Micro Snitch überwacht Zugriff auf Mikrofon und Kamera
Schon mehr als zehn Jahre erfreut sich die Software Little Snitch großer Beliebtheit und meldet jeden unerwarteten oder unbekannten Netzwerkzugriff in OS X. Nun hat die "kleine Petze" in Form von Micro Snitch Nachwuchs bekommen. (Zur App:
) Micro Snitch überwacht in OS X den Zugriff auf Mikrofon und Kamera, womit eine
Aufnahme durch eingeschleuste Schädlinge nicht mehr unentdeckt bleibt. Mittels deutlichem Overlay-Symbol macht die App in einer voreingestellten Ecke und zusätzlich in der Menüleiste auf die laufende Aufnahme aufmerksam.
Leider zeigt die App das auffällige Overlay-Symbol momentan nur auf dem verbauten Mac-Display an, sodass bei Verwendung mehrerer Displays ein Zugriff möglicherweise untergeht. Mit einem Update soll die Unterstützung mehrerer Displays aber noch nachgereicht werden. Zusätzlich protokolliert Micro Snitch den Zugriff auf Mikrofon und Kamera für die Archivierung und erlaubt so die spätere Überprüfung bei Abwesenheit. In der Menüleiste lassen sich über Micro Snitch außerdem alle angeschlossenen Ton- und Kameraquellen sowie deren aktueller Status einsehen.
Micro Snitch erfordert mindestens OS X 10.10 Yosemite und ist im Mac App Store zum Einführungspreis von 1,99 Euro erhältlich. Der reguläre Preis wird später bei 3,99 Euro liegen.
Weiterführende Links: