LG G6: iPhone-Konkurrent mit guter Verarbeitung vorgestellt
2017 könnte das Jahr der - nahezu - randlosen Bildschirme und Glasgehäuse bei Smartphones werden - nachdem von Samsung und Apple erwartet wird, in diesem Jahr solche Geräte vorzustellen, hat LG auf dem Mobile World Congress in Barcelona bereits vorgelegt. Das südkoreanische Technikunternehmen hat mit dem LG G6 sein Flaggschiff-Smartphone für 2017 präsentiert - und zeigt zahlreiche Innovationen.
Die Vorderseite des LG G6 wird von einem LCD-Bildschirm mit einer Größe von 5,7 Zoll bei einer Auflösung von 2880 x 1440 Pixeln dominiert. Damit ist das LG G6 eines der ersten Smartphones mit einem Bildschirm-Seitenverhältnis von 2:1. Der Rahmen um den Bildschirm herum ist schmal gehalten, sodass dort lediglich die Hörmuschel, einige Sensoren und eine Frontkamera Platz finden. Den Fingerabdrucksensor hat LG deshalb auf der Rückseite des Gerätes platziert. Diese ist aus Gorilla Glas der fünften Generation gefertigt, sodass das Telefon bei kleineren Stürzen keinen Schaden nehmen sollte. Die beiden Glaselemente werden, ähnlich wie bei Samsungs Galaxy-S7-Geräten, durch einen Aluminiumrahmen verbunden. Gänzlich neu ist allerdings die Abrundung der Bildschirmecken. So schließt der Bildschirm nicht eckig ab, sondern ist an den vier Ecken abgerundet. Dies sei das Ergebnis einer langjährigen Forschung der Ergonomie-Abteilung von LG.
Dual-Kamera für bessere AufnahmenDas neueste Smartphone der Südkoreaner verfügt zudem über Dolby Vision und unterstützt zudem den HDR-10-Standard. Die Dualkamera auf der Rückseite des Gerätes verfügt über zweimal 13 Megapixel und kann Weitwinkelaufnahmen mit bis zu 125 Grad aufnehmen. Die Frontkamera besitzt eine Auflösung von 5 Megapixel und soll für natürlichere Selfies sorgen.
Wasserdicht und mit Google AssistDas LG G6 ist mit IP68 zertifiziert und somit gegen Staub und Wasser geschützt. Konkret heißt das, Anwender können das Smartphone bis zu 30 Minuten in Wasser bis zu einer Tiefe von 1,5 Metern tauchen. Auch die Wärmeentwicklung will LG durch eine bessere Verteilung der wärmeentwickelnden Komponenten verbessert haben. Zudem ist das LG G6 eines der ersten Smartphones, die den Siri-Konkurrenten Google Assist integriert haben. Hierüber lassen sich zahlreiche Aktionen über Sprachkommandos steuern.
Weiter verfügt das LG G6 über 4 GB RAM sowie einen Akku mit einer Kapazität von 3300 mAh. Dieser kann mit Quick Charge 3.0 über den USB-C-Anschluss geladen werden. Eine Wireless-Charging-Möglichkeit fehlt dem Smartphone allerdings. Als Prozessor verbaut LG einen Qualcomm Snapdragon 821.
Preis und VerfügbarkeitZu einem Termin für den Marktstart hat sich LG bisher nicht geäußert. Auch ein Verkaufspreis wurde bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genannt. Das LG G6 wird in den Farben Astro Black, Ice Platinum und Mystic White und mit 32 GB oder 64 GB Speicher ausgeliefert.
Weiterführende Links: