Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac Pro mit "Ivy Bridge" von Intel und "Kepler" von Nvidia?

Bekanntlich wird Intel im April die neuen Xeon-Prozessoren auf Basis der "Ivy Bridge"-Architektur vorstellen, die dank einer Strukturbreite von 22 Nanometer eine höhere Leistung bei geringerer Leistungsaufnahme versprechen. Gerüchten zufolge wird Apple zu diesem Zeitpunkt auch neue Mac Pro vorstellen, die dann als letzte Mac-Modellreihe mit dem neuen Thunderbolt-Anschluss ausgestattet sein werden. Allerdings ist Thunderbolt für den Mac Pro nicht so wichtig wie für andere Mac-Modelle, da sich bereits intern mehrere PCI-Express-Lösungen verbauen lassen. Wie MIC Gadget erfahren haben will, wird Apple bei den Grafikkarten wieder einen Wechsel hin zu Nvidia machen, nachdem mit den ATI-Grafikkarten der aktuellen Generation verschiedene Treiberprobleme für Bildstörungen sorgen können. Etwa zum gleichen Zeitpunkt wie Intel wird Nvidia voraussichtlich seine neue "Kepler"-Plattform ausliefern. Die GeForce-Chips der 600er-Serie unterstützen OpenGL 4.2 und versprechen wie üblich eine höhere Grafikleistung. Darüber hinaus unterstützen die Programme der Adobe Creative Suite bei der Grafikbeschleunigung ohnehin nur Chips von Nvidia.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S15.02.12 09:00
findet ihr auch nicht das der Title
"Mac Pro mit "Ivy Bridge" von Intel und "Kepler" von Nvidia?" heissen sollte?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
chessboard
chessboard15.02.12 09:05
Gerüchten zufolge...
0
BWeigelt15.02.12 09:11
Titel und Artikel passen wirklich nicht so gut zusammen... Fällt mir aber immer häufiger auf.
0
nane
nane15.02.12 09:14
Ein neuer PRO... *freuuu und weiterträum*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
user_tron15.02.12 09:18
Kann das mit dem Adobe Quatsch jemand bestätigen?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zod198815.02.12 09:29
Nein, der Mac Pro kann doch gar nicht mehr aktualisiert werden, weil Apple sich für die Profis doch bekanntlich nicht mehr interessiert, das weiß doch jeder hier
0
JohnyMac15.02.12 09:30
Ja, die Adobe-Äußerung ist Quatsch. Auch AMD/ATI wird explizit unterstützt. Eine Sekunden-Google-Suche bringt das hier:

http://kb2.adobe.com/de/cps/404/kb404898.html

Photoshop CS5 und CS4 nutzen den Chip der Grafikkarte (Grafikprozessor oder GPU) statt des Hauptchips (Hauptprozessor oder CPU) zur Beschleunigung einiger Funktionen. Photoshop greift auf die GPU zu, wenn sie:

  • OpenGL unterstützt. OpenGL ist ein Software- und Hardwarestandard, der die Videoverarbeitung bei großen oder komplexen Bilddateien, wie z. B. 3D-Dateien, beschleunigt;
  • über mindestens 256 MB RAM verfügt;
  • über einen Grafiktreiber verfügt, der OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 unterstützt. Beides wird von der GPU für Rendereffekte verwendet.

Würde mich mal interessieren, woher der Artikelschreiber diese falsche Information hat.
0
carboom
carboom15.02.12 09:35
JohnyMac und @@ user_tron

Nein, die Adobe-Äußerung ist kein Quatsch. CS5 nutz die CUDA-Technologie von Nvidia sehr stark. Das meinte der Schreiber des Artikels.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
verstaerker
verstaerker15.02.12 09:36
ja im März gibts die Sandybridge-Xeons und April schon die Ivy-Bridge Xeon *sick*
... achso das Jahr stand ja nicht dabei
0
rudolf07
rudolf0715.02.12 09:36
JohnyMac
Manchmal reicht eine Sekunde nicht.

verstaerker
Alter was?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
DerPixelschubser.de
DerPixelschubser.de15.02.12 09:37
0
user_tron15.02.12 09:45
Dann soll die MTN Redaktion das auch richtig recherchieren.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
nane
nane15.02.12 09:47
@DerPixelschubser.de

Superbild! Das drucke ich aus und stecke es in meinen ADOBE Ordner
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
andreas6315.02.12 09:51
Nein, die Adobe-Äußerung ist kein Quatsch. CS5 nutz die CUDA-Technologie von Nvidia sehr stark.
Genau !
Auch wenn es inzwischen OpenCL gibt, unterstützen fast alle Apps (die wenigen )
nur CUDA - auch unter OS X.
Toast 11 ist so ein Beispiel, dass das video encoding von h.264 mit CUDA massiv beschleunigt. Mit CUDA bei meinem C2D 2.8 GHz + 8800 GT (Nvidia) Faktor 2 schneller als CPU only. Hab ich schon mehrfach ausprobiert. Und die 8800GT is ne OMA, was CUDA Speed angeht
Logisch brauchste für i7 oder XEONs 4 Kern+ für Faktor 2 schneller auch ne schnellere GPU - da muss das dann schon ne GTX 285 sein.
Schade dass OpenCL noch immer - trotz Apple als Mitgründer des OpenCL - kaum ne Rolle spielt. Erstens sind die CUDA Treiber + Librarys (fertge Programmteile) viel weiter fortgeschritten und zweitens können inzwischen auch viel mehr Programmierer mit CUDA umgehen wie OpenCL. Obwohl beide sehr ähnlich sind.
EGRO:
Zumindest für GPU Computing (Video, Rendering, Wissenschaft) bleibt CUDA (Nvidia only) klar vorne, was die Softwareentwickler angelangt.


0
JohnyMac15.02.12 10:10
Ja, es ist richtig. CUDA wurde zuerst von Adobe unterstützt. Und ist immer noch mit einigen wenigen erweiterten Funktionen vorhanden und wird weiter entwickelt. Und da CUDA eine Erfindung von nVidia ist, muss natürlich auch eine ebensolche Karte vorhanden sein.

Der Artikelschreiber schrieb aber:
"Darüber hinaus unterstützen die Programme der Adobe Creative Suite bei der Grafikbeschleunigung ohnehin nur Chips von Nvidia."

Und genau diese Äußerung ist falsch. Bei der Grafikbeschleunigung spielt die Marke der Karte bzw. CUDA oder OpenCL keine Rolle, sofern oben - oder auf der Adobe-Seite genannte Features an OpenGL, Speicher und Shadern vorhanden sind.
0
andreas6315.02.12 10:47
Genau. Natürlich stellt auch OpenGL(inkl. Shader) für manche Funktionen der Bildbearbeitung, Videowiedergabe & Co eine Beschleunigung dar. CoreImage arbeitet auf diesem Wege.
Doch hat hat dann nix mit den frei programmierbaren CUDA oder OpenCL Beschleunigungen zu tun, die universeller einsetzbar sind wie OpenGL (inkl. Shader) Beschleunigung.
0
Moogulator
Moogulator15.02.12 11:35
Thunderbolt ist nicht nur eine Grafikschnittstelle, deshalb ist sie auch. beim Mp nicht unwichtig, besonders wenn interessante Lösungen für Audio wie das neue Thunderbolt UAD Interface mehr werden (Motu, RME, Metric Halo...). Es gibt halt Leute, die nicht nur surfen, die sich darüber freuen werden. Nur die Preisgestaltung macht Sorgen, zzt geht ja nichts unter 3.5k€, bisschen humaner muss das schon werde für 8 Kernler.
Ich habe eine MACadresse!
0
Alex.S
Alex.S15.02.12 11:49
Thunderbolt ist eigentlich eine Langsame PCIschnittstelle that simple...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
zod198815.02.12 12:18
Ja, 10GBit/s sind echt lahm :S
0
kmattik15.02.12 13:45
Schön, dass die neuen Karten OpenGL 4.2 können. Jetzt müsste nur noch Apple das unterstützen. In Sachen OpenGL hinkt OSX leider Jahre zurück.
0
Alex.S
Alex.S15.02.12 14:17
@zod1988 vergleich zu 16GB ja.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
zod198815.02.12 14:29
Und welche externe Schnittstelle für Peripherie hat 10 geschweige denn 16 GBit?
0
Stefab
Stefab15.02.12 15:24
Hm, wäre ganz interessant, wenn auch im 2012 iMac ne Karte von Nvidia rein kommt. Nicht wegen CUDA, sondern ich will unter Windows auf meinen TV stereoskopisches 3D (Nvidia 3D-Vision) ausgeben können. Dann wäre ein neuer iMac evt. mal wieder interessant.

Was ich nicht so ganz verstehe:
Es gibt doch von ATI ein Pendant zu CUDA, mir fällt der Name gerade nicht ein, aber z.B. von Folding@Home wurde das noch vor CUDA unterstützt. Warum beschränken sich dann so viele Programme auf CUDA-only?
Vor allem nett an der ATI-Sache, soweit ich weiß ist die Mindestanforderung nur ne X1800, evt. X1900, damit würden dann reihenweise Macs unterstützt, die mit OpenCL selbst nix anfangen können, wie meiner mit HD2600XT mobility.

Pixelschubser: Das ist aus der Futurama-Folge mit dem eyePhone.
0
gfhfkgfhfk15.02.12 19:18
Stefab
nVidia & Partner bieten erstklassige Entwicklungswerkzeuge für CUDA, dazu kommen mittlerweile viele hoch optimierte Bibliotheken. Weder für AMD Stream (oder wie auch immer es aktuell heißt) noch OpenCL ist die Unterstützung auch nur im Ansatz vergleichbar. Mittlerweile hat nVidia CUDA für AMD Grafikkarten angekündigt. Fazit: der Softwarestack macht bei nVidia den Unterschied aus. Dazu kommen die Profikarten von nVidia, AMD hat hier kaum Auswahl die Verfügbarkeit ist auch nicht optimal.

Für optimalen CUDA Support muß man übrigens die Profikarten verwenden, da die Spielekarten von nVidia absichtlich in der Leistung (double precision) limitiert wurden.
0
gfhfkgfhfk15.02.12 19:21
Mal wieder ein Gerücht zu einem potentiellen MacPro. Falls dies (IvyBridge ist gemeint) zuträfe, wäre der neue MacPro nur noch ein großer iMac in einem Desktop Gehäuse, denn Anfang April werden die Xeon E3 v2 kommen (Ivy Bridge Xeons). Zur Cebit kommen die Xeon E5 (Sandy Bridge-EP), die Nachfolger der Xeons im aktuellen MacPro. Xeon E3 und Xeon E5 sind unterschiedliche Plattformen. Eine Xeon E7 Plattform gibt es auch noch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.