Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein iPhone Edge: 2017er Jubiläums-iPhone ohne »Randfunktionen«

Erneut gibt es eine anonyme Quelle, die mit dem Design des kommenden iPhone 8 vertraut ist und von einem »gebogenen OLED-Display« spricht. Allerdings konkretisierte sie diesmal den Begriff »gebogen«, denn dieser sorgte bei vergangenen Leaks stets für Missverständnisse.


Kein Edge
Der Informant der Nikkei Asian Review sagte, die Biegung am Rand des iPhone-Displays falle deutlich schwächer aus als etwa bei Samsungs Galaxy-Edge-Geräten. Dementsprechend sorge diese Biegung auch nicht für neue Funktionen, die am Rand des Smartphones angezeigt würden. Genau dies haben einige Beobachter bislang in die Bezeichnung »gebogenes Display« hineininterpretiert.

OLED
In der Tat wäre das kaum eine Änderung im Vergleich zu den aktuellen iPhone-Generationen. Auch bei ihnen ist der Rand des Frontglases leicht geneigt, um kantenfrei ins Aluminiumgehäuse übergehen zu können. Diese Bauform wird auch als »2,5D-Display« bezeichnet. Die eigentliche Neuerung beim »gebogenen OLED-Display« sei nur der zweite Teil, also die OLED-Technologie. Diese erlaubt besseren Kontrast und bei dunklem Bildinhalt geringeren Strombedarf. Außerdem wachse die Anzeigefläche bis an den Rand und vergrößere die Displaydiagonale auf 5,2 Zoll. Allerdings relativierte die Quelle die Aussagen ein wenig, denn ihr zufolge sein das Design noch nicht endgültig und könne noch Änderungen unterworfen werden.

Glasgehäuse
Mit der Nennung von Partnerunternehmen für das Gehäuse bestätigte die Quelle auch Berichte, denen zufolge Apple von Aluminium auf Glas wechselt. Biel Crystal and Lens Technology sei für das Gehäuseglas zuständig, während Foxconn das Displayglas beisteuere. Neben dem »Jubiläums-iPhone« soll Apple im Herbst auch noch zwei weitere Modelle vorstellen, die als iPhone 7s und 7s Plus standardtypisch lediglich Hardware-Upgrades im Vergleich zur aktuellen 7er Generation darstellen und bei den etablierten Flüssigkristalldisplays bleiben.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill16.03.17 08:48
also wie bei den aktuellen Varianten. das glas ist ja auch nicht komplett eben, sondern fällt an den rändern etwas ab.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
+2
Lefteous
Lefteous16.03.17 09:11
Gott sei Dank - wenigstens noch ein wenig Gestaltungskompetenz übrig bei Apple.
+3
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI16.03.17 09:47
Wenn schon nix neues, kommt vielleicht ja wenigstens eine neue Schnittstelle ...
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
-3
ha@mac
ha@mac16.03.17 09:53
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie so viele Leute auf die Idee kommen Apple baue ein iPhone 8 Edge oder so was. Das runde display von Samsung hat so viel ich mitbekommen habe etwa so viel mehrwert wie die 3D Cameras die vor winigen Jahren in ein paar Android Smartphones eingebaut wurden (nämlich keinen, ausser 2-3 Mehr Punkte auf der Spezifikaton) Das Glas des iPhone ist ja bekantlich schon länger gebogen an den Rändern ob jetzt die Gerüchte vom Display oder von Glas reden ist auch schwierig zu sagen, da diese zwei komponenten zum einen fest verbunden sind zum Anderen die Informatonen nach Übersetzung (Chinese<~>English<~>Deutsch) sehr ungenau sind. Es kann niemand sagen was im Herbst vorgestellt werden wird, fals Apple aber ein iPhone mit EDGE gleichen rundungen vorstellt dan sicher nur mit einem Mehrwert der vergleichbar sein muss wie Force-Touch.
0
Hot Mac
Hot Mac16.03.17 09:55
CAPTN HIRNI
Wenn schon nix neues, kommt vielleicht ja wenigstens eine neue Schnittstelle ...

Es kommt der Adapter für den Adapter.
-1
michayougo16.03.17 10:04
Beim Galaxy Edge habe ich das Gefühl man wollte zeigen: „Hey, wir können runde Displays bauen.“
Ich Fachgeschäft halte ich das Edge gerne in der Hand und bin beeindruckt wie smart es ist. Aber die Abrundung ist zu stark, die Randfunktionen wirken auf mich ruckelig.

Apple wird das schon richtig machen. Randlos mit leichter Abrundung für die Haptik und Optik am Rand. Mehr braucht es nicht.

Lieber auf der Rückseite stärker abrunden damit es besser in der Hand liegt.
0
Busterdick16.03.17 10:43
So ist das halt mit Spekulationen selbsternannter "gut" informierter Quellen. Erst monatelang irgendwelchen Phantasien nachgehen und dann feststellen das man evtl. doch nicht so gut informiert ist. Aber Hauptsache man spekuliert kurz nach erscheinen des iPhone X über die Funktionen des kommenden iPhone Y.... und füllte jeden zweiten Tag irgendeine Rubrik mit dem Müll hier.
0
zacwinter16.03.17 10:44
Dieses stark gebogene Display bei dem Samsung, ist so und so nicht praxistauglich. Es sieht zwar super aus, aber mehr auch nicht.
+3
Siam16.03.17 12:04
Die absichtlich gestreuten Gerüchte (auch von Apple) bringen uns nie weiter.

Die Aktionäre sollten mal ein bißchen Druck machen, damit Apple mehr leistet.
Leider kaufen die Konsumzombis stets das aktuellste Modell, nur um das neuste zu haben.
Ich distanziere mich auch von den ganzen Spackos, die auf YouTube Unboxingvideos hochladen und ihren Senf dazugeben.

Apple sollte sich auf das Wesentliche konzentrieren, Hard- und Software abgestimmt bei den Design, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit auf den Markt zu bringen statt halbherzig neue Nischen zu besetzen.

Dieses ganze Medien-Tamtam brauche ich nicht.
0
truth
truth17.03.17 07:30
Schaun mer mal, was da kommt. Ich bin diesbezüglich ziemlich entspannt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.