Lightning-Kopfhörer: Offizielles Entwickler-Kit von Cirrus Logic vorgestellt
Es gilt mittlerweile als offenes Geheimnis, dass Apple mit der kommenden iPhone-Generation den bisherigen Klinkenanschluss für Kopfhörer streichen wird. Stattdessen müssen Kopfhörer zukünftig entweder kabellos über Bluetooth oder kabelgebunden über den Lightning-Anschluss mit dem iPhone verbunden werden. Letzteres erfordert neue Konzepte und Elektronikchips bei der Entwicklung von Kopfhörern. Cirrus Logic hat hierfür nun in Zusammenarbeit mit Apple ein
MFi-zertifiziertes HDK (Made for iDevices Hardware Development Kit)
vorgestellt, mit dem Zubehör-Hersteller ab sofort einfacher Lightning-Kopfhörer und andere Audio-Produkte wie Adapter entwickeln können.
Laut Cirrus Logic bietet der Lightning-Anschluss im Vergleich zum bisherigen Klinkenanschluss verschiedene Vorteile. So steht über Lightning eine höhere Leistung zur Verfügung und die Integration digitaler Audio-Filter ist einfacher. Zudem lassen sich hochwertige DAC (Digital-Analog-Wandler) verbauen, die eine hochwertige Audio-Qualität versprechen, die über einen Klinkenanschluss nicht erreichbar ist. Mithilfe einer zugehörigen iOS-App lassen sich außerdem Sonderfunktionen im Kopfhörer umsetzen, die sonst nicht möglich wären.
Cirrus Logic liefert damit also zahlreiche Punkte, die für eine Umstellung auf Lightning sprechen. Selbst wenn Nutzer doch noch einen Klinken-Anschluss benötigen, stellt dies mit dem entsprechenden Lightning-Adapter eine relativ geringe Hürde dar.