Macs mit der Apple Watch entsperren in macOS Sierra Beta 2
Wie erreicht man ein schnelles und komfortables, gleichzeitig aber auch sicheres Anmelden in einem System wie macOS? Unter iOS hat Apple schon vor einigen Jahren den Fingerabdrucksensor Touch ID als effektive Antwort gefunden. Unter macOS Sierra gibt es ebenfalls die Möglichkeit, um die Passworteingabe herumzukommen und trotzdem Unbefugten den Zutritt zu verwehren. Allerdings soll dies wider Erwarten nicht mithilfe eines Touch-ID-geschützten iOS-Gerätes geschehen, sondern über die Apple Watch.
Auto Unlock in macOS Sierra Beta 2 - VoraussetzungenWährend die erste Betaversion von macOS Sierra noch nicht über diese bei der WWDC vor drei Wochen vorgeführte Möglichkeit verfügte, reichte Apple diese mit der zweiten Beta gestern nun endlich nach. Damit in den Mac-Einstellungen unter »Sicherheit« die neue Option »Der Apple Watch das Entsperren des Mac erlauben« erscheint, sind allerdings mehrere Voraussetzungen zu erfüllen:
- Natürlich muss die aktuelle zweite Beta von macOS Sierra auf dem Mac installiert sein. Nur bei Apple registrierte Entwickler können bislang auf die Vorabversion zugreifen.
- Auch die zweiten Betas von watchOS 3 und iOS 10 sind vonnöten.
- Die verbundene Apple Watch selbst muss mit einem PIN-Code geschützt sein.
- Die Apple ID des Nutzers muss mit Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt sein.
Zwei-Faktor-Authentifizierung ≠ Zweistufige AnmeldungLetzteres hat ein Fallstrick, denn die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Apple unterscheidet sich von der zweistufigen Anmeldung, was nicht ganz intuitiv ersichtlich ist. Beide Methoden funktionieren nach dem Motto, dass Anmeldungsvorgänge nicht nur eine Passworteingabe benötigen, sondern auch die zusätzliche Eingabe einer Sicherheitsnummer, die auf ein vertrauenswürdiges Gerät geschickt wird.
Der Unterschied zwischen 2FA und zweistufiger Anmeldung besteht an der Oberfläche erstmal an der Länge dieser Nummer (6-stellig ggü. 4-stellig) und außerdem am Übertragungsweg. Die zweistufige Anmeldung verschickt eine SMS an ein vertrauenswürdiges Gerät, bei der 2FA muss man die Nummer in den iCloud-Einstellungen des vertrauenswürdigen Gerätes nachschlagen - allerdings nur einmal, danach gilt das zur Anmeldung verwendete Gerät selbst als vertrauenswürdig. Die 2FA für die Apple ID lässt sich nur ab iOS 9 und OS X El Capitan aktivieren. Dies geschieht in den iCloud-Einstellungen - für die zweistufige Anmeldung ist dagegen der Weg über die Apple-ID-Webseite nötig.
Auto Unlock auf dem Mac einrichtenSind all diese Voraussetzungen erfüllt, lässt sich die »Auto Unlock«-Funktion auf dem Mac aktivieren. Dies erfordert die Eingabe des Nutzerpasswortes auf dem Mac. Fortan erkennt der Computer im Anmeldebildschirm, wenn sich die verbundene Apple Watch nähert und entsperrt den Mac automatisch. Dabei ermittelt die Technik tatsächlich die Annäherung der Watch - liegt sie einfach nur unbewegt neben dem Mac, gibt es keinen Entsperr-Vorgang.
Hardware-Voraussetzung beim MacLaut Entwicklerdokumentationen funktioniert Auto Unlock nur auf neueren Macs mit einem Baujahr von 2013 oder später. Welche Spezifikationen der Grund dafür sind, ist bisher noch unklar. An Bluetooth 4.0 allein kann es also nicht liegen, denn die 2012er Generation besaß schon diesen Standard. In folgendem Video können Sie verfolgen, wie die Kollegen von 9to5Mac die Auto-Unlock-Funktion testen: