Maps.me mit entspannter Fahrrad-Navigation
Die kostenlose Karten-App Maps.me auf Grundlage aktueller OpenStreetMap-Karten steht in der unscheinbaren Version 6.3.2 zur Verfügung. Dabei bringt der kleine Versionssprung tatsächlich einige hilfreiche Neuerungen in Bezug auf die Navigationsfunktion mit. So ist im Navigationsmodus für Autos mehr vom aktuellen Kartenausschnitt zu sehen, weil Elemente weniger Platz benötigen. Darüber hinaus kann Maps.me in diesem Zusammenhang auch die geschätzte Geschwindigkeit anzeigen, mit der sich das Fahrzeug fortbewegt.
Weitere Verbesserungen betreffen die Hotelsuche und die Navigation für Fahrräder. Bei letzterem kann man nun deutlich entspannter zum Ziel gelangen, denn bei der Berechnung der Strecke wird ab sofort auch das Höhenprofil berücksichtigt. Entsprechend versucht die App, Streckenabschnitte mit starkem Gefälle zu vermeiden. Voraussetzung dafür ist aber die Aktualisierung der Offline-Karten.
Das kostenlose
Maps.me setzt mindestens iOS 7.0 voraus und bietet Offline-Karten für den gesamten Erdball an. Bereits in der App standardmäßig enthalten ist nur eine grobe Globuskarte, die wenig Platz benötigt. Detaillierte Offline-Karten müssen in der App zunächst heruntergeladen werden. Das gesamte Kartenmaterial für Deutschland verbraucht beispielsweise mehr als 2 GB Speicherplatz.