Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mehr Audio-Streams als Videos-Streams dank Apple Music & Co.

In einer US-Studie von BuzzAngle zeigt sich, dass durch Apples Markteintritt in den Audio-Streaming-Markt und das Wachstum konkurrierender Dienste erstmals mehr Audio-Streams als Video-Streams angerufen wurden. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 wuchs die Zahl der Audio-Streams in den USA um 107,8 Prozent auf 114,23 Milliarden Übertragungen, während die Anzahl der durchgeführten Video-Streams nur um 23,1 Prozent zunahm und damit für 95,17 Milliarden Übertragungen verantwortlich waren.


Damit hat sich der Anteil der beiden Stream-Varianten vertauscht. Ob sich daraus allerdings auch ein Bedeutungsverlust von YouTube für die Musik-Labels ergibt, bleibt abzuwarten. Für Google könnte der Wechsel aber zu einem ungünstigen Zeitpunkt eintreten, nachdem im vergangenen Herbst mit YouTube Music ein kostenpflichtiges Abo-Angebot eingeführt wurde, bei dem Nutzer Musikvideos als Video-Stream abrufen können. Die Musikindustrie freut sich hingegen, da sie bei Musik-Streams stärker vom Wachstum profitiert als es bei Video-Stream der Fall wäre.

Kommentare

TorstenW06.07.16 14:35
Dieser Beitrag erschließt sich mir an allen Ecken und Enden nicht..

Zwei Dinge, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben werden prozentual gegenüber gestellt..
Beide Streaming-Dienstleistungen haben ein starkes Wachstum (100% und 25%), inwiefern sich da irgendwo ein Bedeutungsverlust anbahnt, weiß vmtl nur der Textschreiber.

Dass der starke Zuwachs an Audiostreams "durch den Markteintritt von Apple Music" bedingt ist, ist auch eher fragwürdig. Sicherlich ist das EIN Faktor.. die Zunahme an Kunden von anderen Streamingdiensten ist ein anderer, die größere Verbreitung von streamingfähigen Geräte in Haushalten ist ein dritter... und wenn ich nachdenke fallen mir sicher noch ein halbes Dutzend andere Gründe ein...

Und ansonsten müsste man vllt auch klären, was da überhaupt als Video-Stream etc gezählt wurde..

Diese Grafik sagt einfach mal nix aus..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.