Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

KGI: Kein neues iPhone SE im März 2017

Nachdem mit dem iPhone SE am 31. März dieses Jahres wieder ein 4-Zoll-Smartphone von Apple vorgestellt wurde, präsentierte Cupertino im September keine 4-Zoll-Variante des neuen iPhone 7. Bei einer Neuvorstellung im September wäre der Produktzyklus des iPhone SE aber auch sehr kurz gewesen. Aus diesem Grund hofften viele auf eine Produktaktualisierung im nächsten März. Aber auch einige andere Termine für die Präsentation des Mobiltelefones sind im Gespräch.


Zu einer Neuvorstellung eines iPhone-SE-Nachfolgers äußerte sich jetzt der bekannte KGI-Analyst Ming-Chi Kuo. Seiner Einschätzung zufolge wird Apple im März keinen Nachfolger für das 4-Zoll-Gerät vorstellen. Diese Entscheidung seitens Cupertino begründet der Analyst damit, dass man eine klare Abgrenzung zu den kostspieligen Flaggschiffen schaffen möchte. So sei die Gewinnmarge bei den iPhone-7-Modellen erheblich höher. Dies wolle Apple aber in Kürze ändern, da man einige Komponenten des iPhone SE günstiger bekommen werde. Speziell bei den Prozessoren von TSMC könne Apple Kosten einsparen und diese günstiger beziehen. Ebenfalls seien Samsungs Speicherchips mittlerweile zu günstigeren Konditionen erhältlich.


Ob der Technikkonzern diese Einsparungen durch den Verkaufspreis an die Kunden weitergeben wird, ist nicht bekannt. Laut dem KGI-Analyst werde Apple die Einsparungen bei den Bauteilen nutzen, um die Gewinnmarge bei den Einstiegsgeräten zu erhöhen.

Ein anderer Termin für die Präsentation eines neuen iPhone mit kleinerem Bildschirm wäre die Keynote im September. Dort wird Apple dann Berichten zufolge die neuen iPhone 8 mit neuem Design und kleineren Bildschirmrändern vorstellen. Diese könnten dann in drei verschiedenen Bildschirmgrößen erhältlich sein.

Das iPhone SE ist aktuell im Apple Online Store in den üblichen Farben (Spacegrau, Silber, Gold und Roségold) und Speichergrößen (16 GB und 64 GB) mit einem Tag Lieferzeit verfügbar und lässt sich zu Preisen zwischen 479 Euro und 539 Euro bestellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch07.11.16 08:55
Mich wundert dass man das SE schon so schnell so günstig bekommt: das 16er kostet ab ca 380 € und das 64er ab ca 450 €
0
odi141007.11.16 09:00
Vielleicht ist ein paralleler 4" iPhone Zyklus ab nächsten Herbst auch nicht mehr nötig, sollten die Geräte kleiner werden bei gleicher Bildschirmgröße.
0
mazun
mazun07.11.16 09:14
Aber war das denn nicht von Anfang an klar?

Das SE bleibt, genau wie das 5C, ein außer der Reihe laufendes Modell, welches eine Nische (wenn auch eine sehr große) bedient. Einmal im Programm wird es so lange ohne weitere Updates drin bleiben, bis es nicht mehr geht, weil zu wenig Leistung für das dann aktuelle iOS.

Also mich würde es sehr wundern, wenn das SE im kommenden Jahr die iPhone 7 Technik bekäme. Das wäre für Apple nach nur einem Jahr ein viel zu großer "Entwicklungsaufwand", und das völlig ohne Not. Das SE spricht überwiegend eine Käuferschicht an, der es vollkommen egal ist, ob da nun die Innereien vom 6s oder 7er drin sind.
0
gritsch07.11.16 09:17
odi1410
Vielleicht ist ein paralleler 4" iPhone Zyklus ab nächsten Herbst auch nicht mehr nötig, sollten die Geräte kleiner werden bei gleicher Bildschirmgröße.

Wenn man bedenkt dass das 4" iPhone eine Gehäusegröße von ca 5,3" hat wäre da wirklich einiges machbar!
0
schaudi
schaudi07.11.16 09:25
mazun
Aber war das denn nicht von Anfang an klar?

Das SE bleibt, genau wie das 5C, ein außer der Reihe laufendes Modell, welches eine Nische (wenn auch eine sehr große) bedient. Einmal im Programm wird es so lange ohne weitere Updates drin bleiben, bis es nicht mehr geht, weil zu wenig Leistung für das dann aktuelle iOS.

Also mich würde es sehr wundern, wenn das SE im kommenden Jahr die iPhone 7 Technik bekäme. Das wäre für Apple nach nur einem Jahr ein viel zu großer "Entwicklungsaufwand", und das völlig ohne Not. Das SE spricht überwiegend eine Käuferschicht an, der es vollkommen egal ist, ob da nun die Innereien vom 6s oder 7er drin sind.

Nein es spricht vor allem Leute an, denen die anderen iPhones halt zu groß sind. Ich hab zwar keine kleinen Hände, aber die neuen sind mir einfach zu groß (ich liebe die Möglichkeit der einhandbedienung.)
Trotzdem würd ich mir da aktuelle Technik und Features drinn wünschen, aber halt zweitrangig.

Übrigens halte ich auch nix von der Idee auf dem kleinen Gerät das Display aufs Ganze Gehäuse zu vergrößern - da sind wir doch wieder beim Problem, das man mit dem Daumen nicht alles erreicht.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
pünktchen
pünktchen07.11.16 09:35
Spart euch doch bitte Formulierungen wie "der normalerweise gut informierte" wenn es sich offensichtlich um reine Spekulationen und eben nicht um Insiderinformationen handelt.
0
iMäck
iMäck07.11.16 09:50
iPhone 8 in 3 Größen:

4"
4,7"
5,5"


Und alle sind happy!

Oder das iPhone SE wird zu apples 2ten Mac Mini?😏

Leider will Apple eventuell zuviel aus der Zitrone quetschen.

"What ruined Apple was not growth … They got very greedy … Instead of following the original trajectory of the original vision, which was to make the thing an appliance and get this out there to as many people as possiblethey went for profits. They made outlandish profits for about four years. What this cost them was their future. What they should have been doing is making rational profits and going for market share.”

-Steve Jobs 1995 -
0
Deichkind07.11.16 09:53
Der Fakt wird wohl stimmen (keine Vorbereitungen für einen Nachfolger erkennbar), aber die Begründung hat er sich sicherlich selbst ausgedacht.
0
valcoholic
valcoholic07.11.16 10:01
iPhone SE verkauft sich so schlecht, dass es wohl klar ist,d ass da so schnell kein neues kommt. Im Grunde schade, weil's recht fein ist. Aber evtl kommt dann eben nur jedes 2. oder 3. Jahr ein neues und dazwischen wird das eben immer günstiger. Bei meinem Provider würde ich derzeit ein SE 64GB mit Vertrag nachgeworfen bekommen, hab ich meiner Schwester gleich nahegelegt und die holt es sich nun wohl auch.
0
Lerchenzunge07.11.16 10:06
valcoholic
iPhone SE verkauft sich so schlecht, dass es wohl klar ist,d ass da so schnell kein neues kommt. Im Grunde schade, weil's recht fein ist. Aber evtl kommt dann eben nur jedes 2. oder 3. Jahr ein neues und dazwischen wird das eben immer günstiger. Bei meinem Provider würde ich derzeit ein SE 64GB mit Vertrag nachgeworfen bekommen, hab ich meiner Schwester gleich nahegelegt und die holt es sich nun wohl auch.

Was meinst du mit "mit Vertrag nachgeworfen bekommen"?

Ich hab neulich mal geschaut, und vielleicht irre ich mich, aber die Zeit der subventionierten Geräte ist wohl vorbei. Man zahlt in etwa den Neupreis, aber eben bei Vertragsabschluss in 24 Raten.

Wenn Du ein interessantes Angebot hast ... ich wäre interessiert.
0
mr.-antimagnetic07.11.16 10:16
Eine neue, technisch weitgehend einheitliche Modellreihe in drei Grössen wäre eine saubere und klar strukturierte Lösung. Genau diese Vergleichbarkeit will Apple aber nicht mehr und deswegen wird es niemals ! ein 4 Zoll iPhone mit der Ausstattung oder einem etwaigen randlosen Display der grösseren Modelle geben . Wäre zu einfach und sowieso, da könnt' ja jeder kommen ..
0
Waldi
Waldi07.11.16 10:37
Lauter Unsinn:
Diese Entscheidung seitens Cupertino begründet der Analyst damit, dass man eine klare Abgrenzung zu den kostspieligen Flaggschiffen schaffen möchte.
Cupertino hat nichts entschieden, also kann dieser Kuo auch nichts begründen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
gritsch07.11.16 10:40
valcoholic
iPhone SE verkauft sich so schlecht ...

hast du dafür auch eine quelle?
0
nacho
nacho07.11.16 10:56
iMäck
iPhone 8 in 3 Größen:

4"
4,7"
5,5"


Und alle sind happy!

Oder das iPhone SE wird zu apples 2ten Mac Mini?😏

Leider will Apple eventuell zuviel aus der Zitrone quetschen.

"What ruined Apple was not growth … They got very greedy … Instead of following the original trajectory of the original vision, which was to make the thing an appliance and get this out there to as many people as possiblethey went for profits. They made outlandish profits for about four years. What this cost them was their future. What they should have been doing is making rational profits and going for market share.”

-Steve Jobs 1995 -

Apple versucht halt die "alten" Werkzeuge und Maschinen so lange wie möglich in betrieb zu haben. Darum wird beim SE weiterhin das 5er Design verwendet.
0
iMäck
iMäck07.11.16 10:56
valcoholic
iPhone SE verkauft sich so schlecht, dass es wohl klar ist,d ass da so schnell kein neues kommt. Im Grunde schade, weil's recht fein ist. Aber evtl kommt dann eben nur jedes 2. oder 3. Jahr ein neues und dazwischen wird das eben immer günstiger. Bei meinem Provider würde ich derzeit ein SE 64GB mit Vertrag nachgeworfen bekommen, hab ich meiner Schwester gleich nahegelegt und die holt es sich nun wohl auch.

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ohne Beweise,

iPhone SE wurde häufiger als:

- AppleTV 4 Gen
- Mac Pro
- Mac Mini

verkauft.😎

Und man hätte bestimmt mehr verkauft wenn man auch das Design leicht angepasst + Display erneuert hätte.
Einige die 5er bzw 5S hatten hätten wohl eher gewechselt mit neuem Design.

Und wenn ich richtig gelesen hatte war das iPhone SE relativ erfolgreich.
0
ein.Leguan
ein.Leguan07.11.16 10:56
schaudi
vertritt meine Meinung!

Selbstverständlich fühlen sich vom "billigsten" iPhone auch diejenigen angesprochen, denen es um den Besitz eines iPhone oder um die Nutzung der iOS-Plattform geht. Und -leider- scheint es Apple auch auf diese Gruppe zuzuschneiden.

Ich dagegen gehöre zu denen, die ein kleines iPhone benötigen, weil die größeren Modelle für sie nur schlecht bedienbar sind.
Ich wäre sofort von meinem aktuellen 4"-Modell auf ein iPhone SE umgestiegen, wenn es bei Erscheinen annähernd die Technik der großen Modelle geboten hätte. Dabei wäre der Preis nachrangig gewesen.

Doch ist der technische Abstand hier zu groß. Und genau das deutet daraufhin, dass Apple mi diesen Geräten tatsächlich primär ein möglichst niedriges Preisniveau erreichen wollte anstatt zusätzlich eine kleinere Bildschirmdiagonale anzubieten.
0
pünktchen
pünktchen07.11.16 11:01
ein.Leguan
Ich wäre sofort von meinem aktuellen 4"-Modell auf ein iPhone SE umgestiegen, wenn es bei Erscheinen annähernd die Technik der großen Modelle geboten hätte. .. Doch ist der technische Abstand hier zu groß.

So ein Quatsch. Wo ist denn da bitte der grosse technische Abstand?

Kuck dir doch mal an was es für kleine Geräte mit Android gibt, da ist der Abstand zu den aktuellen grossen Geräten leider tatsächlich meist riesig.

Was ist denn dein "aktuelles" 4'' Gerät? Gibt ja leider nicht viel.
0
mr.-antimagnetic07.11.16 11:07
" Diese Entscheidung seitens Cupertino begründet der Analyst damit, dass man eine klare Abgrenzung zu den kostspieligen Flaggschiffen schaffen möchte"

Exakt hier liegt die krude Denkweise Apples . Wieso bitte kann ein handliches 4 Zoll Modell kein Flaggschiff sein ? Also grösser ist automatisch besser ? Bin absolut sicher das es jede Menge Kundschaft für ein standesgemässes "kleines" iPhone gibt - und das muss dann auch nicht spottbillig sein . Aber siehe meinen vorherigen Post ..
0
ein.Leguan
ein.Leguan07.11.16 12:16
pünktchen
pünktchen
So ein Quatsch. Wo ist denn da bitte der grosse technische Abstand?
Das iPhone SE ist ohne 3d-Touch um den direkten Zugriff auf eine komplette Menüebene des aktuellen iOS beschnitten.
pünktchen
Was ist denn dein "aktuelles" 4'' Gerät? Gibt ja leider nicht viel.
aktuell bedeutet hier: aktuell von mir genutzt.
0
pünktchen
pünktchen07.11.16 15:09
Gut kein 3d Touch - aber der Rest ist praktisch ein verkleinertes iPhone 6s. Das ist doch wohl "annähernd die Technik der großen Modelle" wie von dir gewünscht.
0
Trampa07.11.16 16:59
ich habe mir nach der vorstellung des iphone 7 direkt ein SE gekauft

...das beste smartphone mit dieser displaygröße..
0
Kevek07.11.16 18:16
Trampa
ich habe mir nach der vorstellung des iphone 7 direkt ein SE gekauft

...das beste smartphone mit dieser displaygröße..

Dito
0
Antagonist17507.11.16 20:44
Kann ich nur bestätigen geniales Teil. Drei Tage Akkulaufzeit und ich vermisse nichts! Der Formfaktor reicht mir völlig und bei der "Leistung" vermisse ich nichts. Einfach ein tolles Telefon
0
bosk07.11.16 20:51
mazun
...Das SE spricht überwiegend eine Käuferschicht an, der es vollkommen egal ist, ob da nun die Innereien vom 6s oder 7er drin sind.

Das stimmt so aber nicht....
Ich hatte 7 Monate ein 6-er iPhone.. Ich bin fast verrückt geworden, weil das Ding so groß war.
Ich habs dann verkauft, und mir ein SE mit 64 GB gekauft perfekte Größe...

Aber.... Sehr gerne hätte ich den neuen Home-Button, die neue Kamera, Wasserdichtigkeit usw vom 7-er iPhone..

Ich denke mal: wenn Apple das in dieses perfekte SE einbauen würde.. Das Ding geht weg wie warme Semmeln....
0
Leines4407.11.16 22:01
Gibt es denn irgendwo bestätigte Verkaufszahlen zum SE ?
0
pünktchen
pünktchen15.11.16 09:40
Leines44
Gibt es denn irgendwo bestätigte Verkaufszahlen zum SE ?

Nö, aber Schätzungen.
In the U.S., Kantar reported that the iPhone SE accounted for 5.1 percent of smartphone sales. ...
The iPhone SE’s impact was all the more marked in the U.K., where it was the top selling smartphone with 9.2 percent marketshare,
..
The iPhone SE factor didn’t conjure up the same impressive figures in China, where Kantar said the device took just 2.5 percent of sales

The strategy, at first blush, appears to have paid off big: iPhone SE sales could hit 30 million units in their initial year of availability, compared with a forecast of 10 million to 20 million, according to a report Monday from market researcher Nomura

Wie die Webseite Digitimes meldet, habe der Konzern die Bestellungen für iPhone SE-Chips erhöht. Statt ursprünglich 3,5 bis 4 Millionen Chips im zweiten Quartal 2016 habe Apple die Bestellung bei seinen Zulieferern auf 5 Millionen angehoben. Auch im dritten Quartal würden die Bestellungen wohl auf diesem Level bleiben.

The iPhone 7 and 7 Plus reportedly represented 43 percent of Apple's U.S. iPhone sales in the third quarter, even though they were only available for the last two weeks of the frame....
The next-most popular device was the iPhone SE, with a 9 percent share. The CIRP didn't detail iPhone 6s sales, but sales of existing iPhones tend to fall off sharply in the weeks immediately ahead of new flagship models.


Also irgendwo zwischen 1.5-2.5% Marktanteil weltweit, 20-30 Millionen verkaufte SE pro Jahr = 10-15% aller verkauften iPhones.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.