Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro mit 32 GB RAM für dieses Jahr sehr wahrscheinlich

Die Anzeichen verdichten sich, dass Apple in diesem Jahr ein MacBook Pro mit maximal 32 GB RAM vorstellen wird. Apple wurde nach der Vorstellung der neuen MacBook Pro mit Touch Bar für die maximal 16 GB RAM kritisiert, die im Vergleich zur PC-Konkurrenz nicht mehr zeitgemäß und für den Bedarf in einigen Anwendungsgebieten unzureichend sind. Daraufhin hatte Apple einen Erklärungsversuch für die Limitierung unternommen und in diesem Zusammenhang eine Erhöhung für die Zukunft in Aussicht gestellt. Die könnte neuen Berichten zufolge tatsächlich noch in diesem Jahr erfolgen.


Demnach wird Apple voraussichtlich das 15-Zoll-Modell mit maximal 32 GB RAM anbieten. Dafür ist ein geändertes Design des Logicboard erforderlich sowie ein etwas größerer Akku. Mit Anhebung der RAM-Grenze im Top-Modell würde Apple dem Bericht nach auch die RAM-Optionen beim 12" MacBook verbessern. So sollen hier zukünftig bis zu 16 GB RAM zur Verfügung stehen. Hierfür könnte Apple auch weiterhin auf das stromsparende LPDDR3 setzen, um keine Kompromisse bei Akkulaufzeit und Gehäusegröße eingehen zu müssen. Im Fall des 13" MacBook Pro wird es wohl keine Änderungen geben.

Allerdings dürfte Apple den Preis des 13" MacBook Pro ohne Touch Bar zum kommenden Weihnachtsgeschäft anpassen, um das noch angebotene 13" MacBook Air von 2015 aus dem Sortiment nehmen zu können. Aktuell verkaufen sich vor allem die MacBook Pro mit Touch Bar trotz des Aufpreises sehr gut. Wie gut, wird sich am 31. Januar zeigen, wenn Apple die Quartalszahlen für das zurückliegende Weihnachtsgeschäft bekannt gibt. Es wird mit Rekordzahlen gerechnet. MacTechNews wird live darüber berichten.

Kommentare

valcoholic
valcoholic17.01.17 09:00
Ja, kostet dann auch 7.999€. Aber hey, refurbished nur 6.850€
-7
gritsch17.01.17 09:09
valcoholic
Ja, kostet dann auch 7.999€. Aber hey, refurbished nur 6.850€

Und ein Eis um die Ecke 25 €
-1
quarx
quarx17.01.17 09:22
Es handelt sich hierbei nicht um "Berichte", sondern um die Meinung eines Analysten.
+2
pünktchen
pünktchen17.01.17 09:31
Kuo speculates

Das würde ich jetzt aber nicht als Anzeichen die sich verdichten übersetzen.

Und wenn sich Apple Ende 2016 gegen den Einsatz von DDR-Ram entscheidet dann werden sie die Entscheidung kaum plötzlich wegen etwas Gejammer umwerfen sondern weiter auf Prozessoren von Intel warten die auch 32GB stromsparenden RAM ansprechen können.

Und ich sehe ja eher das MB als Nachfolger des MBA, wenn wir schon am spekulieren sind. Apple, wie wäre es mit einem MB 14'' mit 2*TB3? Oder geht das nicht mit Intels m-Chips?
0
teorema67
teorema6717.01.17 09:34
Jetzt ist das MBP dünner als das Air. So what
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
dsTny17.01.17 09:50
pünktchen
Und wenn sich Apple Ende 2016 gegen den Einsatz von DDR-Ram entscheidet dann werden sie die Entscheidung kaum plötzlich wegen etwas Gejammer umwerfen sondern weiter auf Prozessoren von Intel warten die auch 32GB stromsparenden RAM ansprechen können.
Soweit ich weiß, unterstützt Kaby Lake LPDDR4. Von daher sollte dem nichts mehr im Wege stehen.
+1
Lefteous
Lefteous17.01.17 10:05
Ich bin ja mal gespannt, ob die Touchbar wieder rausfliegt, wenn sich herausstellt, dass sie sich nicht durchsetzt.
-2
Applecitronaut
Applecitronaut17.01.17 10:07
32 GB hmmm Welche Anwendungen sollen das sein? Die Masse reizt doch noch nichtmal die 16 GB aus. Komme mit meinem 15 " und 16 GB mit Fotobearbeitung und diversen Extras gut durch. Einzig der Platz auf der SSD könnte deutlich größer sein. Hier auf Arbeit (Mac Pro 3.1 mit 18 GB) mit allem drum und dran PS, AI, XP, IN, Mail, Safari, Firefox, Excel 12 GB belegt....
Holzauge sei wachsam :-)
+1
strellson17.01.17 10:13
Die 256 GB große HD find ich die größere Frechheit.
+7
bjbo17.01.17 10:21
Wofür 32GB RAM?

Könnte ich teilweise sehr gut gebrauchen. Ich hatte zum Beispiel mal ein Projekt, bei dem eine Anwendung auf verschiedene Datenbanken portiert werden musste. Da war es dann nötig für jede DB eine eigene VM laufen zu lassen. Da waren 16 GB in null Komma nichts zu wenig, wenn dazu dann noch ein sehr umfangreiches Projekt in Eclipse und ein Applikationsserver auf dem System laufen.

Natürlich benötigt das nicht jeder, aber für einige (mich eingeschlossen) wäre das eine sehr sinnvolle Option. Da könnte ich tatsächlich schwach werden und zuschlagen.
+9
pünktchen
pünktchen17.01.17 10:26
dsTny
Soweit ich weiß, unterstützt Kaby Lake LPDDR4. Von daher sollte dem nichts mehr im Wege stehen.

Das hat Intel zwar mal angekündigt aber die Kaby Lake Prozessoren die sie bis jetzt vorgestellt haben unterstützen alle nur DDR4, DDR3L & LPDDR3. Allerdings wird das Apple vermutlich deutlich vor uns erfahren haben.

Jedenfalls halte ich es für extrem unwahrscheinlich dass Apple sein MBP-Design über den Haufen wirft nur um den paar Leuten die unbedingt mehr als 16GB Speicher haben wollen den schon 2017 statt erst 2018 anbieten zu können. Etwa so wahrscheinlich wie die Wiederauferstehung des 17'' MBP oder des XServers. Wo Apple gerade dabei ist könnten sie ja auch noch ein richtigen Schlepptop für Gamer und ein Xenon-Laptop anbieten und endlich den Desktop xMac herausbringen auf den die Fachwelt seit Jahrzehnten wartet.

Ich fände es zwar gut wenn Apple eine breitere Produktpalette anbieten würde aber das glaub ich wenn ich es sehe.
+1
gorgont
gorgont17.01.17 10:38
Hier wird kein Design über den Haufen geworfen oder geändert.
Da kommt einfach ein Hardware Upgrade mit neuen CPU und neuem LogicBoard und damit auch die Möglichkeit für 32GB.
Da Apple aber die Hardware im Schaltjahreszyklus aktualisiert glaube ich nicht an ein Update 2017... mal abwarten.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+1
ratti
ratti17.01.17 10:50
Hatten ja einige hier gefordert. Mir fehlt eigentlich (neben Schnittstellen) was ganz anderes:

1. Plattenplatz
2. Plattenplatz
3. Plattenplatz

…und für einen Rechner im vierstelligen Preisbereich mit der Möglichkeit, die Platte später upgraden zu können.

RAM und CPU-Upgrades habe ich gar keinen Bedarf.
+2
Stollentroll
Stollentroll17.01.17 10:54
"Dafür ist ein geändertes Design des Logicboard erforderlich sowie ein etwas größerer Akku."

Verdammt, dann wird das Gerät zu dick!
+1
ratti
ratti17.01.17 10:59
> zu dick



Im Ernst: Ich habe am Wochenende beim Sortieren meiner Familen-Film-Foto-Sammlung ein Jahre altes Filmchen in die Finger bekommen, wo meine Tochter als Kleinkind mit einem ausgemusterten weissen iBook „rumdaddelt“. Ich weiss nicht, was damals an den Geräte „zu dick“ war, dass man unbedingt alles wegsparen musste.

Ich hätte diese Dicke gern wieder zurück, wenn dafür ordentlich Platte und Ports verbaut würden.
+2
pünktchen
pünktchen17.01.17 10:59
gorgont
Hier wird kein Design über den Haufen geworfen oder geändert.
Da kommt einfach ein Hardware Upgrade mit neuen CPU und neuem LogicBoard und damit auch die Möglichkeit für 32GB.

Ich verstehe unter Design nicht nur die Farbe und Form des Gehäuses (die sind am unwichtigsten) sondern gerade das: welche CPU, welcher Chipsatz, wie viel Platz für RAM & Schnittstellen & Akkus usw.. Das ist auch nicht "einfach" sondern komplizierter als das Gehäuse zB golden anzumalen.
+7
stefan17.01.17 15:06
bjbo
Da war es dann nötig für jede DB eine eigene VM laufen zu lassen.
Genau deswegen bin ich froh über meine 64 GB RAM.
Natürlich nicht im MacBook, aber da könnte ich sie auch gebrauchen.
+1
apfelnaut17.01.17 17:53
Warum 32 Gb. Nuja in 2-3 oder 4 Jahren soll der sauteure Kasten ja auch noch tun. Da nachrüsten ja unnötig ist.
+2
grain1218.01.17 14:40
RAM ist schön und gut. Aber was ist mit der Grafikleistung? Apple Produkte haben immer dasselbe Problem: schnelle SSD, schneller RAM, schneller CPU und dann eine mittelprächtige GraKa, die schon zum Produktionszeitpunkt nicht Top ist.

Will man wirklich ein Produkt das zukunftssicher ist, so sollte die GraKa auch mithalten können und nicht schon veraltet sein, wenn ich den Computer kaufe.
+4
MIke7418.01.17 19:14
Hat es nicht geheissen mehr als 16 GB macht mobil keinen Sinn!?

Auch wenn es nicht zum Thema passt, mein iPhone 6s ist zur Reparatur bei Apple wegen dem Akku-Problem. Gerade nutze ich ein iPhone 4 welches wirklich uralt ist was soll ich sagen, der Akku ist heute am Abend noch 3/4 voll, wie kann das sein? Waren die früheren Geräte so viel besser!? Wa ich sagen will: das iPhone 4 hat mir heute wieder gezeigt wie schwach Apple geworden ist, denn dieses Gerät war der Konkurrenz damals mindestens 3-4 Jahre voraus!

Es ist traurig das bei einem 7 Jahre alte Device der Akku länger hält wie bei neuen Geräten (auch wenn der Akku nicht defekt ist).

Und was ist heute, Notebooks von Apple zum High End Preis mit 16GB, fällt was auf?
Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis 16 GB bei diesen Preis und mit High End Anspruch!

16 GB reichen klar locker, dass ist nicht das Thema es geht um das Thema High-End und da zwickt sich so einiges bei dem Preis, Stichwort Grafikkarte und Zukunftssicherheit.
0
Thyl18.01.17 19:51
Mein Late 2011 hat auch 16 GB. Mir kommen echt die Tränen, wenn ich an die wilden Zeiten denke, wo Moores Law sich in echten Zahlen beim Endanwender niederschlug. alle 18 Monate _auch_ eine Speicherverdoppelung. dann müssten wir jetzt bei mind. 128 GB zum selben Preis liegen.

Trostlos.

und das jetzt keiner kommt und sagt, wieso, 16 reichen doch. Das finde ich nämlich noch viel trostloser, denn Software macht die Musik.
+1
Thyl18.01.17 19:55
MIke74
Hat es nicht geheissen mehr als 16 GB macht mobil keinen Sinn!?

Auch wenn es nicht zum Thema passt, mein iPhone 6s ist zur Reparatur bei Apple wegen dem Akku-Problem. Gerade nutze ich ein iPhone 4 welches wirklich uralt ist was soll ich sagen, der Akku ist heute am Abend noch 3/4 voll, wie kann das sein? Waren die früheren Geräte so viel besser!? Wa ich sagen will: das iPhone 4 hat mir heute wieder gezeigt wie schwach Apple geworden ist, denn dieses Gerät war der Konkurrenz damals mindestens 3-4 Jahre voraus!

Es ist traurig das bei einem 7 Jahre alte Device der Akku länger hält wie bei neuen Geräten (auch wenn der Akku nicht defekt ist).

Und was ist heute, Notebooks von Apple zum High End Preis mit 16GB, fällt was auf?
Aus meiner Sicht ein Armutszeugnis 16 GB bei diesen Preis und mit High End Anspruch!

16 GB reichen klar locker, dass ist nicht das Thema es geht um das Thema High-End und da zwickt sich so einiges bei dem Preis, Stichwort Grafikkarte und Zukunftssicherheit.
es gibt nur noch einen Plot, dem alles untergeordnet wird: Schrumpfen schrumpfen schrumpfen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.