Lightroom für iOS mit realistischem HDR & RAW-Export
Adobe hat ein größeres Update für die iOS-Versionen von Photoshop Lightroom veröffentlicht, mit dem verschiedene Neuerungen auf iPhone und iPad gelangen. Ein Highlight stellt die neue realistische HDR-Funktion dar, mit der aus drei unterschiedlich belichteten Fotos ein realistisches Foto mit hohem Dynamikumfang generiert werden kann. Dafür ist allerdings eine entsprechend leistungsfähige DNG-Kamera notwendig, die erst ab iPhone 6s/SE und iPad Pro mit iOS 10 zur Verfügung steht.
Doch neben dem realistischen HDR bietet das Update auf Version 2.7 auch andere praktische Neuerungen. So lassen sich synchronisierte RAW-Aufnahmen in die Fotomediathek des Gerätes exportieren, um Fotos bei Bedarf auch mit anderen Apps zu verarbeiten. Zudem können Anwender nun auch mit Wischgesten Fotos bewerten, was gerade bei einem umfangreichen Bestand an Fotos eine schnelle Aussortierung erlaubt.
Zu guter Letzt lässt sich mit einer neuen Einstellung verhindern, dass sich das Gerät bei der Verwendung von Lightroom in den Ruhezustand schaltet - solange es sich an einer Stromversorgung befindet. Photoshop Lightroom für iPhone und iPad setzt mindestens iOS 9.3 voraus und ist grundsätzlich kostenlos. Um alle Funktionen nutzen zu können, ist der Abschluss eines
Creative-Cloud-Abonnements ab monatlich 11,89 Euro notwendig.
Weiterführende Links: