Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft hält iPad Pro nicht für einen Computer; das Surface Pro dagegen schon

Anfang des Monats gab Apple einen Werbeclip frei, in dem das iPad Pro als veritabler Computer-Ersatz angepriesen wurde. Kaum zwei Wochen später antwortet Microsoft mit einem eigenen Video für das Surface Pro, in dem sich die beiden Sprachassistenten Cortana und Siri darüber unterhalten, ab wann aus einem Tablet wirklich ein Computer geworden sei.

Siri vertritt in dem Clip die sture Meinung, dass eine verbundene Tastatur alles sei, was das iPad Pro zum Aufstieg in den Computer-Rang benötigt. Cortana dagegen vergleicht weitere Elemente wie Prozessorleistung des eingebauten Intel Core i7, die oftmals funktionseingeschränkten Mobilvarianten der meisten Apps im Vergleich zu Desktop-Varianten, das Angebot an Anschlüssen sowie das in die Surface-Tastatur eingebaute Trackpad. Am Ende gelangt Siri zu der Erkenntnis, dass es wohl »keine gute Idee« gewesen sei, eine Party zur Computer-Ernennung gefeiert zu haben.



Zwei widerstreitende Mobilkonzepte
Apple und Microsoft verfolgen in Sachen tragbare Computer zwei deutlich unterschiedliche Konzepte. Während Apple eine klare und strikte Trennung zwischen Mobilgeräten wie iPhone oder iPad und Mobilcomputern wie MacBooks einhält, setzt Microsoft auf möglichst hybride Produkte. Deswegen läuft auf iPads stets nur iOS und auf MacBooks OS X, während Tablets und Laptops von Microsoft beide auf Windows-Versionen setzen.

Mit dem iPad Pro und seiner Prozessorleistung auf Laptop-Niveau wollte Apple das Tablet als neue Alternative zu der Hybrid-Konkurrenz ausweisen. Doch insbesondere die Funktionseinschränkungen der iOS-Versionen im Vergleich zu OS X bei vielen Produktiv-Apps sorgen bei Nutzern dafür, das Tablet nicht als vollwertigen Ersatz für Computer anzusehen. Auch unsere Umfrage unter den MTN-Lesern förderte zu Tage, dass ziemlich genau die Hälfte das iPad nur als praktische Ergänzung zum Mac anerkennen. Immerhin 40 Prozent gaben an, dass das iPad für den Hausgebrauch ausreiche und der Mac nur bei komplexen Aufgaben notwendig sei. Einen vollwertigen Computer-Ersatz machten aber nur knapp 5 Prozent der Befragten beim iPad aus.

Kommentare

valcoholic
valcoholic17.08.16 13:41
Ja, Microsoft hat damit auch nicht unrecht. Aber das Surface Pro ist dafür halt auch genausowenig ein Tablet.
0
valcoholic
valcoholic17.08.16 13:41
"Nichts, für mich das iPad ist schon ein Computer-Ersatz"
Das ist kein gerader Satz.
0
Black Mac
Black Mac17.08.16 13:59
Deshalb fliegt das Surface ja förmlich aus den Gestellen, während das iPad wie Blei darin liegenbleibt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.08.16 14:11
Sind zwei unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Einsatzzwecke...
0
Chargeback17.08.16 14:11
Naja, Microsoft hat schon recht, das iPad kann meinen Rechner / Mac nunmal nicht ersetzen. Wenn manchen ein iPad mit iOS ausreicht, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass das iPad einen Rechner ersetzt bzw. gleichwertig ist. Das ist doch alles nur Marketing-Gewäsch.
0
chill
chill17.08.16 14:12
Apple merkt eben alles ein paar Jahre später. Und dann teils eben zu spät. Das ein iPad kein Computer im normalen Sinne ist sollte jeder wissen der alle Sinne beisammen hat. Ein Gerät das ein Vollwertiges System nutzt (ok es bleibt dennoch ein Windows) ist eben kein schnödes Tablet. Ein Surface ist kein Tablet. Ein iPad schon.

Apple sieht das iPad Pro als vollwertigen Computer an? Da lachen ja nicht nur die Hühner.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
tk69
tk6917.08.16 14:13
Der Überschrift sagend: Schön, dass MS solche Meinung hat, ich habe eine andere...
0
Jeronimo
Jeronimo17.08.16 14:18
Ja, liebe Microsoft-Strategen, dann ist das 12,9" iPad Pro also doch kein Computer und fällt daher nicht unter die Klausel in den Office 365 Bedingungen, nach der man Word, Excel & PowerPoint auf Geräte über 10,1" nicht kostenlos nutzen darf? ( )

Pappnasen.
0
Black Mac
Black Mac17.08.16 14:18
Chargeback
Naja, Microsoft hat schon recht, das iPad kann meinen Rechner / Mac nunmal nicht ersetzen. Wenn manchen ein iPad mit iOS ausreicht, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass das iPad einen Rechner ersetzt bzw. gleichwertig ist. Das ist doch alles nur Marketing-Gewäsch.
Das iPad kann meinen iMac nicht ersetzen. Aber es kann das MacBook ersetzen, das den iMac ergänzt. Das reicht völlig. 😊
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
senf_317.08.16 14:22
Chargeback
Naja, Microsoft hat schon recht, das iPad kann meinen Rechner / Mac nunmal nicht ersetzen. Wenn manchen ein iPad mit iOS ausreicht, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass das iPad einen Rechner ersetzt bzw. gleichwertig ist. Das ist doch alles nur Marketing-Gewäsch.

Naja, für Deine Zwecke reicht das iPad als Mac Ersatz nicht aus. Es dürfte aber ebenso Leute geben, deren Computer Tätigkeiten auch problemlos am iPad erledigt werden können. Insofern nicht nur Marketinggewäsch, sondern eine Frage des Standpunktes;-)
0
Jeronimo
Jeronimo17.08.16 14:25
chill
Das ein iPad kein Computer im normalen Sinne ist sollte jeder wissen der alle Sinne beisammen hat.

Das hat Apple auch nie behauptet.
0
Jeronimo
Jeronimo17.08.16 14:28
Chargeback
Naja, Microsoft hat schon recht, das iPad kann meinen Rechner / Mac nunmal nicht ersetzen. Wenn manchen ein iPad mit iOS ausreicht, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass das iPad einen Rechner ersetzt bzw. gleichwertig ist. Das ist doch alles nur Marketing-Gewäsch.

Ich habe den wichtigen Part Deiner Aussage mal hervorgehaben. Es wird hier wie so oft der Fehler gemacht, dass Profi-Anwender (und für solche halte ich Euch mal) davon ausgehen, der Rest der Welt hätte dieselben Anforderungen – mindestens! – wie sie selbst. Und das ist Blödsinn.

Das iPad (ob Pro oder nicht) kann Deinen Rechner nicht ersetzen. Den von sehr vielen anderen Leuten aber schon. So einfach ist das.
0
valcoholic
valcoholic17.08.16 14:37
Hannes Gnad
Sind zwei unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Einsatzzwecke...

Theoretisch schon. Dennoch gibt es durchaus eine Zielgruppe, die sich zwischen beidem entscheiden muss. Und wenn die sich einreden lassen, das iPad wüde deren Computer erstzen, sind sie vermutlich besser mit dem Surface beraten. Genauso wie das Surface ein Tablet nicht so ohne weiteres ersetzt. Aber die werben damit auch nicht so plakativ. Als Computerersatz bringt das SP sicher mehr mit.
0
Lerchenzunge17.08.16 14:47
Für mich ist nur eines wichtig: dass mein iPad Windows ersetzt.

Ob das nun einen Windows PC, oder ein Windows Notebook, oder gar ein Windows Surface ist, das rausfliegt, das ist mir dann auch egal.

Hauptsache, ich brauche die Teile nicht mehr.
0
gvg17.08.16 14:50
Wichtig ist auch der Unterschied in der Formulierung, ob etwas ein vollwertiger Computer, oder ein Computer-Ersatz ist. In meiner Familie ist das iPad spätestens seid Erwerb eines WLAN Drucker/Scanners ein vollwertiger Computerrrsatz. Das fehlende Dateisystem wird damit zum Vorteil. Was ich nicht sehe, kann ich auch nicht falsch bedienen. Für mich wiederum muss es ein MBPr sein, da ist das iPad kein Ersatz. Mein Surface welches ich bei der Arbeit nutze mag hier ein PC Ersatz sein, allerdings ist Windows 10 nicht als Tablet zu verwenden (für mich).

Egal, am Ende zählt für Apple nur der Deckungsbeitrag. Egal was das eigene Marketing und MS für Statements herausgeben.
0
adiga
adiga17.08.16 14:52
Mein Computer kann OS X (nein, habe noch kein macOS). Weder das iPad noch Surface Pro können das, ergo sind beide keine Computer.

Somit hat Jeronimo recht, Office 365 MUSS für beide kostenlos sein, sind ja keine Computer


Und trotzdem hat MS vollkommen unrecht. Es ist nicht ein Computer, was MS darunter versteht, sondern es ist das grundlegende Design. Daher sind auch Smartphones und -watches Computer. EVA Prinzip (ok, schon alt...) Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe. DAS ist es was einen Computer ausmacht.
0
Jeronimo
Jeronimo17.08.16 14:59
valcoholic
Und wenn die sich einreden lassen, das iPad wüde deren Computer erstzen, sind sie vermutlich besser mit dem Surface beraten.

Ja, sind sie. Wenn sie möglichst exakt so weiterarbeiten wollen wie bisher, wenn sie auf gaaaar keinen Fall ihre seit Jahren/Jahrzehnten unveränderte Arbeitsweise auf den Prüfstand stellen wollen, wenn sie zu verbohrt und unflexibel sind, um das Wort "Transformation" auch nur im Ansatz zu verstehen zu können.

Währenddessen arbeiten um mich herum – in den Firmen, die ich beim Umstieg begleitet habe – inzwischen Hunderte von Menschen mit iPads statt mit Notebooks und sind damit wunderbar unterwegs. Allerdings hat denen auch keiner gesagt, dass ihr iPad keinen Computer ersetzen kann. Vielleicht sollten die mal hier reinschauen.
0
valcoholic
valcoholic17.08.16 15:12
Jeronimo
valcoholic
Und wenn die sich einreden lassen, das iPad wüde deren Computer erstzen, sind sie vermutlich besser mit dem Surface beraten.

Ja, sind sie. Wenn sie möglichst exakt so weiterarbeiten wollen wie bisher, wenn sie auf gaaaar keinen Fall ihre seit Jahren/Jahrzehnten unveränderte Arbeitsweise auf den Prüfstand stellen wollen, wenn sie zu verbohrt und unflexibel sind, um das Wort "Transformation" auch nur im Ansatz zu verstehen zu können.

Währenddessen arbeiten um mich herum – in den Firmen, die ich beim Umstieg begleitet habe – inzwischen Hunderte von Menschen mit iPads statt mit Notebooks und sind damit wunderbar unterwegs. Allerdings hat denen auch keiner gesagt, dass ihr iPad keinen Computer ersetzen kann. Vielleicht sollten die mal hier reinschauen.

Tut mir leid, aber das ist etwas arrogant. Man ist nicht verbohrt und unflexibel, wenn man gewohnte Abläufe nunmal nicht einfach aufgeben will. Für was auch? Damit einem Papa Cook auf die Schulter klopft und sich bedankt, dass man Geld in seinen Konzern steckt? Ich würde zum reinen Arbeiten auch eher ein Macbook nehmen als ein iPad Pro. Und ich besitze ein iPad Pro. Und ich benutze es vermutlich mehr beruflich als 80% der Zielgruppe. Dennoch ist das Teil einfach bestenfalls als nette Ergänzung brauchbar. Schon klar, wenn man in einer Firma arbeitet, die bestimmte Abläufe gezielt via App betreut, ja, für die kann selbst das Smartphone den Computer ersetzen und ich gehe mal davon aus, dass das auch keine schlechte Entscheidung wäre.
Im Berufsleben wie auch in der Usability gilt eben 'Never touch a running system.'. Das hat nichts damit zu tun dass man zu verbohrt ist, sondern dass man die Geräte aus anderen Gründen als reiner Experimentierfreude nutzen muss und im Idealfall Geld damit verdient. Und wenn da ein mobiles System nur 50% der Möglichkeiten mitbringt, mag das für viele reichen. Bei einer Zielgruppe von zig Millionen Menschen ist das auch relativ klar. Aber alle anderen von oben herab zu lächeln, weil sie mit ihren Computern so wunderliche und unnachvollziehbare Dinge anstellen, ist falsch.

Das Ärgerliche an iPad Pros ist einfach, dass sie durchaus weit mehr Potential hätten, produktiv nutzbar zu sein, als es derzeit genutzt wird. Alleine Apple's angedeutete Integration von 3D Touch mit dem Apple Pencil könnte - richtig eingesetzt - extrem interessant sein. Stattdessen scheint sich auch mit iOS10 kaum irgendwas zu ändern. Und das nach einem Release einer angeblichen Desktop-ersetzenden Hardware.
0
C.Brehmen
C.Brehmen17.08.16 15:12
Der Punkt ist doch, dass für den "Normalen" Anwender der die Aufgaben:
- Mail
- Safari
- Facebook / YouTube
- Musik
- Filme
- Fotos
- Briefe schreiben
- Haushaltsbuch

Ein iPad nicht nur ausreicht sondern auch besser ist.

Ich bin oft bei Leuten zuhause die ihre PC Probleme mit mir teilen und bei 95% der Personen hätte ich mit einem iPad Ruhe.

Ich selber habe auch den Versuch gemacht und mir das iPad Pro angeschafft und wollte mal versuchen, wie weit komme ich im Privaten Umfeld ohne einen MAC.... sehr weit!

Alle Leute die noch eine Windows Kiste habe die älter ist als 4 Jahre und damit die oben genannten Sachen machen, für die ist es ein guter Ersatz.

Das iPad ist kein PC Ersatz aber für viele eine echte Alternative.
0
CH
CH17.08.16 15:18
valcoholic

Genau das ist der Punkt!
0
matt.ludwig17.08.16 15:25
CH
valcoholicGenau das ist der Punkt!
Wenn jemand für sich meint es ist ein Ersatz, herzlichen Glückwunsch. Derjenige soll aber mich in Ruhe lassen und selbst entscheiden lassen. Vorerst wird ja niemand gezwungen die Teile als Ersatz zu nutzen.
0
Black Mac
Black Mac17.08.16 15:33
valcoholic
Man ist nicht verbohrt und unflexibel, wenn man gewohnte Abläufe nunmal nicht einfach aufgeben will.
Das stimmt schon, doch ein kleiner Schubser kann manchmal hilfreich sein. Ich habe mein veraltetes MacBook Air ausgemustert und wollte “als Übergangslösung” das iPad Pro verwenden. Zwei Wochen später habe ich gemerkt, dass das iPad für mich das bessere MacBook ist – erst recht mit der Logitech-Tastatur “Create”. Manchmal muss man zu seinem Glück auch ein wenig gezwungen werden.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
valcoholic
valcoholic17.08.16 15:50
matt.ludwig
Vorerst wird ja niemand gezwungen die Teile als Ersatz zu nutzen.

Der Tag an dem sowas passiert ist ein Freudentag für die Konkurrenz. Egal welchen Produktes
0
Eventus
Eventus17.08.16 16:00
Ist ein MacPro kein Computer, weil er nicht nur kein Trackpad, sondern auch keine Tastatur und kein Display hat? Ist ein iMac kein Computer, weil er nicht ohne Stromsteckdose funktioniert?

Die Werbung ist blödsinnig. Es gibt verschiedene Computer für verschiedene Einsätze. Auch ein Surface kann nicht für alles sein. (Das Surface ist sogar für nichts die beste Lösung, ausser für Leute, die ein dickes, schweres, klobiges Tablet kombinieren wollen mit einem Laptop, der ein mickriges Trackpad hat, ein unergonomisches Bedienkonzept, ein Spionage-Betriebssystem und das alles für sehr viel Geld.)
Live long and prosper! 🖖
0
matt.ludwig17.08.16 16:14
valcoholic
matt.ludwig
Vorerst wird ja niemand gezwungen die Teile als Ersatz zu nutzen.

Der Tag an dem sowas passiert ist ein Freudentag für die Konkurrenz. Egal welchen Produktes
Ich bin mal gespannt, wenn im Gegenzug nur noch veraltete Hardware da ist ...
0
matt.ludwig17.08.16 16:38
Eventus
Ist ein MacPro kein Computer, weil er nicht nur kein Trackpad, sondern auch keine Tastatur und kein Display hat? Ist ein iMac kein Computer, weil er nicht ohne Stromsteckdose funktioniert?
Ein Computer steckt sogar schon in jedem Taschenrechner.
Eventus
Die Werbung ist blödsinnig. Es gibt verschiedene Computer für verschiedene Einsätze. Auch ein Surface kann nicht für alles sein. (Das Surface ist sogar für nichts die beste Lösung, ausser für Leute, die ein dickes, schweres, klobiges Tablet kombinieren wollen mit einem Laptop, der ein mickriges Trackpad hat, ein unergonomisches Bedienkonzept, ein Spionage-Betriebssystem und das alles für sehr viel Geld.)
Für wen das Surface eine gute Lösung ist lass die Leute doch selbst entscheiden - anscheinend gibt es sehr viele davon.

Apple bietet mir mit dem iPad ein semiprofessionelles Gerät - für meine Zwecke - und das für meinen Geschmack auch sehr viel Geld kostet.
0
athlonet17.08.16 16:49
Das Surface Pro ist ein richtiger Computer?
Das würde ja voraussetzen, dass Windows 10 ein richtiges Betriebssystem ist...

Sorry, aber mit der Aktion macht sich Microsoft lächerlich.
0
herzfleisch17.08.16 17:04
Ich habe vor kurzem ein das Samsung Galaxy TabPro S mit Windows 10 getestet. Da können weder iPad Pro noch Surface mithalten. Allerdings geht es ja auch um das OS, und da ist MacOS (oder wie es gerade heißt) nach wie vor das beste. Noch.
0
Peter Longhorn17.08.16 17:18
Jeronimo
Ja, liebe Microsoft-Strategen, dann ist das 12,9" iPad Pro also doch kein Computer und fällt daher nicht unter die Klausel in den Office 365 Bedingungen, nach der man Word, Excel & PowerPoint auf Geräte über 10,1" nicht kostenlos nutzen darf? ( )

Pappnasen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ja das iPad Pro hat mehr als 10,1 Zoll. Deshalb muss man da für Office bezahlen. Das macht es aber trotzdem noch immer nicht zu einem vollwertigen Computer.... Was hat die Größe des Geräts mit der Bezeichnung Computer zu tun? Immerhin sagt Microsoft ja ganz genau: Wenn größer als xx Zoll, dann muss man dafür bezahlen.
0
Peter Longhorn17.08.16 17:20
Black Mac
Deshalb fliegt das Surface ja förmlich aus den Gestellen, während das iPad wie Blei darin liegenbleibt.

Jep. Das Surface Pro ist extrem erfolgreich. Das iPad bekommt man mindestens genau so problemlos innerhalb weniger Tage geliefert. Insofern: Was soll die Aussage? Das Surface ist definitiv kein Flop... auch wenn ich meines zurück geschickt habe weils mir als Tablet nicht gereicht hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.