Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo: Warum der Absatz der Apple Watch sinkt und was die zentralen Probleme sind

Eineinhalb Jahre lang verkaufte Apple die Apple Watch der ersten Generation. Bis Ende 2015 gingen rund 10,5 Millionen Geräte an die Kunden, wenngleich es sich dabei nur um errechnete und nicht tatsächlich von Apple bestätigte Werte handelte. Nach anfänglichem Interesse gingen die Zahlen allerdings ziemlich schnell zurück und vor allem in diesem Jahr musste Apple ein erhebliches Minus beim Watch-Absatz hinnehmen. Laut Ming-Chi Kuo reicht auch die Vorstellung der Apple Watch 2 nicht für eine Trendwende aus - im Jahresvergleich schneide Apples Smartwatch 2016 deutlich schlechter als 2015 ab.


Schwächere Prognose
Die Prognose zu den gesamten Verkaufszahlen 2016 korrigiert Kuo von 10,5 auf 8,5 bis 9 Millionen Stück nach unten. Zwar bringen die Kunden der Apple Watch 2 momentan wieder mehr Interesse entgegen, das aktuelle Plus reicht aber bei weitem nicht aus, um den Rückgang seit Anfang des Jahres zu kompensieren. Gekauft werde die Apple Watch 2 momentan in erster Linie von "Hardcore Apple-Fans", die ihre Apple Watch 1 durch eine Apple Watch 2 ersetzen. Kooperationen mit Nike und Hermès haben seiner Meinung nach wenig Chance, die Nachfrage auf dem Massenmarkt anzuheizen.

Vier grundsätzliche Probleme des Konzepts
Der schwache Absatz der Apple Watch sei grundsätzlichen, strukturellen Problemen geschuldet, so Kuo in seiner Analyse. Vier Hauptgründe seien dabei festzumachen, warum die Apple Watch nicht den Massenmarkt anspricht:
1) Das Fehlen von Apps mit großem Nutzen
2) Nicht ausreichende Akkulaufzeit
3) Hohe Abhängigkeit vom iPhone
4) Kein Multitouch - also recht starre Bedienung

Starke Konkurrenz durch andere Produkte
Apple sehe sich zudem zunehmender starker Konkurrenz durch Geräte ausgesetzt, die eigentlich einer anderen Produktkategorie angehören. Fitness-Tracker boomen und erfreuen sich reißenden Absatzes - der Versuch, die Apple Watch als Fitness-Gerät zu positionieren, scheiterte aber wohl auch am vergleichsweise hohen Preis. Die Apple Watch bringe zwar viel mehr Funktionen mit, als ein Fitness-Armband bereitstelle - das Armband hingegen erledige die wenigen Aufgaben sehr viel besser. Außerdem richten sich Hersteller wie Fitbit erfolgreich an den Massenmarkt, wohingegen Apple nur eine Nische ansprechen könne. Während Fitbit aufgrund des minimalistischen Konzepts den "iPod der Fitness-Branche" anbiete, setze Apple auf einen wenig spezialisierten, breiter gefächerten Ansatz. Den als so wichtig empfundenen Fitness-Markt spreche Apple damit aber nicht ausreichend an.

Kommentare

Alex.S
Alex.S04.10.16 10:28
Internet
Vier grundsätzliche Probleme des Konzepts
Der schwache Absatz der Apple Watch sei grundsätzlichen, strukturellen Problemen geschuldet, so Kuo in seiner Analyse. Vier Hauptgründe seien dabei festzumachen, warum die Apple Watch nicht den Massenmarkt anspricht:
1) Das Fehlen von Apps mit großem Nutzen
2) Nicht ausreichende Akkulaufzeit
3) Hohe Abhängigkeit vom iPhone
4) Kein Multitouch - also recht starre Bedienung

Kommt mir bekannt vor... das war doch was mit dem iPhone...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
DSkywalker04.10.16 10:34
Alex.S
Internet
Vier grundsätzliche Probleme des Konzepts
Der schwache Absatz der Apple Watch sei grundsätzlichen, strukturellen Problemen geschuldet, so Kuo in seiner Analyse. Vier Hauptgründe seien dabei festzumachen, warum die Apple Watch nicht den Massenmarkt anspricht:
1) Das Fehlen von Apps mit großem Nutzen
2) Nicht ausreichende Akkulaufzeit
3) Hohe Abhängigkeit vom iPhone
4) Kein Multitouch - also recht starre Bedienung

Kommt mir bekannt vor... das war doch was mit dem iPhone...
Nein das iPhone hatte sogar 2 Apps von großem Nutzen :
- Mail
- iMessage
0
DSkywalker04.10.16 10:36
Für mich ist immer noch :
- die eingeschränkte Akkulaufzeit
- der Preis

DAS Haupthindernis für eine Anschaffung...
0
Assassin04.10.16 10:37
Naja, 9 Millionen Apple Watches sind ja jetzt nicht so dramatisch wenig.

Da wären wohl die meisten Anbieter von Fitnessarmbändern, anderen Smartwatches oder auch normalen Uhren froh, so viele Einheiten zu verkaufen.
Aber bei Apple ist das ja direkt ein gewaltiges Drama...
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.10.16 10:37
Nach anfänglichem Interesse gingen die Zahlen allerdings ziemlich schnell zurück und vor allem in diesem Jahr musste Apple ein erhebliches Minus beim Watch-Absatz hinnehmen.
Das ist bei fast jedem Apple-Produkt so. Geräte werden veröffentlicht und die meisten Interessierten schlagen zu und kaufen. - Siehe iPhone-thread
Das abnehmende Interesse in diesem Jahr ist darauf zurückzuführen, dass die neue Generation erwartet wurde.
Daher sollten die “Zahlen“ erst zum Jahresende betrachtet werden.

Das das Gerät starkes Entwicklungspotenzial hat ist klar.
Es ist aber nicht in Apple´s Interesse und wahrscheinlich auch noch nicht möglich die Uhr weitestgehend vom iPhone abzukoppeln.

Ich sehe eher einen wachsenden Markt, in dem Apple gut daran getan hat mit zu gestalten und zu verdienen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
dsTny04.10.16 10:39
1) Das Fehlen von Apps mit großem Nutzen
=> Nicht nur die App-Auswahl, auch die App-Inhalte müssen teilweise wirklich verbessert werden. Ich benutze zB gerne Forza, um Ergebnisse auf die Uhr zu bekommen. Die Push-Nachrichten mit dem Bild des Torschützen sieht zB klasse aus und man weiß sofort, wer ein Tor geschossen hat. Aber die App an sich ist nicht schön. Lediglich Ergebnisse kann man sehen, keine Push-Einstellungen oder sonstiges kann man einsehen. Finde ich sehr schade, da ist definitiv noch Luft nach oben seitens der Entwickler!

2) Nicht ausreichende Akkulaufzeit
=> Ich habe momentan keine Akkuprobleme. Aber ich lade nachts meine Geräte auch auf. Gleichwohl wäre eine ausdauernde Leistung sehr schön, damit man auch mal zwei Tage überstehen kann (nein, ich komme leider nur auf max. 1 1/2 Tage…). Also auch hier Luft nach oben seitens Apple.

3) Hohe Abhängigkeit vom iPhone
=> Ja und nein. Dass man zum Einstellen von WLAN das iPhone braucht, ist in der Tat nicht mehr ganz notwendig - man könnte zB Scribble und Buchstabieren mittels Siri (alternativ) benutzen, um sich weniger vom iPhone abhängig zu machen.
Das größere Problem sehe ich in der Datenhaltung, weshalb ein iPhone momentan unabdingbar ist. Das iPhone ist quasi die zentrale Quelle der Daten. Wenn ich etwas über die Watch eingebe, wird es auf dem iPhone gespeichert. So sind die Daten auch beim Abrufen auf dem iPhone aktuell. Ein genereller Synchronisationsmodus zwischen iPhone und Watch könnte das Problem der Abhängigkeit lösen, wäre aber auch 1. fehlerträchtig und erzeugt 2. doppelte Speicherplatzbelegung.

4) Kein Multitouch - also recht starre Bedienung
=> Definitiv nein, das ist kein Negativ-Punkt. Multitouch macht auf 38mm / 42mm einfach keinen Sinn! Da finde ich es mit der Digital Crawn viel besser gelöst. Vielleicht hätte Apple aber nur ein Touch als Input erlauben dürfen und zB kein Swipe, sodass die Navigation nicht mit zwei unterschiedlichen Eingabegeräten erfolgen kann. Ich persönlich komme aber bestens zurecht damit und benutze meist die Digital Crawn.


Allgemein: Die Hardware funktioniert meines Erachtens relativ gut. Nur die Erkennung von Stehen ist eher… Na ja, ausbaufähig. Habe ich meinen Sohn auf dem Arm und laufe rum, wird das zB nicht erkannt. Binde ich mir die Schnürsenkel im Sitzen zu, sind das für die Watch "Stehen-und-Schritte". Da könnte ein integrierter Barometer schon helfen, der hoffentlich bei der Series 3 endlich kommt.
Die Software hingegen muss noch stark angepasst werden. Mehr Fitness-Auswertung, mehr Fitness-Integration und ressourcenschonenderes OS. Ich kann zB Scrabble seit watchOS 3 fast kaum noch verwenden; es hakt extrem stark oder funktioniert teilweise nicht, bis ich mein Scrabble absende.
0
zwirn
zwirn04.10.16 10:42
DSkywalker

Stimme dir zu. Wenn das Ding 100€ weniger kostet, hat's jeder am Arm.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Paul K.
Paul K.04.10.16 10:43
Analyst müsste man sein. Ich könnte auch täglich irgendwelche Analysen zu Apple abliefern und ob sie stimmen ist ja auch egal, denn das ist ja das Tolle dabei.
Letztendlich haben die Analysen nur einen Zweck: den Aktienkurs soweit beinflussen, so dass man damit Geld verdienen kann.

Ich habe die Apple Watch 1 und kaufe mir erst die 3. Generation. Die Watch erfüllt ihren Zweck und bin immer noch begeistert.

Die meist genutzte App ist die von MTN, aber selbst die sind seit 1,5 hinterher eine anständige Unterstützung für die Apple Watch zu liefern.

ICH WILL IMMER NOCH DEN GANZEN ARTIKEL MIT DER WATCH LESEN KÖNNEN!
Ich wiederhole mich: für diesen Komfort zahle ich sogar das Doppelte im Jahr für das Abo, denn die Watch bedeutet Komfort und Unabhängigkeit vom iPhone.

Aktuell liegt das iPhone fast die ganze Zeit irgendwo im Haus rum und wird nur benutzt wenn hier ein Artikel interessant zu lesen ist.

Irgendwie ironisch: das Gerät dass zu mehr Bewegung verhelfen soll, führt dazu, dass ich mich seltener zum iPhone bewege.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.10.16 10:48
Paul K.
Irgendwie ironisch: das Gerät dass zu mehr Bewegung verhelfen soll, führt dazu, dass ich mich seltener zum iPhone bewege.
Bei mir erinnert die Uhr eher daran mal Pause vom Rechner zu machen und mich zu bewegen. - Damit meine ich nicht sportliche Aktivität, vielmehr die paar km, die jedem am Tag gut tun.
Positiv

Und noch einer hinterher:
Kooperationen mit Nike und Hermès haben seiner Meinung nach wenig Chance, die Nachfrage auf dem Massenmarkt anzuheizen
Das die Kooperation mit Hermes nicht dazu gedacht ist den Massenmarkt zu befriedigen.... sollte auch dem Analysten klar sein.

So kann oder muss man den Artikel wirklich nicht ernst nehmen, wenn der Verfasser es auch geschafft hat, in der Welt ein wenig wahrgenommen zu werden.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
senf_304.10.16 10:51
DSkywalker
Für mich ist immer noch :
- die eingeschränkte Akkulaufzeit
- der Preis

DAS Haupthindernis für eine Anschaffung...

Sprichst Du jetzt von der Watch oder dem iPhone?
0
bono01
bono0104.10.16 11:06
Ich habe eine Apple Watch der allerersten Generation und bin sehr zufrieden.
Aber ob ich nochmal so viel Geld dafür ausgeben würde? Ich denke eher nicht!
Der Preis ist denk ich der Hauptgrund für den Absatzeinbruch. Wenngleich Apple ja mit der Series 1 nun den Einstieg etwas günstiger gestaltet, allerdings halt auch mit Einschnitten in der Ausstattung ggü. der Series 2.
Trotzdem möchte ich meine Apple Watch nicht mehr missen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Frankmans04.10.16 11:10
Was ich komisch finde und auch schon des Öfteren hier geschrieben habe, ist, das sich keiner aufregt, das man die Watch nicht mit dem iPad koppeln kann. Ich habe ein iPad und hätte gerne eine Watch, habe dienstlich ein A3 und kaufe mir doch jetzt nicht noch ein iPhone um die Watch nutzen zu können. Wozu breuchte ich den eine Watch wenn ich ein iPhone habe? iPhone habe ich in der Hosentasche und iPad im Rucksack. iPhone habe ich ruckzuck zur Hand, iPad nicht. War Wochenende in London und hätte die Watch super zum navigieren gebraucht. Mit einem iPad durch die Stadt laufen als navi ist irgendwie Panne mit iPhone nicht. Da wäre die Koppelung mit dem iPad auf dem Rücken super. Oder was sehe ich da verkehrt, bin ich alleine der da bedarf hat?
0
deppenapostroph's04.10.16 11:11
Nun ja, durch Internet, Datenerfassung, Umfragen, Ergebnisse von Suchmaschinen, Auswertung von Werbeimpressions, Auswerten anderer Studien, Fehlerstatistik etc. wird man wohl schon relativ gut abschätzen können, wie sich die Käufer gegenüber einem sehr bekannten Produkt X verhalten und in Zukunft verhalten werden.

Gmaps bietet mittlerweile eine Vorhersage des Verkehrs in einem Zeitraum X und passt die Fahrzeitschätzung darauf an. Es integriert auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich bestehende Staus auf der Strecke wieder auflösen (angenommen man fährt Freitag Nachmittags von Hamburg nach Dresden und zum Zeitpunkt des losfahrens ist die Stadtautobahn in Berlin dicht - das wirkt sich nur geringfügig auf die Fahrzeit aus, der Stau ist, wenn man dann um 19 Uhr durch Berlin fährt, nicht mehr existent).

Vor Jahren undenkbar, weil es nicht genug Quelldaten gab. Genau so wird es wohl mit den Vorhersagen von Verkaufszahlen sein. Ich würde daher mal nicht allzuviel rumspotten. Das Interesse an der Watch 2 außerhalb der Erstuser ist "gering" (immer gering in Bezug auf den Durchbruch den Apple eigentlich wünscht). Das Interesse an Smartwatches im Allgemeines ist beim durchschnittlichen Consumer nicht wirklich hoch und die ganze Geschichte steht meiner Meinung nach nichtmal an der Schwelle zum Massenmarkt. Nicht weil die Uhr unterschätzt wird, wie annodazumals das iPhone und Apple, sondern weil die Uhr für viele Menschen keinen wirklichen Mehrwert bietet, der zum Geldausgeben animiert.
0
OVIDEO04.10.16 11:13
Meiner Meinung nach, hat Apple sich von Anfang an mit der Positionierung der Watch Vergaloppiert! Die goldene 11000€ Apple Watch ist ein Witz und die Watch als Modeaccessoire zu etablieren, der falsche Weg. Das Design ist auch nicht der Burner, mich spricht sie nicht an. Was zählt sind Akkulaufzeit und Apps. Eine Garmin Fenix HR kostet auch 599€ und verkauft sich wie geschnitten Brot! Oder die neue Garmin Vivoactive HR für 250€, die hat alles was man (wir) braucht und hält fast eine Woche durch, bei 24 Stunden Tragezeit mit Schlaftracking. Das Teil habe ich meiner Frau gekauft, die hatte vorher schon den Vivosmart HR, sie ist total zufrieden. Auf meine Frage, ob sie eine Watch 2 möchte, kam eine klare Antwort: "Nein!"
0
Richard
Richard04.10.16 11:15
zwirn
DSkywalkerStimme dir zu. Wenn das Ding 100€ weniger kostet, hat's jeder am Arm.

Komisch, die Watch 1 gar es zuletzt für 200 € neu. Aber draussen laufen immer noch Leute ohne Apple Watch rum.

Mal ganz ehrlich. 8,5 Mio Uhren im Jahr? Da würde jede andere Firma von träumen. Das es kein Erfolg ist, liegt doch alleine an den Erwartungshaltungen. Nicht jeder braucht sowas und das Design ist sicher auch nicht jedermanns Sache. Ist bei einer Uhr nicht unwichtig. Verstehe auch nicht, warum Apple da nicht flexibler ist.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Alex.S
Alex.S04.10.16 11:16
Finde die Apple Watch hat die gleiche Ladezyklus wie das iPhone.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
mac minister04.10.16 11:18
Echt jetzt? Die watch verkauft sich schlecht? Na, das ist ja mal ne news. Hätte wirklich niemand vermutet.
Nun, DIE news ist, dass MTN dazu einen Artikel veröffentlicht. Wird hier am End zu seriösem, auch kritischem, Journalismus bzgl. apple gewechselt? Schaden würde es nicht. Als apple user brauche ich zumindest kritische Auseinandersetzung zu meinen Dingen, keine Schönfärbereien.

Die Argumente im Artikel sind auch nicht wirklich neu, genauso wenig, dass die dort beschriebenen "hardcore fans" sofort hier posten und die Aussagen in Zweifel ziehen, weil sie ja schliesslich selbst so ein Ding benutzen.
Aber auch schön, dass damit mal wieder das Problem des "hardcore fans" verdeutlicht wird. Er hält sich für den Nabel der Welt, blendet die Realität aus und und wenn´s ganz dumm läuft, reagiert er auf Kritik abwehrend, bis aggressiv und beleidigend.
0
macuser96
macuser9604.10.16 11:26
Tja, erinnert mich an diesen thread hier unlängst:
http://www.mactechnews.de/news/article/Apple-Watch-2-Hohe-Nachfrage-durch-Besitzer-der-ersten-Generation-165165.html#comments
macuser96
sonorman
macuser96
Wundert micht nicht. Die Watch ist aus meiner Sicht ein Nischenprodukt. …
Darum ist Apple damit ja auch aus dem Stand nur zum zweitgrößten Uhrenhersteller der Welt geworden.
Mir ist diese Bewertung durchaus bekannt. Nur halte ich Apple nicht für einen Uhrenhersteller. Genauso gut hätte man schon vor Jahren sagen können, Apple sei der weltweit größte Uhrenhersteller, weil - das iPhone zeigt ja auch die Uhrzeit an ...

Dieses Device als Uhr zu verkaufen, war eine bewusste Entscheidung von Apple. Aber im Grunde ist das Marketing. In Wahrheit hätte es auch ein Armband, eine Brille oder ganz was anderes sein können. Eben weil es ein Wearable ist. Apple hat sich für die Form einer Uhr entschieden, weil das noch die vertrauteste Ausführung eines Dings ist, das sich viele Menschen jeden Geschlechts und Alters freiwillig an den Körper heften.
Und Wearables (also Computersysteme, die mehr oder weniger fix am Körper getragen werden) sind gegenüber Smartphones, Tablets oder auch Standrechner noch ein Nischenprodukt. Ich bezweifle wirklich, dass die Verkaufszahlen (von denen es ja offiziell noch gar keine gibt) in absehbarer Zeit signifikant steigen werden. Aber vielleicht irr ich mich ja.
0
mac minister04.10.16 11:28
Paul K.

ICH WILL IMMER NOCH DEN GANZEN ARTIKEL MIT DER WATCH LESEN KÖNNEN!
Ich wiederhole mich: für diesen Komfort zahle ich sogar das Doppelte im Jahr für das Abo, denn die Watch bedeutet Komfort und Unabhängigkeit vom iPhone.
....
Aktuell liegt das iPhone fast die ganze Zeit irgendwo im Haus rum und wird nur benutzt wenn hier ein Artikel interessant zu lesen ist.

Irgendwie ironisch: das Gerät dass zu mehr Bewegung verhelfen soll, führt dazu, dass ich mich seltener zum iPhone bewege.
Willst du im Ernst erzählen, dass du diesen und andere lange Artikel auf dem Mini Display deiner watch lesen willst, und evtl damit auch noch so lange Antworten posten, weil du zu faul bist, dein IP zu suchen?
0
nacho
nacho04.10.16 11:33
Mein mi band 2 hält zwei Wochen lang durch, warum sollte ich auf ein Gerät umsteigen das jeden Tag geladen werden muss? Wie soll das Schlafverhalten aufgezeichnet werden.

Wenn die Laufzeit nicht auf mindestens 1 Woche geht, ist es für mich nutzlos.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.10.16 11:33
mac minister
weil du zu faul bist, dein IP zu suchen?
Das braucht er nicht, das macht die Apple Watch.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Bitsurfer04.10.16 11:43
DSkywalker
Für mich ist immer noch :
- die eingeschränkte Akkulaufzeit
- der Preis

DAS Haupthindernis für eine Anschaffung...

Der Preis ist eher ein gesellschaftliches Problem. Nicht der Preis an sich, sondern dass überhaupt was da steht.
0
Radetzky04.10.16 11:44
Paul K.
Die meist genutzte App ist die von MTN, aber selbst die sind seit 1,5 hinterher eine anständige Unterstützung für die Apple Watch zu liefern.

ICH WILL IMMER NOCH DEN GANZEN ARTIKEL MIT DER WATCH LESEN KÖNNEN!
Ich wiederhole mich: für diesen Komfort zahle ich sogar das Doppelte im Jahr für das Abo, denn die Watch bedeutet Komfort und Unabhängigkeit vom iPhone.

Unterschiedliche Geschmäcker. Mir wäre so etwas keinen 10.tel Cent wert, eher weniger.
0
mac minister04.10.16 11:48
Mr BeOS
mac minister
weil du zu faul bist, dein IP zu suchen?
Das braucht er nicht, das macht die Apple Watch.
Er könnte sich ne zweite watch zulegen, falls er sein IP UND die watch1 verschlampt.
Dann geht´s auch aufwärts mit den Verkaufszahlen.
0
reneS
reneS04.10.16 11:48
Multitouch auf dem kleinen Display als Grund für die angeblich schlechteren Verkaufszahlen anzuführen, ist schon oberdämlich IMHO.

Ich weiß schon warum im Wort Analyst die ersten 4 Buchstaben für sich stehen gelassen eher der Tatsache dieses Berufsstandes entsprechen
An Apple a day keeps Windows away
0
Radetzky04.10.16 11:50
Die Akkulaufzeit ist für mich immer noch ein Hauptärgernis. Lässt man sie nur zwei Tage einfach ungenutzt liegen, ist der Akku leer.
Wieso? Die Uhr hat NIX zu tun. Keine Bewegung, keine Anzeige, nur Weiterzählen der internen Clock. Genau das schaffen aber uralte LCD-Uhren mit einer Laufzeit von einem Jahr und mehr mit einem Batteriechen.
0
rene204
rene20404.10.16 11:54
Damit hast Du den Teil -Watch erledigt, und was ist mit Smart- ?
Die Kommunikation mit dem Phone oder WALN lässt Du hierbei einfach aussen vor.

Ich möchte meine Gen1. nicht mehr missen wollen,
und bin damit super zufrieden.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
apfelnaut04.10.16 11:57
9 Mio im Jahr für den Appendix unter den Appleprodukten? Hätte ich nie für möglich gehalten. Dazu noch bei den Preisen.
Ich finde es fehlt noch eine fünte Kategorie. Uhr? Sekt oder Selters! Also entweder ich habe eine richtige Uhr, eine die man vererben kann oder für den Beruf, Hobby braucht, oder ich lasse es.

Bei einer Brille da könnt ihr mich kriegen mit AR und allem drum und dran. Die darf dann auch kosten. Zoomfunktion, Einspielen von Antworten, Kopfhörer, Menüwahl durch Auge ...... das ist Borg. Die Uhr ist einfach nur albern.
0
Paul K.
Paul K.04.10.16 12:02
mac minister
Willst du im Ernst erzählen, dass du diesen und andere lange Artikel auf dem Mini Display deiner watch lesen willst, und evtl damit auch noch so lange Antworten posten, weil du zu faul bist, dein IP zu suchen?

Antworten/Kommentare sind im Verhältnis zu den gelesenen News recht gering.

Daher: JA! Mails und Nachrichten lese ich auch über das kleine Display.

Die Apple Watch führte dazu, dass ich das iPhone gefühlt 50% weniger nutze.

Habe auch noch das iPhone 5, und sehe gerade wegen der Watch keinen Bedarf mir ein neues iPhone zu kaufen.
0
mac minister04.10.16 12:16
Paul K.
mac minister
Willst du im Ernst erzählen, dass du diesen und andere lange Artikel auf dem Mini Display deiner watch lesen willst, und evtl damit auch noch so lange Antworten posten, weil du zu faul bist, dein IP zu suchen?

Antworten/Kommentare sind im Verhältnis zu den gelesenen News recht gering.

Daher: JA! Mails und Nachrichten lese ich auch über das kleine Display.

Die Apple Watch führte dazu, dass ich das iPhone gefühlt 50% weniger nutze.

Habe auch noch das iPhone 5, und sehe gerade wegen der Watch keinen Bedarf mir ein neues iPhone zu kaufen.
Auch ich habe noch das 5s. Stressig genug, damit im Netz zu surfen. Über den Gebrauch dazu bei ein paar Bahnfahrten o.ä. geht das nicht hinaus.
Zuhause habe ich meinen Rechner, damit wird dann vernünftig gearbeitet und gesurft. Und so einen wirst du auch haben, sonst kannst du mit IP und watch nix anfangen.
Manche benutzen dazu höchstens noch ihr Pad.
Die watch wird das niemals ersetzen können und genau deshalb Nische bleiben. Vllt eine nice Nische, aber eben Nische.
Ein burner wie das IP wird die niemals werden, ich weiss gar nicht wie irgendjemand ausser Cook auf so eine Idee kommen konnte.
Aber wahrscheinlich nicht einmal der. Der hat seinen Posten nur dafür benutzt, um seine 100 Millionen abzugreifen. Vernünftige Firmenpolitik betreibt der nicht, ist ihm vllt auch scheissegal. Er hat das Geld und darf in den VIP Lounges dieser Welt noch for free die Kaviar Häppchen verschlingen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.