Kundenzufriedenheit bei Computern - Apple auf Platz 1
Auch in 2016 führt Apple laut dem American Costumer Satisfaction Index (ACSI) die Zufriedenheit bei den Kunden in den USA wieder an. Zum 13. Mal in Folge erreicht Cupertino damit die höchste Kundenzufriedenheit aller Computerhersteller. Wie bereits 2015 kann Apple 84 von 100 Punkten für sich gewinnen. In der Statistik werden sowohl Macs als auch iPads erfasst.
Samsung auf zweitem PlatzApples Konkurrenz konnte allerdings im Vergleich zum Vorjahr aufholen und legte bei der Kundenzufriedenheit um bis zu 11 Prozent zu. Auf dem zweiten Platz liegt in diesem Jahr Samsung mit 83 Prozent Zufriedenheit knapp hinter Apple. Die Koreaner konnten die Kundenzufriedenheit ihrer Käufer um fünf Prozentpunkte erhöhen.
Darauf folgt Amazon, die jedoch nur mit ihren Fire-Tablets in die Statistik eingehen. Dell mit dem Highend-Laptop XPS und HP mit den EliteBooks sind auf Platz sechs und sieben zu finden. Die durchschnittliche Kundenzufriedenheit aller Konsumenten hat sich im Vorjahresvergleich um 1,3 Prozentpunkte auf 78 gesteigert.
Apple legt auf die Zufriedenheit seiner Kunden großen Wert und zeigt Statistiken über diese gerne auf seinen Keynotes. Zuletzt bescheinigte eine Statistik Apple auch bei der
Apple Watch der ersten Generation eine hohe Kundenzufriedenheit.
Weiterführende Links: