LeEco-CEO hält Apple für veraltet und Design für überholt
Der CEO des chinesischen Konzern LeEco hat Apple in einem TV-Interview als überholten Elektronikkonzern dargestellt. Das Design von Apple bezeichnete Jia Yueting als überholt und nicht mehr zeitgemäß. Die Innovationsrate bei Apple hat sich seiner Ansicht nach stark verlangsamt. Das kürzlich vorgestellte iPhone SE ist seiner Meinung nach auf einem technologisch niedrigen Level und hätte von Apple nicht auf den Markt gebracht werden dürfen.
Als Internet-Unternehmen mit Ambitionen im Markt für autonom fahrende Elektro-Autos hält Yueting auch Apples Software-Konzept für überholt. Seiner Ansicht nach muss das Internet an erster Stelle stehen, danach erst Software zusammen mit der Hardware. Apples Fokus auf Geräte mit Software sei angesichts schnellerer Internet-Zugänge ein veralteter Weg. Zudem sei die Abschottungspolitik Apples ebenfalls zu kritisieren, da es mobile Innovationen behindere.
Die markigen Worte von Jia Yueting könnten eine kalkulierte Marketingmaßnahme sein, denn vor einer Woche hatte das Unternehmen in Peking sein Konzeptauto eines autonom fahrenden Elektro-Autos vorgestellt. In der sportlichen Designsprache orientiert es sich an die Automodelle des US-amerikanischen Herstellers Tesla. Möglicherweise sprechen aus den Äußerungen auch Bedenken vor möglicher Konkurrenz, da Apple verschiedenen Berichten zufolge ebenfalls an ein autonom fahrendes Elektro-Auto arbeitet.
Weiterführende Links: