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Live Bright - neuer Apple-Watch-Clip feiert das aktive Leben

Wenn man Apple fragen würde, was Ruderer, Wanderer, Schwimmer, Fußballer, Sprinter, Radfahrer, Marathonläufer, Boxer und Fallschirmspringer gemeinsam haben, so fiele die Antwort höchstwahrscheinlich so aus: Sie alle brauchen eine Apple Watch. Das ist die Aussage des jüngsten Werbespots aus Cupertino, der sich in 75 Sekunden der Apple Watch Series 2 widmet und alles auf die Formel bringt: »Der perfekte Partner für ein gesundes Leben«.


Zu den Klängen von Beyoncés Song »Freedom« beobachten wir Sportler aller Art in Action-betonten Momenten, stets mit gut sichtbarer Apple-Smartwatch am Handgelenk. Bei den Bildern setzt der Clip auf Fremdfarben: Die ersten Sequenzen sind alle in Grün gehalten, die folgenden in Gelb, dann Rot und schließlich Blau. Nur in kurzen Momenten ist die Uhr an sich in Großaufnahme zu sehen, dann meist mit den sich füllenden Aktivitätsringen.


Die geringe Bedeutung, die Apple anderen Watch-Features wie den animierten Emojis oder der »Time to Stand«-Funktion widmet, zeigt deutlich, wie die Welt die Apple Watch sehen soll: nämlich als Fitness-Begleiter. Selbstverständlich spart der Spot nicht mit Sportlern, die sich im Wasser oder im Regen bewegen, um die Wasserfestigkeit der Apple Watch bis zu 50 Metern anzupreisen. Wanderer profitieren von dem eingebauten GPS-Modul, welches die Verbindung zum iPhone nicht mehr benötigt.

Fitness statt Vogue
Spots wie dieser illustrieren beispielhaft die Akzentverschiebung, die Apple bei der Smartwatch im vergangenen Jahr vornahm. War die Apple Watch 1 noch in erster Linie als schickes Modeaccessoire platziert, ist dieser Aspekt im Marketing inzwischen gar nicht mehr zu finden. Entsprechend viel auch die Luxusversion der goldenen Apple Watch Edition vom Markt genommen und statt mit Modelabels wird vermehrt mit Sportmarken kooperiert, wie zuletzt bei der Apple Watch Nike+. Eine genauere Analyse zum Wechsel der Vermarktungsstrategie haben wir in dem Artikel »Fitness statt Vogue« kurz nach der Veröffentlichung der Apple Watch Series 2 im letzten Spätsommer vorgenommen:

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Kommentare

Alexhibition03.04.17 15:41
Dieser Clip ist wie Apple. Sieht schön aus, ist aber langweilig.
-1
Stereotype
Stereotype03.04.17 17:51
Alexhibition
Dieser Clip ist wie Apple. Sieht schön aus, ist aber langweilig.

Noch weit langweiliger sind solche Kommentare wie deine.
-1
teorema67
teorema6703.04.17 18:25
OK, das pralle Leben nach Apple-Lesart
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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cyqurayte03.04.17 18:41
Freedom gäbe es vor allem dann, wenn die Watch für Anrufe und Messaging kein iPhone mehr bräuchte!
-1
iMackerer04.04.17 07:17
Hallo zusammen,
kurze Frage: Habe alle Produkte (inkl. Apple Watch) der letzten Jahre gekauft, trotzdem sieht mein Leben nicht ansatzweise so aus wie in den Videos
Was mache ich falsch?
+2
teorema67
teorema6704.04.17 07:55
iMackerer
Hallo zusammen,
kurze Frage: Habe alle Produkte (inkl. Apple Watch) der letzten Jahre gekauft, trotzdem sieht mein Leben nicht ansatzweise so aus wie in den Videos
Was mache ich falsch?
Du machst alles richtig. Apple macht in den 10er Jahren allerdings weniger richtig als in den 00er Jahren
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
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