Mehr Smart als Phone - wie wichtig ist das Telefonieren für Smartphone-Besitzer?
Steve Jobs stellte das iPhone 2007 als eine Symbiose von drei Geräten vor: ein Handy, ein iPod und mobiles Internetgerät. Das klang noch sehr gleichberechtigt - inzwischen ist aber klar, dass die typischen Web-Anwendungen mit Abstand der Hauptgrund für Smartphone-Käufe darstellt.
Weniger als zwei von drei Nutzern telefonierenNur noch 60 Prozent der deutschen Smartphone-Besitzer verwenden ihr Gerät, um regelmäßig damit zu telefonieren. Das ergab eine neue Studie von Deloitte mit dem Namen »Ständig auf Empfang: Neue Nutzungsmuster bei deutschen Smartphone-Usern«. Dabei ist gerade die Telefonie-Eigenschaft namensgebend, sowohl für die Kategorie Smartphone im Allgemeinen als auch für das iPhone im Speziellen. Der Hauptgrund für den Rückgang dürfte in den vielfältigen alternativen Möglichkeiten zu suchen sein, mit anderen in Kontakt zu treten.
Messaging-Apps führenSo sind »Dienstprogramme«, zu denen in der Studie insbesondere Messaging-Apps wie
WhatsApp zählt, die meistverwendete App-Kategorie auf dem Smartphone. Dicht dahinter folgen Foto- und Video-Apps. Auf Platz 3 landen Gemeinschaftsnetzwerke wie
Facebook und
Instagram. Telefon-Apps und auch Musik-Apps liegen abgeschlagen dahinter, obwohl sie zwei der drei von Jobs genannten Hauptkategorien darstellen sollten.
Downloads beliebt - wenn kostenlosDie Öffnung der mobilen Betriebssysteme für Dritthersteller-Apps, welche Apple mit dem iPhone 3G vollzog, sorgte für den heute üblichen Ausspruch »Gibt’s dafür nicht auch ’ne App?«, der sich auch in abstrusen Situationen immer noch hoher Beliebtheit erfreut. Deloitte ermittelte, dass immerhin drei Viertel aller Smartphone-Nutzer Apps aus dem Netz herunterladen. In der Regel befinden sich zwischen 11 und 20 Apps auf einem durchschnittlichen Gerät. Nichtsdestotrotz waren nur knapp weniger als die Hälfte der Befragten bereit, für App-Downloads auch etwas zu zahlen (47 %).
Smartphones weiter auf dem SiegeszugDie Verbreitung von Smartphones ist im vergangenen Jahr wieder deutlich gestiegen, in allen Altersgruppen um je etwa 7 Prozent. Somit haben inzwischen 75 Prozent aller Deutschen ein iPhone, Android-Gerät oder sonstigen Smartphone zur Verfügung. Weltweit beträgt die Nutzerbasis von Smartphones 1,8 Milliarden Menschen.
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