Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

"Magic Toolbar" - Apples neue Eingabeleiste?

Im Mai hatte der gewöhnlich extrem gut informierte Marktbeobachter Ming-Chi Kuo erstmals eine neue Art der Bedienung für das MacBook Pro ins Gespräch gebracht. Seinen Quellen zufolge bringe Apple eine OLED-Eingabeleiste oberhalb des Tastaturfeldes an - eine Aussage, die durch mehrere vorab aufgetauchte Gehäuseteile auch bestärkt wurde. Nun ist wahrscheinlich auch durchgesickert, für welchen Markennamen sich Apple entschieden hat. Apple wählt normalerweise bei Markenanmeldungen sehr verschlungene Wege, um nicht frühzeitig schon neue Produkte auszuplaudern. Die übliche Vorgehensweise ist, eine Marke mit einer Scheinfirma in irgendeinem Land zu registrieren, um anschließend die Marke dann an Apple zu übertragen. Im aktuellen Fall reichte ein Unternehmen namens "Presto Apps America LLC" die Bezeichnung "Magic Toolbar" ein.


Wohl erneut eine Apple-Tarnfirma
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass Apple hinter dieser Bezeichnung steckt. Einerseits passt "Magic Toolbar" sehr gut in Apples Namenschema (analog zu Magic Mouse, Magic Trackpad und Magic Keyboard), andererseits kann man beim eigentlichen Antrag hellhörig werden. Zwar sagt natürlich niemandem "Presto Apps America LLC" etwas, die Verantwortlichen hinter der Anmeldung sind aber bekannt. Es handelt sich dabei um Anwälte, die für Apple schon früher Marken über eine Tarnfirma anmeldeten. Beispielsweise stammten die amtlichen Dokumente zu "AirPod" von denselben Personen. In früheren Fällen konnten auf diese Weise schon zahlreiche andere Marken mit Apple in Verbindung gebracht werden, entweder über die mehrfache Verwendung einer Scheinfirma oder über die verantwortlichen Anwälte.

Magic Toolbar - oder Control Strip?
Noch eine andere Bezeichnung ist übrigens denkbar - vor wenigen Wochen wurde nämlich die Anmeldung des Begriffs "Control Strip" publik. Da Apple die externen Eingabegeräte allesamt mit einem "Magic" als Bezeichnung versehen hat, ist auch die Vorstellung einer Tastatur- bzw. einer Tastaturerweiterung denkbar. Für ein OLED-Eingabefeld, das sich oberhalb der Apple-Tastatur platzieren lässt, wäre "Magic Toolbar" eine konsequente Benennung. Allerdings gab es im Vorfeld keinerlei Gerüchte, dass Apple an einem solchen Eingabegerät arbeitet.

Mögliche Einsatzbereiche der Magic Toolbar
Auch wenn es sich vielleicht wie eine kleinere Neuerung anhört - die Magic Toolbar hat durchaus das Potenzial, die Bedienung eines Computers zu revolutionieren. Die bisherige Leiste an F-Tasten wird von den meisten Nutzern nicht verwendet - lediglich Lautstärke- und Helligkeitssteuerung kommen oft zum Einsatz. Eine variabel zu belegende Toolbar könnte in Programmen jedoch permanenten Schnellzugriff auf wichtige Statusinformationen oder Befehle geben. Dazu zählen Musiksteuerung in iTunes und anderen Wiedergabeprogrammen, Fortschritts-Anzeige, Informationen zum aktuellen Status eines Programms, Siri- oder Suchzugriff oder auch häufig verwendete Tastaturkürzel (Kopieren, Ausschneiden, Einsetzen, Speichern, Öffnen...). Sofern es Schnittstellen für Drittanbieter gibt, sind der Kreativität der Entwickler kaum Grenzen gesetzt. Manch eine Werkzeugleiste dürfte dann direkt auf die Magic Toolbar wandern, wo sie noch einfacher als auf dem Mausweg zu erreichen ist.

Kommentare

chill
chill20.10.16 14:00
Dann braucht man nur sämtliche Anmeldungen dieser Anwälte zu verfolgen, und muss dann nicht wenige Tage vor der Vorstellung ganz überrascht tun. Aufgrund der Namen der Anmeldungen denkt man ja sofort an Apple.

Und das Apple Scheinfirmen nutzt ist ja auch nicht wirklich ne Neuigkeit

Wie so eine Leiste nun heisst interessiert hoffentlich eh niemanden, die Erde dreht sich weiter, egal wie das Teil heisst.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
struffsky
struffsky20.10.16 14:25
Hauptsache das Teil wird nicht so sinnfrei genutzt wie in diesen Renderings. Lautstärkeregler und Fortschrittsbalken? Totaler Blödsinn.
0
matt.ludwig20.10.16 14:35
struffsky
Hauptsache das Teil wird nicht so sinnfrei genutzt wie in diesen Renderings. Lautstärkeregler und Fortschrittsbalken? Totaler Blödsinn.
Ja das Ding wird auch bestimmt nicht anpassbar sein ... Oh, wait.
0
Schens
Schens20.10.16 14:39
"Magic Strip" hätte viel schönes...
0
ostyle20.10.16 14:44
Ergonomietechnisch gesehen ist die Magic was auch immer Bar leider überflüssig wie die F-Tasten. Man muss ständig über der ganzen Tastatur schweben um an wichtige Funktionen zu kommen. Ich glaube nach drei Tagen hätte ich die Nase voll von dem Ding.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Cupertimo20.10.16 14:48
ostyle
Ergonomietechnisch gesehen ist die Magic was auch immer Bar leider überflüssig wie die F-Tasten. Man muss ständig über der ganzen Tastatur schweben um an wichtige Funktionen zu kommen. Ich glaube nach drei Tagen hätte ich die Nase voll von dem Ding.
Man muss ständig über der ganzen Tastatur schweben...is klar.
0
ostyle20.10.16 15:00
Cupertimo
ostyle
Ergonomietechnisch gesehen ist die Magic was auch immer Bar leider überflüssig wie die F-Tasten. Man muss ständig über der ganzen Tastatur schweben um an wichtige Funktionen zu kommen. Ich glaube nach drei Tagen hätte ich die Nase voll von dem Ding.
Man muss ständig über der ganzen Tastatur schweben...is klar.
Mit der Hand natürlich
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
Phonebert20.10.16 15:11
Grundsätzlich ein schickes Feature mit potentiellem Wow-Effekt. In der Praxis wird es jedoch darauf ankommen, wie gut/schnell Entwickler auf eine - sofern vorhandene - API zugreifen. Bei iOS Force Touch sieht man ja auch erst jetzt so langsam, dass Entwickler aufspringen.
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes20.10.16 15:34
Mal wieder ein Feature für den reinen Konsumer.
Wer professionell arbeitet, nutzt sowieso zig Tastenkombinationen und ist damit obendrein noch scheller am Werk als diejenigen, die erst auf die Leiste schauen müssen, um einen virtuellen Knopf ohne haptisches Feedback zu drücken.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0
Jordon
Jordon20.10.16 15:38
is aber schon mehr oder weniger eine Spielerei
Würde Apple einen Touchscreen verbauen hätte man eine fullscreen magic toolbar
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting20.10.16 16:08
Ich freue mich wie ein Schnitzel auf das Event 😀👏
0
mac minister20.10.16 16:24
ostyle
Man muss ständig über der ganzen Tastatur schweben um an wichtige Funktionen zu kommen. Ich glaube nach drei Tagen hätte ich die Nase voll von dem Ding.
Das wäre auch richtig krass, noch mal zwei cm weiter als zur Zahlenleiste zu schweben. Auf dem 27er iMac mit der Maus in den Menüs herumzufummeln ist da echt easier.
Ich glaube, nach drei Stunden hätte ich mich daran gewöhnt und wollte es nicht mehr missen.

Das Namensrätsel sowie das detektivische Hinterherforschen darüber bis in die entferntesten Länder ist mir dabei sowas von wumpe. Im apple Universum befinden sich aber immer irgendwelche freaks, die damit ihre Zeit vergeuden und wohl noch Webseiten betreiben, die so sehr frequentiert werden, dass man selbst damit sein Geld verdienen kann.
0
jlattke20.10.16 16:32
@ostyle
Also ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich jedoch kenne keinen einzigen Poweruser – welcher Applikation auch immer – der die F-Tasten nicht nutzt. Klar, wenn man nur YouTube und Facebook bedient ist das Blödsinn. Aber wenn man ein bisschen in einem Programm unterwegs ist, sucht man schnell Wege wie sich Prozesse verkürzen lassen. Und Tastaturkürzel sind da die halbe Miete. Ein versierter Cutter, Photoshopper, Musiker, Modeler oder Layouter fegt jedenfalls über die Tastatur und schwebtnicht darüber. Und für genau diese Klientel könnte ich mir denken ist dieses Werkzeug eine echte Bereicherung (ich z.B. habe ein paar Programme da "sitzen" die Kürzel in meiner Rübe nicht richtig – da wäre sowas eine Hilfe).
0
valcoholic
valcoholic20.10.16 16:37
"Magic" is so 2010
0
ocrho20.10.16 17:19
Den einzigen möglichen Vorteil diese Mini-Display-Zeile sehe ich, dass bei ganz kleinen MacBook-Displays wie 12 Zoll dann mehr Platz auf dem Bildschirm ist im Vollbildschirmmodus, weil gewisse Statusinformationen nach unten ausgelagert werden können.

Dagegen spricht aber, dass so etwa unaufgeräumt und unruhiger aussieht. So eine bunte Zeile über der Tastatur versprüht den Charme eines Tuning-Computers, aber Apple Design ist etwas ganz anderes als modisches Tuning-Styling.
0
daschmc20.10.16 17:50
Warum nicht die komplette Tastatur ala Art.Lebedev? Könnte man sich bei Apple die Länderspezifischen Layouts sparen! Und Photoshop/FinalCut User etc, wären auch entzückt 😊
0
StefanE
StefanE20.10.16 18:00
daschmc
Warum nicht die komplette Tastatur ala Art.Lebedev? Könnte man sich bei Apple die Länderspezifischen Layouts sparen! Und Photoshop/FinalCut User etc, wären auch entzückt 😊

Eventuell weil OLED dafür zuviel Strom brauchen würde (die MacBooks sind ja für die lange Akkulaufzeit bekannt). Und E-Ink ist hierfür erst noch im Kommen. Nach den Meldungen der letzten Tage ist Apple auch daran dran.
Gibt es ähnliche Technologien, die das Ganze stromsparend umsetzen kann? Mir sind keine bekannt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
verstaerker
verstaerker20.10.16 18:33
also wenn ich halbwegs frei definieren kann, was ich in der Leiste sehe könnte sie brauchbar sein, aber ich bin da noch skeptisch .. ich glaub das sieht cooler aus als es letztendlich ist
0
Warp20.10.16 21:15
Der Nutzen dürften vor allem die haben die überwiegend mobil arbeiten. Auf dem Schreibtisch mit externem Monitor dürfte sich das dann etwas relativieren da dort aus ergonomischen Gründen eher mit externer Tastatur gearbeitet wird. Das würde dann rund werden wenn dies auf entsprechenden externen Tastaturen auch vorhanden wäre.
Ich hab für meine CAD Anwendungen (laufen in einer VM mit Windows) eine Tastatur von Logitech mit frei programmierbaren Tasten und entsprechende Maus mit programmierbaren Funktionstasten zum flüssigen Arbeiten. Plus einer 3D Maus.
0
teorema67
teorema6720.10.16 21:37
MTN
... Die bisherige Leiste an F-Tasten wird von den meisten Nutzern nicht verwendet ...
Hä? Ich bin doch nicht der einzige, der diese Tasten ständig verwendet
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
KLX21.10.16 08:41
Wieviele Neuheiten der Geräte und Software habe ich mir in den vergangenen Jahren angesehen, gewogen und für zu leicht befunden: Die Diktatfunktion, Siri auf dem Mac, die Webcam und einige, die mir nicht mal mehr einfallen.

Letztlich möchte ich zuverlässige Hardware, die nicht auf der letzten Rille auf Leistung getrimmt ist und darunter ein stabiles Betriebssystem. Jingle and Bells locken mich wenig und viele Neuerungen der Vergangenheit waren bedeutungslos und ohne echten Nutzen.
Dennoch: Die neue Leiste sehe ich mir mit Interesse an. Vielleicht ist das ja was...
0
Mostindianer21.10.16 09:46
Wenn die Leiste wirklich kommen sollte und es eine Entwicklerschnittstelle für Fremdanwendungen gibt, kann dies eine grosse Eingabeerleichterung werden.

Besonders für die Poweruser!
0
doalwa21.10.16 09:50
Ich setze echt alle meine Hoffnungen auf dieses Event...bitte, bitte, bitte Apple, gebt mir den Glauben zurück dass ihr nicht einfach nur noch ein Livestyle-Laden seid, der aufgrund historischer Gegebenheiten nebenher noch PCs verkaufen muss!
0
KLX21.10.16 10:01
doalwa
bitte, bitte, bitte Apple, gebt mir den Glauben zurück dass ihr nicht einfach nur noch ein Livestyle-Laden seid, der aufgrund historischer Gegebenheiten nebenher noch PCs verkaufen muss!

Da schließe ich mich gleich mit an!
0
matt.ludwig21.10.16 10:11
doalwa
Ich setze echt alle meine Hoffnungen auf dieses Event...bitte, bitte, bitte Apple, gebt mir den Glauben zurück dass ihr nicht einfach nur noch ein Livestyle-Laden seid, der aufgrund historischer Gegebenheiten nebenher noch PCs verkaufen muss!
+1
0
MacRaul21.10.16 15:28
Die Magic Toolbar würde nur Sinn machen, wenn zukünftig A L L E Mac Modelle damit ausgestattet werden, denn nur für das MacBookPro werden sich die Entwickler kaum die zusätzliche Arbeit zur Softwareanpassung antun.
0
teorema67
teorema6721.10.16 17:57
MacRaul
Die Magic Toolbar würde nur Sinn machen, wenn zukünftig A L L E Mac Modelle damit ausgestattet werden, denn nur für das MacBookPro werden sich die Entwickler kaum die zusätzliche Arbeit zur Softwareanpassung antun.
Ja denkst du, dass der Toolbar auf allen Books gleich aussehen wird, auch in 3 oder 8 Jahren? Die F-Tasten sind seit Jahrzehnten konstant, damit kann man doch eher was anfangen. Und ich kann Office-Shortcuts damit einrichten.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes24.10.16 09:02
doalwa
Ich setze echt alle meine Hoffnungen auf dieses Event...bitte, bitte, bitte Apple, gebt mir den Glauben zurück dass ihr nicht einfach nur noch ein Livestyle-Laden seid, der aufgrund historischer Gegebenheiten nebenher noch PCs verkaufen muss!
Diesen "Glauben" finde ich erst wieder, wenn Apple eine Hardware verkauft, die ein echtes und nützliches Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.