Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Live Fotos in GIF-Animationen umwandeln mit Googles Motion Stills

Das jüngste Mitglied in Googles App-Familie für iOS wendet sich speziell an die Besitzer von iPhone 6s, 6s Plus, SE und iPad Pro 9,7’’. Denn diese Geräte sind die bislang einzigen, welche die Funktion Live Fotos beherrschen. Live Fotos sind um eine dreisekündige Videosequenz erweiterte Fotos.

Motion Still (App-Store-Link: ) bietet die Möglichkeit, die Live Fotos in GIF-Animationen umzuwandeln. Somit wären sie auch von den Geräten aus abspielbar, die keine Live Fotos erstellen und anzeigen können.


Nutzung: GIF-Umwandlung und Bildstabilisator
Nach dem Start der App listet die GUI automatisch alle Live Fotos aus der Mediathek auf. Per Auswahl kann man noch einen Bildstabilisator für flüssigere Bewegungen aktivieren und das Ergebnis dann verschicken, auf Netzwerken teilen oder als normales Video in der Mediathek abspeichern. In den Einstellungen lässt sich die Größe des GIFs definieren (Groß: 640x480, Mittel 480x360, Klein: 320x240), ein Wasserzeichen einblenden und die Wiederholungsrate definieren.

Auch eine rudimentäre Filmsequenzerstellung gehört zum Umfang von Motion Stills. Per einfachem Drag&Drop lassen sich Live Fotos hintereinander kompilieren und zu einem Gesamt-GIF verarbeiten.

Motion Still liegt seit heute Nacht in Version 1.0.0 vor und ist kostenlos ladbar. Voraussetzung sind mindestens iOS 9.0 und 22,1 MB freier Speicher. Natürlich ist es auch ratsam, über eines der oben aufgezählten iOS-Geräte zu verfügen, die Live Fotos beherrschen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Castiel
Castiel08.06.16 13:02
Stürzt bei mir immer ab wenn ich es verschicken oder speichern möchte
0
iGod08.06.16 13:07
Ich mach das mit Live GIF. Aber so überzeugend sind die GIFs am Ende nicht.
0
Rolf Sauber
Rolf Sauber08.06.16 13:07
Castiel
Stürzt bei mir immer ab wenn ich es verschicken oder speichern möchte

Bei mir klappt das einwandfrei. Google schreibt, dass es noch einen Fehler bei Live Fotos aus der iCloud-Freigabe gibt. Vielleicht ist das ja auch bei dir das Problem?
0
Castiel
Castiel08.06.16 13:48
Rolf Sauber

Danke für den Tip
Genau das war das Problem
0
evand08.06.16 13:58
Geil!
0
Schweizer
Schweizer08.06.16 13:59
# Apple fan mode / On
Iiiih Google, nein nein, denen gebe ich sicher nicht meine Bilder
# Apple fan mode / Off
0
coffee
coffee08.06.16 14:07
Gefällt mir besser als Life Gifs. Besonders fein ist der Bildstabilisator und die Möglichkeit, aus drei verschiedene Größen/Auflösungen wählen zu können. Die App läuft natürlich nur auf Life Photo-Geraten.
Kleine Anomalie: auf dem iPad Pro 9.7 zeigt die App im Unterschied zum iPhone 6S kein richtiges App-Icon an.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
macmuckel
macmuckel08.06.16 15:10
Da gibt's genug Apps die das machen. Leider gibt es keine für den umgekehrten Weg.

Andererseits verstehe ich bis heute nicht, warum Fotos in iOS und OS X animierte GIFs nicht zeigen. Wäre auch schön, könnte man animierte GIFs als Hintergrund verwenden.

In WhatsApp vermisse ich das auch. Wieso meiden das nur alle? 😕
0
coffee
coffee08.06.16 16:11
macmuckel

Ja, das wüßte ich auch gerne. Ich gehe den umständlichen Weg, meine wichtigen Gifs in einer Cloud zu speichern, um darauf bei Bedarf wieder zugreifen zu können.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
fallen
fallen09.06.16 12:30
Es gibt mehrere Apps, die GIFs erzeugen, ja. Aber diese App macht die Live Photos mit der Bildstabilisierung so viel besser!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.