield ist weiterhin direkt Apples CEO Tim Cook unterstellt. Ursprünglich wollte sich Bob Mansfield im vergangenen Sommer aus dem Berufsleben zurückziehen. Mit der personellen Neustrukturierung, bei der iOS-Chef Scott Forstall und Retail-Chef John Browett das Unternehmen verließen, wurde er dann jedoch wieder zu Apples Senior Vice President für besondere Projekte.
Vermutungen zufolge war es Tim Cook wichtig, Bob Mansfield weiterhin bei Apple zu beschäftigen, um auf jeden Fall zu verhindern, dass ein Mitbewerber Mansfield abwirbt. Angesichts der Bedeutung im Konzern, der langjährigen Erfahrung und Mansfields tiefen Einblicken in den kompletten Entwicklungsbereich wäre er für Unternehmen wie Samsung, HP und andere ein Traumkandidat; zumal der Wegfall seiner Expertise schon ohne einen Wechsel zur Konkurrenz für Apple ein Verlust wäre.
Weiterführende Links: