Microsoft Office für iPhone unterstützt nun handschriftliche Notizen
Als Apple im zurückliegenden Herbst das neue iPad Pro zusammen mit dem Apple Pencil der Öffentlichkeit präsentierte, versprach Microsoft sogleich eine handschriftliche Notizfunktion in den iOS-Versionen von Word, Excel und PowerPoint. Im Januar erschien dann zunächst ein entsprechendes Update auf Version 1.17, das die Funktionalität für das iPad
bot. Mit der jetzt erhältlichen Version 1.24 können auch iPhone-Nutzer mittels Finger oder Stift (jedoch kein Apple Pencil) handschriftliche Notizen in ihren Office-Dokumenten hinterlegen.
Hierbei lassen sich in der neuen Registerkarte "Zeichnen" nicht nur handschriftliche Elemente hinzufügen, sondern auch bestehende Elemente markieren und hervorheben, wie es beispielsweise bei Korrekturen vorkommen kann. Neben dieser Neuerung bieten die neuen Updates außerdem im Zusammenhang mit der Speicherung von Dokumenten eine verbesserte Unterstützung von Citrix-Produkten, was vor allem für Unternehmen interessant ist.
Die neuen iOS-Versionen von
Word,
Excel und
PowerPoint setzen mindestens iOS 8.0 voraus und bieten nur Abonnenten von
Office 365 den vollen Funktionsumfang. Für Privatanwender stehen unter anderem Office 365 Personal (7 EUR/Monat bzw. 69 EUR/Jahr) oder Office 365 Home (10 EUR/Monat bzw. 99 EUR/Jahr) für fünf Nutzer zur Auswahl. In beiden Fällen ist unter anderem auch 1 TB Online-Speicher pro Nutzer enthalten.